News Wochenrück- und Ausblick: Vor der Computex punktet die Unreal Engine 5

Moin, wie üblich bedanke ich mich für die gute Unterhaltung.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, stonie62, xsodonx und eine weitere Person
“ Die Erwartungen werden dabei nicht immer erfüllt werden, denn da”

Da fehlt wohl etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und PietVanOwl
anappleaday schrieb:
“ Die Erwartungen werden dabei nicht immer erfüllt werden, denn da”

Da fehlt wohl etwas
Und vor "Die Erwartungen" steht noch ein zu zuviel. @Frank :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Frank schrieb:
Bevor nächste Woche die Computex 2022 mit Keynotes von AMD und Nvidia startet, konnte in dieser Woche vor allem die Unreal Engine 5 punkten. Zwei unterschiedliche Projekte sorgten jedoch auch für unterschiedliche Meinungen.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Vor der Computex punktet die Unreal Engine 5
Nur macht Grafik allein noch kein gutes, Inhaltsvolles Spiel aus! Insbesondere in einer Zeit, wo GPUs immer teurer und zu einem Luxusgut zu werden scheinen. Sowohl in Form der Anschaffung, wie aber auch in Form des Energieverbrauches. Und wo diese Top Grafik leider am Ende, praktisch nur noch in Casual-Konsolen-Blendern, mit bezahl Inhalten, verwendung zu finden scheint.
.
Das letzte Spiel mit einer Grafik die meine GPU an ihre Grenzen brachte, war New World. Und selbst da hätte ich mir eher mehr Inhalt in Form von Endgame content gewünscht. Der Rest waren Indies mit Pixelgrafik, die den Spielspaß kaum bis gar nicht gedämpft hat.
.
Und der große Hauptvorteil von Raytracing sollte ja nicht sein, das es "besser" aussähe, sonder viel mehr, mit weniger Aufwand und ohne tricks, mit weniger Aufwand vom Entwickler zu implentieren ist. Aber auch davon sehe ich bis jetzt lieder sehr wenig. Daher sind solche Grafikdemos und werbung für diese Engine sicher nicht unwichtig, keine Frage.
.
Aber für mich als ITler wäre viel wichtiger, wie sieht die Implementierung in diesen Engines den aus? Wie kann ich das als Entwickler als ein Mann Team, jetzt Pathtracing in mein Projekt verwirklichen? Geht das überhaupt?
.
Nicht falsch verstehen liebe Computerbase, und CB Community, aber es hackt ja offensichtlich am bekannten Henne und Ei problem.
a) Können sich noch immer die wenigsten eine vollerwertige "Henne" in form einer GPU leisten. Die wenigsten wollen und können für ihr Hobby neben Familie und verpflichtungen auch noch 1k für die GPU bezahlen, die dann auch noch im Betrieb soviel aus der Dose zieht wie eine Microwelle.
.
b) Muss das EI auch bezahlbar "Designt" werden. aufwandsarm in ein Spiel finden. Könntet ihr da bisl mehr in der Tiefe darauf eingehen? Wie sieht die Implentierung in den Engines aus. Wie einfach und Auwandsarm ist das? Bei den Tools wiederum kenn ich mich gar nicht aus. Das wäre auch ein Punkt wo ich es super fände wen ihr euch da mal schlau machen könntet. Was wird da günstig für Entwickler, gerade kleine Studios geboten, liebe Computer Base!
.
Soll keine Kritik sein. Ganz im Gegenteil. Ich habe extremlange auf Raytracing und Co gewartet. Aber Raytracing wurde ja anfangs ja gerade auch damit beworben, das der Entwickleraufwand sinkt. Sprich kann das auch ich (irgendwan) als ein Mann Entwickler implentieren? Und falls ja, welche Tools stehen mir da zur verfügung? Vielleicht kann das ja UE5 auch und es ist gar nicht aufwendig! Dann wäre es doch vielleicht mal cool, darüber ein Artikel zu machen, falls sich da einer finden lässt der darüber ein Workaround machen könntet.
.
Gerade wen ihr engine vorstellt, fehlt mir ein bischen mehr der Asbeckt, wieviel Stunde, einarbeitung aber auch umsetzung, die Implentierungen kosten. Gibts da irgendwelche Auskünfte? Oder halten sich das die Studios immer bedeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand mit Raytracing sinkt dann, well alle relevanten Käuferschichten in der überwiegenden Mehrheit auf entsprechende GPUs aufgerüstet haben. vorher wird es Mehraufwand, weil man Zweigleising fahren muß.

Über eine Engine ist vermutlich Entlastung möglich, weil man die Zweigleisigkeit automatisieren kann, aber dann hat erstmal der Engineentwickler den Aufwand.

UE5 könnte da einen riesigen Schritt gehen, das trau ich denen absolut zu, aber wer noch?
 
Norebo schrieb:
Der Aufwand mit Raytracing sinkt dann
Dazu müssen die Karten dann auch schnell genug sein, und das sehe ich in der 200€ Klasse noch nicht.
Mag ab 300€, also Geforce 3050 und Radeon 6600 langsam anders aussehen, aber solange wird es noch eher ein Gimmick bleiben. Trotzdem sehe ich es als Positiv an, das es AMD selbst bei den kleinsten GPUs verbaut.

PS der EZ Benchmark stürzt auf der RX 6400 noch sehr gerne ab :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Das seh ich genau so, für mich müßte es z.B. mindestens RX 6700er Leistungsklasse sein...oder eine neue Gen. die entsprechend in und über diesem Leistungsbereich liegt.
 
Bin ich offiziell alt/altes Eisen, wenn ich mich oute dass mich Grafik nicht den Hauch einer Bohne interessiert, wenn es darum geht ein Spiel für mich zu bewerten?

Gefühlt fließen 90% der Ressourcen in Grafik. Ergebnis sind immer bombastischere, immer gigantischere, immer superlativere Games....die jeder nächsten Monat schon vergessen hat. Was nützt es mir, jede Hautpore und jeden Zellkern eines Blattes auf nem Baum dargestellt zu bekommen, wenn der Inhalt ein dahingeschlotzter Cash grab ist.

Da bevorzuge ich doch lieber Hinterhofgrafik von 2002+ von handgemachten Titeln wo Herz und Seele reingeflossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben