Cherry MX ULP Tactile: Ultraflache mechanische Schalter werden leiser

Fabian Vecellio del Monego
72 Kommentare
Cherry MX ULP Tactile: Ultraflache mechanische Schalter werden leiser
Bild: Cherry

Vor rund einem Jahr stellte Cherry mit den MX Ultra Low Profile bis dato beispiellos flache mechanische Tastaturschalter vor. Auswahl hatten Interessenten allerdings keine: Einzig und allein eine klickend taktile Abstimmung stand zur Verfügung. Das ändert sich jetzt: Die MX Ultra Low Profile Tactile sollen leiser sein.

Mechanische Taster im Kompaktformat

Extrem flache Notebook-Tastaturen waren lange Zeit in erster Linie eines: Nicht mechanisch, sondern auf Rubberdome-Technik basierend. Im März 2021 versprach Cherry Abhilfe. Während MX und MX Low Profile einen ähnlichen Aufbau nutzen, kam bei den MX Ultra Low Profile (ULP) ein gänzlich anderes Konzept zum Einsatz. Auf das Gehäuse und den charakteristischen Stößel mit Kreuzaufnahme verzichtet Cherry hierbei, stattdessen erinnern die Taster an Scissor-Modelle. Die Aufnahme der Tastenkappen wird zweiteilig gestaltet, wobei beide Elemente mit einer Feder verbunden und gespannt werden. Metallkontakte liegen darunter und werden beim Eindrücken der Konstruktion verbunden. Die Gesamthöhe des Tasters schrumpft im Ergebnis auf 3,5 Millimeter – ein Wert, den normale Exemplare als Hub besitzen.

Im Juni 2021 gab es erste Alienware-Notebooks, in denen ComputerBase die flachen Cherry-Schalter testen konnte. Das Urteil: „Mechanisch und flach, das geht durchaus zusammen – nur „leise“ fehlt noch [...]“. Und an eben dieser Stelle bessert der Hersteller nun nach, wenngleich es sich bei den MX Ultra Low Profile Tactile nicht um explizit mit einer geringere Lautstärke vermarktete Taster handelt.

Cherry MX Ultra Low Profile Tactile (Bild: Cherry)

Taktil statt klickend taktil

Im Unterschied zu den bestehenden Clicky-Schaltern der Modellreihe jedoch entfällt das gewollt hörbare Klicken bei jeder Auslösung, wenngleich Cherry mit nahezu unverändertem Betätigungsgraphen nach wie vor eine taktile Abstimmung mit einem Widerstand am Druckpunkt von 65 Gramm verspricht. Wird die Analogie zur bekannten farblichen Kodierung klassischer MX-Schalter bemüht, so handelt es sich um braune anstatt blaue Taster. Maßgeblicher Unterschied zur bekannten MX-Reihe ist jedoch offenkundig der Hubweg: Mit lediglich 1,8 anstelle von 4 Millimetern fällt dieser nicht einmal halb so lang aus. Ein Signal wird schon nach 0,8 Millimetern erreicht, der maximal Hub liegt bei 1,8 Millimetern.

Cherry MX Ultra Low Profile Click
Cherry MX Ultra Low Profile Tactile
Cherry MX Brown
Charakteristik: taktil („clicky“) taktil
Hubweg: 1,8 mm 4,0 mm
Position des Signalpunktes: 0,8 mm 2,0 mm
Widerstand am Signalpunkt: 45 g 52 g 45 g
Widerstand am Druckpunkt: 65 g 55 g
Lebensdauer (Anschläge): 50 Mio.

Hinsichtlich der Haltbarkeit kommuniziert Cherry bei beiden ULP-Modellen bis zu 50 Millionen Betätigungen. Der Hersteller gab gegenüber ComputerBase allerdings zu verstehen, dass diese Kennzahl je nach Endgerät nicht unbedingt erreicht werden könne. Garantiert werden tatsächlich lediglich 15 Millionen Klicks.

Beide Derivate schaffen je nach Anwendung (Desktop/Notebook) bis zu 50 Millionen Betätigungen. Die weit mehr als 15 Millionen Betätigungen ohne Verlust der Eingabequalität und Einhaltung der engen Spezifikationen gelten für den Notebookbereich, weil hier beispielsweise individuelle, technische Lösungen durch unterschiedliche PCBs inklusive stark abweichender Tastaturbauteile zum Einsatz kommen. Da wir als Volumenhersteller eine enorme Bandbreite an Anforderungen der verschiedenen Hersteller (die auch noch sehr individuelle Testverfahren zur Lebensdauer nutzen) abdecken müssen, geben wir in diesem Bereich das absolute Minimum an. Damit sind die 15 Millionen Betätigungen im Notebooksegment der absolute Worst-Case unter sehr harten Bedingungen.

In der Praxis halten die ULP-Schalter deutlich länger. Außerdem ist es am Ende nicht so, dass die Schalter nach 15 Millionen Betätigungen plötzlich defekt sind, sondern im schlechtesten Fall nur minimal aus den von uns gesetzten Grenzen der Spezifikationen laufen. Wie gesagt, in der Regel halten die Schalter deutlich länger als 15 Mio. Betätigungen und gerade im Desktop-Bereich werden bis zu 50 Mio. erreicht.

Cherry

Cherry sieht als Anwendungsgebiet in erster Linie Büroumgebungen, die von der geringeren Lautstärke ebenso profitieren sollen wie Anwender im Home Office oder auch Spieler im Teamchat. An eben jene richtet sich insbesondere die optionale Version mit RGB-LEDs direkt unter dem Schalter.

In Einsatz bei Alienware, MSI und Corsair

Die vollständigen Spezifikationen der MX Ultra Low Profile Tactile sind dem Datenblatt zu entnehmen. Ab wann Interessenten mit ersten Notebooks mit der neuen leiseren Taster-Variante rechnen können, verrät der Hersteller jedoch nicht. Stattdessen verweist Cherry auf einige Notebooks, in denen der klickende Bruder verbaut wird. Darunter befinden sich neben Alienwares M15-R4- und M17-R4-Serie auch MSIs Titan GT77 und Corsairs Voyager a1600. Auch XMGs „kommendes Notebook-Flaggschiff“ soll die Cherry MX Ultra Low Profile bieten.