Cyberpunk 2077: Mod bringt Unterstützung für AMD FSR 2.0

Update Fabian Vecellio del Monego
107 Kommentare
Cyberpunk 2077: Mod bringt Unterstützung für AMD FSR 2.0
Bild: Nexusmods

Cyberpunk 2077 (Test, Test von Patch 1.5) bietet zwar Raytracing, Nvidia DLSS und auch AMD FSR 1.0, nicht aber die deutlich verbesserte Version 2.0 der quelloffenen KI-Kantenglättung. Mit einer Mod will PotatoOfDoom1337 das nun ändern – und ersetzt dazu die DLSS-Programmbibliothek.

FSR 2.0 steigert die Bildqualität auch in Cyberpunk

Cyberpunk 2077 benötigt sehr schnelle Hardware, insbesondere wenn hohe Bildschirmauflösungen und Raytracing ins Spiel kommen. Das Zuschalten einer Upscaling-Technologie wird dann mehr oder minder zur Pflicht. Doch während Spielern mit Nvidias RTX-Grafikkarten DLSS zur Verfügung steht, bleiben Besitzer eines AMD-Grafikbeschleunigers bis dato auf FidelityFX Super Resolution 1.0 sitzen. FSR 2.0 hingegen erzielt in anderen Spielen mit dem Einsatz einer temporalen Komponente eine deutlich überlegene Bildqualität, die durchaus an das Vorbild DLSS heranreichen kann, wie ComputerBase bereits in drei Vergleichstests herausfinden konnte.

Das futuristisch-dystopische Action-Rollenspiel bietet offiziell aber keine Unterstützung der Anfang 2022 eingeführten Kantenglättung; auch eine entsprechende Ankündigung seitens AMD oder CD Projekt Red blieb bislang aus. PotatoOfDoom1337 war mit der Situation nicht zufrieden und veröffentlichte nun auf Nexusmods eine Mod, die DLSS durch FSR 2.0 ersetzt, wie zunächst VideoCardz berichtete. Zwei Screenshots zeigen eine drastische Verbesserung der Bildqualität zur bestehenden FSR-1.0-Implementierung, überdies habe sich die Bildrate mit seiner GeForce GTX 1080 in Relation zur nativen UHD-Auflösung verdoppelt, so der Modder.

Bildvergleich: FSR 2.0 Balanced mit maximierten Grafikeinstellungen (Bild: Nexusmods) FSR 1.0 mit den gleichen Einstellungen (Bild: Nexusmods)

Den Quellcode der Modifikation hat PotatoOfDoom1337 auf GitHub veröffentlicht. Das Projekt befindet sich noch immer in der Entwicklung, funktioniert aber offenkundig bereits. Auch auf Steam Decks mit Linux-Betriebssystem sei die Mod inzwischen lauffähig, nachdem anfängliche Probleme mit Proton aus dem Weg geräumt wurden.

Ein Tausch der DLL-Dateien macht es möglich

Die technische Umsetzung basiert auf der Ähnlichkeit von DLSS und FSR 2.0. In beiden Fällen handelt es sich um temporale Upscaling-Algorithmen, die mit vergleichbaren Daten gefüttert werden müssen. Da Nvidia die DLSS-Versionen als dynamische Programmbibliotheken veröffentlicht, kann die entsprechende DLL-Datei ausgetauscht werden – das machte sich beispielsweise schon das Tool DLSS Swapper zunutze. Im Falle der Cyberpunk-Mod kommt nun allerdings keine offizielle Nvidia-DLL zum Einsatz, sondern eine eigens angepasste Version, die zwischen DLSS und FSR 2.0 übersetzt.

Anwender müssen zu Installation der Mod insgesamt drei DLL-Dateien austauschen und die Registry modifizieren. Im Spielmenü hinterlässt das keine Spuren, denn anschließend muss in den Einstellungen DLSS aktiviert werden – der Name trügt, denn dahinter verbirgt sich nun eben FSR 2.0. Auch für andere Spiele mit DLSS-Unterstützung stelle die angewandte Mod-Methodik eine Möglichkeit zur FSR-2.0-Nachrüstung dar, so PotatoOfDoom1337.

In den Einstellungen steht weiterhin DLSS
In den Einstellungen steht weiterhin DLSS (Bild: Nexusmods)

Mod sei nicht repräsentativ für FSR 2.0

Ganz ohne Einschränkungen geht das Ganze allerdings nicht einher. Der Entwickler merkt selbst an, dass die Mod nicht an die Qualität heranreiche, die CD Projekt Red und AMD mit einer offiziellen Implementierung von FSR 2.0 erreichen könnten – einerseits, weil das Projekt noch nicht fertig entwickelt sei, aber andererseits auch, weil ihm eine vollständige Implementierung gar nicht möglich sei. Darüber hinaus gelten die bei derartigen Modifikationen üblichen Hinweise: Grafikfehler und Spielabstürze sind an der Tagesordnung. Einige Grafikeinstellungen stünden im Konflikt mit der Mod, was häufige Neustarts nötig mache. Auch warnt der Modder vor verstärkt auftretendem Ghosting.

Is this implementation of FSR 2.0 representative of a native implementation by the developers? No, I am calling this mod a hack for a reason. There are a few things in FSR 2.0 I didn't implement yet (or can't implement at all) that will drastically improve the image quality. Let's hope CDPR eventually adds FSR 2.0 by themselves.

I am using DLSS. Should I download this mod? You don't need to. The included DLSS version works a lot better than this hack. I made this for people with incompatible GPUs who need to resort to FSR 1.0.

PotatoOfDoom1337

So wundert es nicht, dass PotatoOfDoom1337 Besitzern einer RTX-Grafikkarte von der Installation abrät: Mit der im Vergleich zur Mod deutlich überlegenen offiziellen DLSS-Implementierung seien sie besser beraten. Die Modifikation richte sich lediglich an Spieler mit AMD- oder älteren Nvidia-Grafikkarten, die nicht auf DLSS zurückgreifen können – auch, wenn die gegebene Umsetzung nicht repräsentativ für die eigentliche Leistungsfähigkeit von FSR 2.0 sei.

Update

In einem Interview gibt PotatoOfDoom1337 gegenüber Eurogamer einen detaillierten Einblick in die Entstehung und Funktionsweise seiner Modifikation. Abermals zeigt er sich davon überzeugt, dass die Veröffentlichung weiterer derartiger Mods für andere Spiele mit DLSS-2.0-Implementierung nur eine Frage der Zeit sei. Im Fall von Dying Light 2 Stay Human sollte er damit bereits recht behalten; der Titel bekam jüngst mit einem Fork der Cyberpunk-Mod Unterstützung für FSR 2.0.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!