• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Mod bringt Unterstützung für AMD FSR 2.0

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.094
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, Michael vdMaas, BacShea und 6 andere
Ich hoffe ja mal dass CD Project FSR 2.0 selbst bald nach schiebt. Hier hätten sie ja fast 90% des Codes dafür schon geschrieben :D

Aber ich bin mit FSR 1.0 schon recht zufrieden. Dank dem kann ich auch mit Raytracing-Reflektionen und angenehmer Auflösung auf meinem 4K-TV spielen. Version 1.5 hat mich ja jetzt mal zu einem Replay bewegt und ich hab schon 4 Quests erledigt, die vorher völlig verbuggt waren und es fühlt sich echt deutlich fertiger an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, derSafran, end0fseven und 3 andere
Wie der Modder selbst sagt, er hat nicht genug Zugriff um die Bildqualität einer nativen FSR 2.0 Implementierung zu erreichen, das ist eine reine Machbarkeitsstudie.

Und wie zu erwarten, ist Ghosting noch ein riesen Problem.
Screenshot 2022-06-25 173703.png


Und hier in Bewegung:
https://giant.gfycat.com/AdmirableWavyEuropeanpolecat.webm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, nazfalas, dister1 und 15 andere
Bleibt zu hoffen, dass über diesen Ansatz irgendwann eine ausgefeiltere DLL bereitsteht. Damit wären alle alten DLSS 2.x Spiele mit einem Schlag FSR 2.0 kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Icke-ffm, Mcr-King und 2 andere
Mit der Version 2.4.3 ist DLSS aktuell ziemlich überlegen IHMO. Die kann man einfach einfügen und mit einer alten austauschen. Außer in den Tomb Raider Spielen und Control, da gibt es komischerweise massives Ghosting als mit dem Ausgangsversionen (DLL)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpgx1 und Schokolade
Finde ich richtig cool, hatte mir sowas schon gedacht, als die News über den Sourcecode kam.

Diese Technologien sollten weiterentwickelt werden, denn für mich sind sie die Zukunft, so können trotz der hohen Einstiegspreise auch junge Menschen am PC spielen.

Alles was Hardware länger nutzbar macht oder die Leute näher an ihre Ziele bringt (Auflösung/fps etc.) ist einfach fantastisch und das ohne Zusatzkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, ColonelP4nic, NMA und 2 andere
Ich denke CD Projekt Red wird das nicht auf sich sitzen lassen und FSR 2.0 nachschieben.
Sollte ja wenn 1.0 vorhanden ist nicht ganz so aufwändig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Icke-ffm, Ateles und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Ich denke CD Projekt Red Wird das nicht auf sich sitzen lassen und FSR 2.0 nachschieben.
Sollte ja wenn 1.0 vorhanden ist nicht ganz so aufwändig sein.
Durch die bestehende Implementierung von DLSS hält sich der Aufwand für FSR 2.0 in Grenzen. AMD selber hatte dafür meine ich 3 Tage an Aufwand angegeben. FSR 1.0 hat mit FSR 2.0 außer dem Namen nicht viel gemeinsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrDeadlift, dister1, Shy Bell und 18 andere
Hab's schon probiert und es läuft etwas schlechter als FSR 1.0. Der Qualitätsunterschied ist jedoch gewaltig. Wenn man von FSR 1 auf 2 schaltet und wieder zurück wirkt FSR 1.0 super unscharf.
 
Wie gut lässt sich Cyberpunk denn mit sowas wie einer GTX 1080 in WQHD noch spielen, nativ ohne Upscaling?
Da würde FSR 2 sicher ordentlich was zu einer besseren Spielbarkeit beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Auch für andere Spiele mit DLSS-Unterstützung stelle die angewandte Mod-Methodik eine Möglichkeit zur FSR-2.0-Nachrüstung dar, so PotatoOfDoom.
Allein die DLL austauschen wird bei den meisten Spielen aber nicht reichen. Bei Karten ohne DLSS-Unterstützung wird die Option meist entweder ausgegraut order gar nicht angezeigt.
 
Immer schön zu sehen was die Community leistet. Ich denke aber, dass FSR 2.0 definitiv von CDPR eingepflegt wird.1.0 kam ja auch erst mit einem Patch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cool, wusste gar nicht das man FSR "einfach so" reinmodden kann.
 
cookie_dent schrieb:
Cool, wusste gar nicht das man FSR "einfach so" reinmodden kann.
Wenn man das Ergebnis sieht, ist "einfach so" wohl leider auch nicht gegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und cookie_dent
ToKnight schrieb:
Ich hoffe ja mal dass CD Project FSR 2.0 selbst bald nach schiebt.
Ich würde da am besten gar nichts mehr erwarten. Die haben 6 Monate gebraucht, um FSR 1.0 zu implementieren. Die Engine ist Abfall. Kein Wunder das die wechseln auf UE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und ChrissKrass
Beitrag schrieb:
Und welche Nachteile?
Dass die fixe Zeit, die in jedem Frame für den Algorithmus gebraucht wird, zu hoch ist, als dass man damit am Ende noch einen FPS Gewinn erzielen könnte.
Je nachdem, in welchen FPS Bereichen man sich bewegt, können diese sogar runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Laphonso
Beitrag schrieb:
Wie gut lässt sich Cyberpunk denn mit sowas wie einer GTX 1080 in WQHD noch spielen, nativ ohne Upscaling?
Da würde FSR 2 sicher ordentlich was zu einer besseren Spielbarkeit beitragen.
Gar ned. Komme ohne Upscaling auf 24-27fps und mit niedrigster Stufe FSR auf so 30-35 fps.
Da ich halt nen G-Sync Monitor 1-144hz (echter G-Sync Modul) habe, ist es ab circa 30 fps absolut spielbar und "butter"weich.
Solltest du das nicht haben, kannst du es quasi vergessen. FSR ist also Pflicht.

Wobei das mit mittleren bis hohen Einstellungen war. Aber darunter sieht das viel auch echt mies aus.
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Beide Technologien bringen auf langsamen Karten eher Nach wie Vorteile.

Da ist FSR1 eher zu empfehlen.

Taxxor schrieb:
Dass die fixe Zeit, die in jedem Frame für den Algorithmus gebraucht wird, zu hoch ist, als dass man damit am Ende noch einen FPS Gewinn erzielen könnte.
Je nachdem, in welchen FPS Bereichen man sich bewegt, können diese sogar runter gehen.
Siehe Meine Antwort. Es bringt auf einer 1080 auf jeden Fall etwas. Aber FSR zieht sehr viel Schönheit ab. Niedrigste Stufe ist noch machbar, alle anderen sind purer Matsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Beitrag
Zurück
Oben