Fall Guys: Bug führt zu versehentlichen Käufen im Ingame-Shop

Max Doll
37 Kommentare
Fall Guys: Bug führt zu versehentlichen Käufen im Ingame-Shop
Bild: Epic Games

Nach dem Wechsel auf ein Free-to-Play-Geschäftsmodell leidet Fall Guys unter einem kuriosen Bug. Durch eine Reihe von Fehlern im Shop kaufen Spieler unbeabsichtigt Gegenstände. Das Problem wurde von den Entwicklern bestätigt, an einer Lösung wird gearbeitet. Bis dahin wird eine Rückabwicklung von Käufen angeboten.

In den vergangenen Tagen haben sich zunächst auf Reddit zahlreiche Berichte über versehentliche Käufe angesammelt. Berichtet wurde von Käufen ohne vorherige Bestätigungsabfrage, versteckte Tastenkombinationen zum Kauf oder Transaktionen, bei denen ein ganz anderer Gegenstand geliefert wurde. Vielfach fielen die Käufe erst durch sinkende Bestände der Ingame-Währung auf.

Der Kundendienst des Entwicklerstudios reagierte laut Reddit-Beiträgen zunächst abweisend. Der Fehler sei nicht bekannt, Käufe könnten im Spiel nur absichtlich getätigt werden und Rückerstattungen seien ausgeschlossen, hieß es. Von dieser Haltung ist Mediatonic rasch abgerückt. In einer Stellungnahme gegenüber PC Gamer nannte ein Sprecher die Antwort „nicht akzeptabel“ und versprach Fehlerbehebungen.

Diese hat Mediatonic auch offiziell über Twitter in Aussicht gestellt. Demnach arbeiten die Entwickler an „Verbesserungen“ am „Design“ des Shops, die Existenz von Bugs wird allerdings nicht eingeräumt. Kommunikativ wäre dies ungünstig, weil es potentiell Vertrauen in die Mikrotransaktionen im Spiel untergräbt und dadurch Gewinnmöglichkeiten schmälert. Darüber hinaus akzeptiert Mediatonic Rückerstattungswünsche von Käufen, die zwischen dem 21. Juni und der Fertigstellung der Shop-Verbesserungen getätigt wurden. Zusätzlich erhalten alle Spieler einen kostenlosen Skin für ihren Ingame-Avatar.

Extrem erfolgreicher Start

Für Epic Games hat sich die Umstellung trotz solcher Schwierigkeiten gelohnt. Wie bei Rocket League wurde das Spiel nach dem Kauf der Entwickler Epic-exklusiv und auf ein Free-to-Play-Modell umgestellt, das überaus erfolgreich gestartet ist. Nach rund zwei Wochen vermeldeten die Entwickler bereits 50 Millionen Spieler. Für langfristigen Erfolg hat Fall Guys dadurch beste Aussichten, sofern es diese Basis nicht größtenteils wieder verschreckt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.