Glorious GMMK Numpad: Separater Num-Block bietet Dreh- und Schieberegler

Fabian Vecellio del Monego
33 Kommentare
Glorious GMMK Numpad: Separater Num-Block bietet Dreh- und Schieberegler
Bild: Glorious

Die meisten Tastaturen – darunter etwa die kleine GMMK 2 oder die High-End-Ausführung GMMK Pro – verkauft Glorious im 65-Prozent- oder TKL-Format ohne Nummernblock. Abhilfe mit höherer Flexibilität verspricht nun das separat erhältliche GMMK Numpad mit Dreh- und Schieberegler. Das Ganze hat jedoch einen hohen Preis.

Ein Nummernblock für die nummernblocklose Tastatur

Kleinere und vor allem schmälere Tastaturen sind bei Spielern beliebt. Einerseits werden der Nummernblock und auch viele weitere Zusatztasten für Spiele und den Alltag häufig nicht benötigt, andererseits schafft der Verzicht mehr Platz und Bewegungsfreiheit für die Maus. Viele Nutzer scheuen den Kauf einer entsprechend kompakten Tastatur aber dennoch – schließlich gibt es ab und an doch einmal eine Anwendung für die zehn Nummerntasten. Jener Zielgruppe schaffen mitunter externe, flexibel platzierbare Nummernblöcke im eigenen Gehäuse Abhilfe und eben solch ein Produkt bietet Glorious nun mit dem GMMK Numpad an.

Optik und Technik der GMMK Pro

Optisch erinnert die quadratische Tastaturergänzung bereits auf den ersten Blick an die GMMK Pro: Zwei LED-Streifen zieren die rechte und linke Seite des Aluminium-Quaders mit abgerundeten Kanten und der taktile Drehregler in der oberen linken Ecke findet sich in gleicher Weise und gleicher Stelle auch bei besagtem Tastatur-Barebone. Auch die auf Dichtungen liegenden Switch Plate und der Einsatz von Dämmmaterial sind bekannt. Neu ist hingegen der Schieberegler.

Bei den insgesamt 17 Tasten verbaut Glorious die eigenen linearen Fox-Schalter in geschmierter Ausführung und gegebenenfalls ebenso geschmierte Stabilisatoren; dank 5-Pin-Hot-Swap-Steckplätzen mit RGB-LEDs haben Käufer jedoch die Möglichkeit, die eigenen Taster der Wahl nachzurüsten. Gleiches gilt für die ABS-Doubleshot-Tastenkappen im Cherry-Formfaktor.

Alle Tasten, der Drehregler und der Schieber sind per Glorious Core oder QMK vollständig programmierbar. Somit lässt sich das GMMK Numpad grundsätzlich auch als Makropad konfigurieren. Angebunden wird der externe Nummernblock über das USB-C-Ladekabel oder alternativ mit Bluetooth 5.0 LE. Der Hersteller gibt eine Akkulaufzeit von bis zu 76 Stunden an, mutmaßlich sinkt die Laufzeit allerdings je nach gewählter LED-Beleuchtung.

Auch ohne Zubehör teuer

Glorious stellt überdies eine Reihe an Zubehör in Aussicht. Darunter einerseits bekannte Extras wie verschiedene Farben für den Drehknopf, Schalter und Switch Plates aus Messing oder Polycarbonat, aber andererseits auch andere Schieberegler, neue Farbgebungen für das obere Gehäuse und alternative PCBs.

Doch selbst ohne diese ganzen Zusätze liegt der Preis mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 130 US-Dollar nicht gerade niedrig – kabellose Numernblöcke ohne Extras finden sich bereits für ein Zehntel der Kosten. Ab dem 16. August 2022 ist das GMMK Numpad zunächst vorbestellbar; erste Lieferungen und eine Verfügbarkeit ab Lager sollen im September folgen.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!