Zen 4 trifft RDNA 3: AMD zeigt Demo mit Ryzen 9 7950X & Next Gen Radeon RX

Jan-Frederik Timm (+1)
90 Kommentare
Zen 4 trifft RDNA 3: AMD zeigt Demo mit Ryzen 9 7950X & Next Gen Radeon RX

Zur finalen Vorstellung der Ryzen-7000-CPUs mit Zen-4-Kernen und RDNA-2-iGPU kam AMD nicht um einen Auftritt der nächsten GPU-Architektur RDNA 3 herum: Ein System mit einem Gespann aus Ryzen 9 7950X und nicht näher definierter „Next Gen Radeon RX“ durfte beweisen, dass es rendern kann. Handfeste neue Fakten gab es nicht.

Ein paar Sekunden Gameplay aus Lies of P

Bei der Grafikkarte, die eine Gameplay-Szene aus dem zur Gamescom gezeigten Spiel „Lies of P“ in Ultra-Grafikeinstellungen renderte, handelte es sich laut AMDs CEO Dr. Lisa Su um einen Prototyp mit RDNA-3-GPU, wie er derzeit in den Laboren des Unternehmens getestet werde. Die Leistung der Grafikkarte sehe „absolut wundervoll“ aus, so Dr. Su.

Im Gegensatz zu vergleichbaren oberflächlichen Demos aus der Vergangenheit verzichtete AMD dieses Mal darauf, über das Einblenden einer FPS-Anzeige wilde Spekulationen über das Niveau der gezeigten Leistung anzufachen. Insofern lässt sich aus dem Gezeigten nur eines ableiten: Das Spiel läuft in den gezeigten Einstellungen auf RDNA 3.

Ein Blick auf das neue Referenzdesign

Erstmals gewährt hat AMD in diesem Zusammenhang einen flüchtigen Blick auf das mutmaßlich neue Referenzdesign, während bis dato die aktuelle Generation zur Bebilderung von Radeon-RX-7000-Informationshappen herhalten musste. Er bestätigt die von der Redaktion im August als glaubwürdig eingestuften Gerüchte von Angstronomics.

Mehr „Neuigkeiten“ zu RDNA 3 gab es nicht. Dass RDNA 3 gegenüber RDNA 2 über 50 Prozent mehr Leistung pro Watt liefern soll, hatte AMD bereits im Juni zur ersten detaillierteren Ankündigung der Architektur erklärt. Auch dass erste Produkte auf RDNA-3-Basis noch dieses Jahr erscheinen sollen, ist nur insofern eine Neuigkeit, als dass der Termin allem Anschein nach weiterhin steht.

Das nächste Referenzdesign dürfte dunkler ausfallen und eine weiße LED-Leiste um den zentralen Lüfter aufweisen
Das nächste Referenzdesign dürfte dunkler ausfallen und eine weiße LED-Leiste um den zentralen Lüfter aufweisen

Radeon RX 7000 erscheint noch im Jahr 2022

Es darf davon ausgegangen werden, dass AMD der Präsentation der Radeon-RX-7000-Serie eine eigene Veranstaltung später im Jahr widmen wird.