GPU-Gerüchte: Erste GeForce RTX 4090 von Partnern in Bildern
Die Schlagzahl für Hinweise auf die neue GeForce-Generation wird immer höher. Nach Namen diverser Gigabyte-Modelle folgt nun Bildmaterial, das eine GeForce RTX 4090 von Zotac und ein Pendant von Gigabyte zeigen soll.
Die Echtheit der auf Baidu veröffentlichten Fotos lässt sich nicht bestätigen. Sofern es sich nicht um Fälschungen handelt, wird Zotac für die neue Generation ein gänzlich neues Kühlerdesign mit rundlichen Formen einführen. Beinahe oval wirkt die Grafikkarte beim Blick auf die Backplate mit Zotacs Gaming-Logo und dem GeForce-RTX-Schriftzug. Der Kühler mit drei Lüftern erscheint wuchtig und dürfte mindestens drei Slots belegen. Er ist dabei deutlich länger als die Platine.
Zweifel sind angebracht
Ungewohnt ist auch die Schriftart der GeForce-Nummer „4090“ auf der Verpackung. Dass Nvidia eine neue Schriftart nutzen wird, wurde aber schon vermutet, allerdings nähren die Ausrichtung des zweizeiligen Aufdrucks mit rechts überhängendem „RTX“ sowie der Schwarz auf Grün und wesentlich zarter als bekannt ausgeführte Aufdruck Zweifel an der Authentizität.
Bei der aktuellen Generation sieht Nvidias Vorgabe für das Packungsdesign einen weißen „GeForce RTX“-Schriftzug in wesentlich größerer Schrift und Blocksatz vor – und abweichen dürfen Hersteller von diesen Vorgaben nicht.
Nur namentlich und ohne Bilder wurden erst kürzlich von verschiedenen Quellen diverse RTX-4090-Varianten von Gigabyte genannt. Eine Keynote im Rahmen der GTC 2022 könnte am 20. September erste offizielle Details zur neuen GeForce-Generation liefern.
Auch vom Hersteller Gigabyte gibt es ein Foto der Verpackung einer mutmaßlichen GeForce RTX 4090 zu sehen. Die seltsam anmutende Gestaltung des GeForce-RTX-Schriftzugs ist auch hier vorhanden.
Ebenfalls vom Twitter-Nutzer @wxnod kommen Fotos, die eine GeForce RTX 4090 in einem Lenovo-OEM-System zeigen sollen. Der Custom-Kühler ist ein regelrechtes Monster, das sich – mit 13 Heatpipes bestückt – über vier Slots erstreckt. Eine 12VHPWR-Buchse ist auszumachen, die es bisher nur bei der GeForce RTX 3090 Ti gibt. Das GeForce-Logo an der Flanke ist weitgehend unkenntlich gemacht. Doch ist erkennbar, dass der Schriftzug nicht mit „Ti“, sondern einer „0“ endet.
Neue Gerüchte besagen, dass die GeForce RTX 4090 zwar normal eine Total Graphics Power (TGP) von 450 Watt besitzt, Partner aber bis auf 660 Watt TGP gehen können. Entsprechend potente Kühler sind daher zu erwarten.
Ob es sich um ein Modell der neuen Generation handelt, ist noch nicht gesichert, aber wahrscheinlich: Nach einem Teaser (siehe Tweet weiter unten) des Herstellers hat VideoCardz Bilder einer bisher unbekannten Grafikkarte von Galax aufgetan.
So kurz vor dem in Kürze erwarteten Marktstart von Nvidias neuer GeForce-Generation ist noch ein Modell der alten Serie doch eher unwahrscheinlich. Der Tweet von Galax lässt eine Variante der Serious-Gaming-Serie (SG) vermuten.