IFA 2022

Wochenrück- und Ausblick: Quintett für AMD trotz IFA 2022

Frank Hüber
17 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Quintett für AMD trotz IFA 2022

Seit Freitag hat die IFA 2022 in Berlin für jedermann ihre Tore geöffnet. Und auch wenn manch namhafter Hersteller wie Sony und Lenovo der Messe mit Besucherständen ferngeblieben sind, sind weite Bereiche des Messegeländes wieder gut gefüllt.

Interessante Neuheiten der Internationalen Funkausstellung können auf der Übersichtsseite zur IFA 2022 auf ComputerBase nachgelesen werden, weitere kommen in den nächsten Tagen noch hinzu, denn die IFA ist offiziell noch bis 6.9., also Dienstag, geöffnet.

Ryzen 7000 mit 13 % IPC-Steigerung

Einen Durchmarsch beim Leserinteresse hat jedoch ein anderes Thema dieser Woche geweckt, denn AMD hat in der Nacht von Montag zu Dienstag den Schleier über den neuen Prozessoren vom Typ Ryzen 7000 mit Zen 4 gelüftet. In rund vier Wochen werden die neuen Prozessoren erhältlich sein, die durch den Architektursprung von Zen 3 auf Zen 4 offiziell eine IPC-Steigerung von 13 Prozent hinlegen – vorab wurde mit weniger gerechnet, aber die neuen Prozessoren können vor allem in einigen Spielen deutlich stärker zulegen. Mit neuem optimierten 5-nm-Design von TSMC kann AMD aber auch den Takt deutlich erhöhen und legt um bis zu 800 MHz zu. Die TDP des Flaggschiff beträgt folglich in Zukunft aber auch 170 Watt.

Selbst Logitechs Neuauflage der G502 X, X Lightspeed und X Plus hat da deutlich das Nachsehen, auch wenn der Hersteller Kritikpunkte mit optomechanischen Primärtastern und einem geringeren Gewicht aus dem Weg geräumt hat und eine überzeugende Neuauflage abliefert.

Das Quintett macht AMD dann bei den Meldungen der vergangenen Woche voll, denn gleich vier Meldungen zum Thema AMD landen auf den vordersten Plätzen.

iPhone 14 kommt am Mittwoch

Auch wenn es im Anschluss an die IFA erfahrungsgemäß zunächst etwas ruhiger wird, legt Apple in diesem Jahr bereits am Mittwoch mit einem Event unter dem Motto „Far Out“ nach, auf dem neben dem iPhone 14 auch die neue Apple Watch 8, Apple Watch Pro und eine neue Apple Watch SE erwartet werden.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!

IFA 2022 (2.–6. September 2022): Alle News auf der Themenseite!
  • LG OLED Flex LX3: 42"-Fernseher wird per Knopfdruck krumm
  • Odyssey OLED G8: Samsungs erster OLED-Monitor für Spieler ist smart
  • AVM: Keine Aussage zum Start der „Fritz!Box 7690“ auf der IFA
  • +23 weitere News