Bericht Mabox Linux im Porträt: Manjaro × Openbox 3 × Tint 2 × Conky 1 = bunt und schnell

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Donzi, linuxxer und 13 andere
Ist halt zum Arbeiten super, fürs Gaming durch fehlende Wayland Unterstützung leider für mich nicht geeignet.
 
Was hast du für ein Setup, dass Wayland besser fürs Gaming ist als Xorg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zorror, Deinorius und 5 andere
rorian schrieb:
Ist halt zum Arbeiten super, fürs Gaming durch fehlende Wayland Unterstützung leider für mich nicht geeignet.
Falls du Wayland + openbox Erfahrung möchtest, schau dir https://github.com/labwc/labwc an.
Das übernimmt sowohl die openbox Einstellungen als auch Themes und bietet darüber hinaus eben Wayland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
rorian schrieb:
fürs Gaming durch fehlende Wayland Unterstützung leider für mich nicht geeignet.
Wie hängt das denn zusammen? Ich nutze kein Wayland und die Spiele funktionieren alle tadellos und schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpicyWolf und ErbarmeHesse
Vermutlich ist es fuer euch zu viel Aufwand, aber was ich schoen faende in solchen Vorstellungen waeren ein paar eigene Bilder.
Insbesondere Screenshots von hoeheren Aufloesungen mit aktiver Skalierung faende ich sehr aufschlussreich.
Weil naemlich Wayland zusammen mit KDE nicht vernuenftig skaliert.
 
Bitte mal mit Benchmarks. Das wäre der einzige Grund für mich überhaupt das mal in Betracht zu ziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
Ich versteh nicht ganz was der Punkt ist, tiling wms machen ja Sinn. Klassische Desktops die macos oder Windows Clones sind, systemschonende Varianten wie xfce mag ich auch noch verstehen aber tu mir schwer die Nische von dem zu verstehen.
 
rorian schrieb:
Ist halt zum Arbeiten super, fürs Gaming durch fehlende Wayland Unterstützung leider für mich nicht geeignet.
?

Wayland macht in meinem Multimonitor Setup gerade beim Zocken nur Probleme. Hab mich allerdings dann nie weiter damit beschäftigt, gerade weil X11 seit Jahren anstandslos läuft.

Und danke für den Bericht :)
Mabox zieht dann vermutlich seine Pakete aus den Manjaro Repositories oder benutzen die eigene? Der gute Ruf von Manjaro hatte in den letzten Jahren ja ziemlich gelitten.
 
"bunt und schnell"

Naja, auf den Bildern eher "düster" ... Schrift ist auf keinem der Bilder wirklich gut lesbar.

Und wo kommt der Punkt "schnell" ins Spiel? Was genau soll mir schnell sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
MR2007 schrieb:
Der gute Ruf von Manjaro hatte in den letzten Jahren ja ziemlich gelitten.
Inwiefern?
Bin ja noch nicht solange Nutzer, aber mir ist noch nicht viel negatives aufgefallen. Abgesehen vielleicht davon, das aktuell schon mindestens ein Monat kein Update eintrudelt ist, was ich auf Urlaubszeit geschoben habe.
 
Auch wenn es interessant ist, mal solche Dinge abseits des Tech-Mainstreams zu lesen: Das Grundproblem der zu großen Fragmentierung der Linux-Distros wird damit nicht gerade gelöst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Kuristina schrieb:
Wie hängt das denn zusammen? Ich nutze kein Wayland und die Spiele funktionieren alle tadellos und schnell.

MR2007 schrieb:
Wayland macht in meinem Multimonitor Setup gerade beim Zocken nur Probleme. Hab mich allerdings dann nie weiter damit beschäftigt, gerade weil X11 seit Jahren anstandslos läuft.

X11 unterstütze das letzte Mal als ich das versuchte hatte kein VRR im Multimonitor-Setup und da ich 3 Monitore hab war für mich klar das ich nur noch Wayland nutze. X11 wird quasi eh nicht mehr gepflegt, und ich hatte mit Wayland komischerweise entgegen den (alten?!) Berichten die man immer so ließt weniger Fehler mit Games. Horizon Zero Dawn und Subnautica laufen bei mir deutlich besser unter Wayland. Unter X11 hatte extreme Mikroruckler und schlechtes Shadercashing mit dummen Rucklern.

CB-Andi schrieb:
Warum das denn? Hab ich gar nicht mitbekommen :-(.

Manjaro galt immer als gut gepflegt und als Vorzeige-Distro, vor allem was Arch angeht. In den letzten 2-3 Jahre fallen die Entwickler aber immer mal wieder durch Inkompetenz und Arroganz auf und haben wohl auch schon einige Leute die sich am Projekt beteiligt haben vergrault. Falls heute jemand Arch will und nicht nicht selbst installen will, der sollte wohl aktuell lieber EndeavourOS, ArcoLinux oder Garuda Linux(abartig häßliches Standard Theming, wer mag sowas leiden?!?!) nehmen. Die interessantes Distros aktuell sind für mich eh nur noch plain Arch oder Fedora (vielleicht noch Nobara-Project falls das breiteren anklang findet und sich langfristig etablieren kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke, Feuerbiber, Deinorius und 2 andere
Hallo @SVΞN ,
Zunächst einmal ... vielen Dank für diesen großartigen Artikel über Mabox.

Zweite ... Könnten Sie bitte den Artikel mit einem neuen Download-Link aktualisieren:
https://repo.maboxlinux.org/iso/
or
https://sourceforge.net/projects/mabox-linux/files/

Heute wird die ISO auf dem Server erneuert und die vorherige entfernt - ich habe wenig Platz auf diesem Server.
Ich möchte nicht, dass Ihre Leser den 404-Code erhalten :)

Mit freundlichen Grüßen
( I hope this automated translation is not bad )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90, linuxxer, xcsvxangelx und 12 andere
Ranayna schrieb:
Inwiefern?
Bin ja noch nicht solange Nutzer, aber mir ist noch nicht viel negatives aufgefallen. Abgesehen vielleicht davon, das aktuell schon mindestens ein Monat kein Update eintrudelt ist, was ich auf Urlaubszeit geschoben habe.
probier's mal über die Konsole, die Updates hacken über das GUI in letzter Zeit, jedenfalls nach meiner Erfahrung
https://forum.manjaro.org/c/announcements/stable-updates/12
 
Ich nutze Manjaro seit einigen Jahren und mir ist bisher nichts negatives aufgefallen. Ok, ich habe natürlich keinen Einblick in das Geschehen hinter den Kulissen, aber so lange alles läuft, gibt es von mir 5 von 5 Punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror
@Ranayna @CB-Andi

https://phosphorcube.github.io/post/2021-10-18-manjarno/
https://manjarno.snorlax.sh/
https://github.com/arindas/manjarno
https://blog.brixit.nl/why-i-left-pine64/

Das sind so die gängigen Links, die dazu kursieren, wobei die bis auf den letzten alle mehr oder weniger gleich sind. Letztendlich aber auch eine Geschmacksfrage, Dreck wird man bei vermutlich bei vielen größeren Projekten finden, wenn man nur genau hinguckt. Aber zumindest in der Reddit Blase hat Manjaro massiv an Popularität verloren und auch auf DistroWatch mittlerweile "nur" noch auf Platz 4, nachdem man vorher jahrelang den zweiten Platz gehalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ranayna schrieb:
Abgesehen vielleicht davon, das aktuell schon mindestens ein Monat kein Update eintrudelt ist
SmithAndreas schrieb:
probier's mal über die Konsole, die Updates hacken über das GUI in letzter Zeit, jedenfalls nach meiner Erfahrung
https://forum.manjaro.org/c/announcements/stable-updates/12
Also ich hatte über die GUI erst letzte Woche ein größeres Update!.
Und ich habe seit der Installation im Update Manager nichts umgestellt.
 
Zurück
Oben