Bericht Quo vadis Solidigm: Was geschieht mit Intels SSD-Erbe?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, simosh und 4 andere
Antworten etwas marketinglastig.
Aber interessanter Artikel, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, janer77 und 2 andere
@MichaG könntest du bitte noch ergänzen Anzahl Mitarbeiter und vielleicht noch der Umsatz.
Damit man eine Vorstellung hat wie groß diese Sparte von Intel mal war/ist.

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und MichaG
Knapp 2.000 Mitarbeiter. Umsatz müsste ich mal suchen. Glaube so genau hat Intel das nie aufgedröselt bzw war da noch Optane und so ..

Edit: Also Intels ganze Non-Volatile Memory Solutions Group hatte Ende 2021 noch rund 1 Milliarde USD umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, simosh und konkretor
Bin mal gespannt wie zukünftig die Absatzzahlen ausfallen wenn nicht mehr "Intel" auf dem Produkt steht und auch Intels Einfluss nicht mehr da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Hab nur "was geschieht mit Intels Erbe" gelesen und dachte mir....oh wow, man könnte zumindest noch 4 Wochen warten bis man Intel völlig abschreibt. 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, aid0nex, TechFA und 6 andere
Schöner out of the box Artikel - zwar in der Tat etwas marketinglastig, aber auch cool, dass man einfach mal driekt nachfragt und nen Interview macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, TechFA, Jan und eine weitere Person
Hab zwar schon Jahre nix mehr mit SK Hynix-NAND gehabt, aber zumindest vor einigen Jahren war die Lebensdauer von SK Hynix deutlich hinter Intel/Micron-NAND.

In den letzten jahren hat Hynix zumindest brauchbare SSDs gebaut, die bei uns aber überteuert und kaum erhältlich waren.

Vielleicht wird Letzteres sich zumindest ändern.

SSDs wie die 660p/670p interessieren mich weniger.

Man setzt also auf SMI. hatte Hynix mit mal LAMD gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Ich wär mehr daran interesssiert das die Hynix Produkte hier aufschlagen, das Consumerprogramm von Intel spricht mich nicht so richtig an
 
Ich habe mir die Solidigm P44 Pro bestellt, erste Testberichte sind sehr vielversprechend. Es ist eigentlich eine SK Hynix P41, technisch gesehen.

Was mir an dieser P44 Pro zusagt:

  • cleveres Datenmanagement mit eigenen Solidigm NVMe Treibern
  • SSD erhitzt sich nicht sehr stark, d.h. Thermal Throttling setzt wenn überhaupt erst sehr spät ein
 
Falls es wen interessiert:

Eine meiner Intel 660p SSDs hat sich nach ~3 Jahren verabschiedet - also beim Händler reklamiert, der verwies auf Intel als Ansprechpartner. Intel verwies mich auf Solidigm. Hier happerte es dann etwas an der Kommunikation und die Website zum reklamieren war zumindest vor einem Monat nicht völlig in Ordnung, was man im Dropdown Menu an einer Stelle auswählen sollte, war mir völlig suspekt - irgendeine Teile Nummer, die aber nicht auf dem Label der SSD vorkam. Ersatz wurde mir keiner angeboten, dafür rund ~70% des Kaufpreises, was bei den aktuellen Preisen bedeutet, das ich eine 2TB QLC SSD durch eine wesentlich schnelle TLC SSD ersetzen könnte und nach was übrig hätte - kein schlechter Deal. Insgesamt hat der Vorgang etwa einen Monat von meiner Meldung bis zum Eingang der Summe auf meinem Konto gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig, DFFVB und xexex
Zurück
Oben