X670-Mainboards: ASRocks nützlicher RAM-Aufkleber klebt zu gut

Update Michael Günsch
121 Kommentare
X670-Mainboards: ASRocks nützlicher RAM-Aufkleber klebt zu gut
Bild: u/BuzzBumbleBee (Reddit)

Manche Ideen erscheinen nur auf den ersten Blick praktisch. So ist es auch bei dem Aufkleber mit Hinweisen zur Installation der RAM-Riegel bei X670-Mainboards von ASRock. Die Anleitung direkt vor Ort ist praktisch, doch muss der Sticker vor dem Einbau erst entfernt werden – und das macht nun Probleme.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Das Foto von Reddit-Nutzer BuzzBumbleBee zeigt den unsäglichen Aufkleber direkt auf den RAM-Sockeln das ASRock X670E Taichi nach einem gescheiterten Versuch, diesen in einem Stück zu entfernen. Ob es ihm inzwischen gelungen ist, den Sticker restlos zu entfernen, ist unklar. Laut seinem letzten Kommentar wollte er noch ein paar Alkoholtupfer für die nächsten Versuche besorgen und dann später berichten.

Es handelt sich augenscheinlich nicht um einen Einzelfall, denn andere User melden sich unter anderem auf Twitter bestätigend zu Wort.

Wer also eines der erst seit kurzem erhältlichen X670(E)-Mainboards von ASRock erstehen möchte, sollte auf diesem Weg davor gewarnt sein, den nervigen Aufkleber vorschnell zu entfernen. Ein vorheriges Anwärmen des Klebstoffs mittels Föhn oder Heißluftpistole (vorsichtig!) könnte hier unbequeme Nacharbeiten verhindern.

Update

Der User BuzzBumbleBee hat die Kleberreste inzwischen abbekommen und auch ein kurzes Statement von einem ASRock-Moderator auf Reddit erhalten. Demnach sollen künftige Chargen der AM5-Mainboards des Herstellers diesen Aufkleber nicht mehr besitzen.

Future batches of AM5 motherboards, will not have the sticker anymore. One of the reasons for putting the sticker there was to prepare users for the long initial boot time, related to the memory training. In the end, it could've been handled better for sure.

CornFlakes1991, r/ASRock Moderator auf Reddit
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!