Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAM4 oder AM5 bei Neukauf?: Ryzen 7 7700X3D mit 1×DDR5 schlägt Ryzen 7 5800X3D deutlich
Wer noch einen Gaming-PC mit Sockel AM4 und DDR4 nutzt, hat mit dem AMD Ryzen 7 5800X3D (Test) noch einmal die Chance, auf die schnellste für den Sockel jemals verfügbare Gaming-CPU zu wechseln. Aber ist das auch die bessere Wahl beim Neukauf im Vergleich zu Ryzen 7000X3D auf AM5 mit DDR5? Nein, zeigt dieser Vergleich!
Der 5800x3D kann eben eine Komfortoption sein. CPU wechseln, alte CPU verkaufen oder vererben und fertig. Wenig Aufwand. Mit dem Manko, dass er gelegentlich nur so schnell rechnet, wie ein 5700x. Welcher jedoch für 155€ zu haben ist.
Es gibt auch 12GB DDR5 Riegel. Ein Kit beläuft sich auf etwa 270€. Ein 7700x3D sollte sich gerne in Richtung 250€ einpendeln. Zusätzlich kann man, sofern man sich dafür interessiert, später eine CPU auf AM5 nachrüsten.
Ich glaube die wenigsten kaufen ein neues System mit AM4.
Aber alle die ich kenne welche noch mindestens 32GB DDR4 haben, beiben erstmal bei dem Speicher.......
Wenn man diesen DDR4 verkaufen würde bekommt man so 100€ und gleichwertige 32gb DDR5 kosten dann so 450€ und das is das Problem welches man in dem Artikel komplett vergisst.........
Ein 5800X3D ergibt ja nur als Aufrüstoption Sinn. Bei AM5 muss man jetzt leider in den sauren Apfel beißen für den teureren RAM, dafür wird der Sockel bis ca. 2030 unterstützt und bietet dann weitere Aufrüstoptionen - sofern die Mainboard-Hersteller mitmachen.
Wohl jedem, der vor der Explosion der Speicherpreise schon mindestens 32 GB DDR5 hatten. Aufgrund dessen, dass ich zur Einführung von AM5 im September 2022 noch ein Sockel 1366 Board aus 2008 mit Xeon W3690 hatte, dachte ich mir mach hier nochmal Early Adaptor - scheint sich bisher auszuzahlen.
Wenn man es ehrlich meint kann man eigentlich nur von einem kompletten neukauf in diesen Verwendungskontext abraten. Aufrüsten der teueren X3D CPU für Sockel AM4 muss auch gut überlegt sein und kommt auch nur für manche Szenarien und Anwender in Frage.
Mir erschließt sich der Sinn bei den ganzen Quervergleichen irgendwie nicht.
Warum 5800X3D vs. 7700X3D? Ja, ist X3D und ja kann gut sein, wenn das mit wie hier im Test, ner 5090 mit 720p dann auch mal paar Prozente Unterschied macht.
Mehr Sinn für den Budget Käufer wäre hier doch eher nen 9600X zu kaufen. Der geht atm ab 170€ los. Schwankt je nach Rabatt auch mal hier und da ein paar Euro hoch oder runter. Unterm Strich +- die gleiche Performance wie der 5800X3D für 360€! Das sind fast 200€ mehr für das gleiche Geld in die alte Assbach Plattform gesteckt. Dann doch lieber, WENN man die 200€ mehr hat, die 200€ nehmen und in den RAM investieren. Sofern es unbedingt muss.
Auch das Argument, AM4 ist vorhanden, RAM ist vorhanden, zieht da mMn nicht wirklich. Denn da muss schon echt ne gute Plattform und guter und vor allem viel RAM bei über sein, damit das irgendwie vom Ansatz her lohnt. Jeder Euro in AM4 ist ein toter Invest. In 1, 2, lass es 3 Jahren sein, wenn die Preise hoffentlich wieder nachgeben, wird AM4 mit DDR4 viel mehr Federn lassen als heute AM5 mit DDR5. Dann kauft man nochmal und zahlt doppelt. Dafür dass man in der Zwischenzeit heute bei AM4 exakt gar keinen Mehrwert hatte, was den Speed angeht!? Dafür wäre mir persönlich mein Geld zu schade.
AM4 ja, as is wie man es laufen kann und aussitzen - oder AM5 mit 9600X, einem kleinen RAM Riegel fürs nötigste und ein brauchbares Board + in 1-2 Jahren dann gucken was man nachkaufen kann. Sollte sich herausstellen, dass die Preise für RAM oben bleiben oder weiter auf hohem Niveau sind, dann hat man zumindest den halben RAM schon im PC stecken... Und kippt der Preis wieder nach unten ab, dann kauft man halt für weniger ein und findet für den gesparten Euro irgendwie nen sinnvolleren Kaufgegenstand.
Und eigentlich auch nur dann wenn man A) auf MT Leistung verzichten will - also nicht mehr wie bei nem 9600X +- benötigt und schon gar nicht nen 12 oder 16 Zen2/Zen3 Prozessor im PC stecken hat. Und B) wenn man ein wirklich sehr gutes Board und viel guten RAM hat.
Sobald eins davon nicht passt, macht der Prozessor keinen Sinn. Und selbst wenn alles passt, dann sind das 360€ investiert in die tote Plattform die einem beim nächsten Update dann ggf. fehlen, dafür dass man effektiv "nur" 9600X +- Nivau damit erkauft. Also den Gegenwert von ner 170€ CPU.
MMn wartet man bei derart knapper Tasche lieber noch ein paar Tage, Wochen oder Monate und spart noch paar Euro zusammen um direkt den AM5 Wechsel zu machen. Steigt der Preis weiter, steigen auch die gebraucht Preise für AM4 und DDR4. Fällt er - tut das Upgrade weniger weh.
Ich würde niemanden empfehlen, jetzt noch auf AM4 als neue Plattform umzusteigen. Wer allerdings bisher noch AM4 nutzt und z.B. einen 2600 oder 3600 hat, für den kann sich das Upgrade auf den 5800X3D Fall durchaus noch lohnen. Mainboard & RAM müssen dann nicht neu gekauft werden.
Bei der preislichen Gegenüberstellung hätte ich tatsächlich den 7500X3D genommen als Vergleich, weil er erstens immer noch schneller ist als der 5800X3D und zweitens würde man dann noch eher sehen, dass ein Neukauf von AM4 sich nicht mehr wirklich lohnt.
Man benötigt keine größtmögliche Grafikkarte, um von einer schnellen CPU zu profitieren und kleine Auflösungen sind in Zeiten etablierter Upscaler eher Normalität, denn Ausnahme.
Da stimme ich gerne zu. An anderer Stelle gibt es aber gerne Gegenwind, wenn man die Aufrüstbarkeit einer Plattform anführt und dann heißt es nicht selten, dass dies schließlich niemand anwendete.
Puscha schrieb:
Ich würde niemanden empfehlen, jetzt noch auf AM4 als neue Plattform umzusteigen.
Das ist ja keine Überraschung und war ja schon beim Vergleich 5800X3D vs 7800X3D so: Der 5800X3D kostet derzeit ja sogar mehr als ein 7800X3D. Natürlich ist er die bessere Option. Die im Schnitt 20% Mehrleistung ist ja auch keine Neuigkeit. Das RAM (auch die Frage Single vs Dual) bei den X3D-CPUs gar nicht so viel ausmacht, ist auch keine Neuigkeit.
Ich würde niemanden einen 5800X3D bzw. AM4-System als Neukauf empfehlen. So oder so.
Der 5800X3D ist eine Upgrade-Option. Punkt.
Bei mir stellt sich die Frage nicht wirklich, denn mit einem 5950X und 128 GB RAM ist eine Umrüstung momentan nicht machbar, wenn ich nicht einen Haufen Geld ausgebe, um nachher mit weniger dazustehen als zuvor.
Die einzige Option, die "sinnvoll" wäre, sind 9950X3D mit min. 96 GB RAM, aber preislich ist das momentan ja nicht darstellbar.
Auch das Argument, AM4 ist vorhanden, RAM ist vorhanden, zieht da mMn nicht wirklich. Denn da muss schon echt ne gute Plattform und guter und vor allem viel RAM bei über sein, damit das irgendwie vom Ansatz her lohnt. Jeder Euro in AM4 ist ein toter Invest. In 1, 2, lass es 3 Jahren sein, wenn die Preise hoffentlich wieder nachgeben, wird AM4 mit DDR4 viel mehr Federn lassen als heute AM5 mit DDR5. Dann kauft man nochmal und zahlt doppelt. Dafür dass man in der Zwischenzeit heute bei AM4 exakt gar keinen Mehrwert hatte, was den Speed angeht!? Dafür wäre mir persönlich mein Geld zu schade.
Doch das Argument zieht sowas von, wenn ich X3D und 32gb RAM benötige, dann habe ich die Wahl zwischen 360€ und 730€ für 19% mehr Leistung über dem 360€ Angebot.
Oder anders ausgedrückt, mehr als den doppelten Preis für 19% im CPU-Limit und einem Versprechen das ich nochmal aufrüsten kann…
Da gebe ich lieber die 360€ aus und überspringe AM5.
Für viele Gamer wäre ein 24GB Modul auch ein guter Kompromiss, wenn man neben dem Gaming noch den Browser offen haben will beispielsweise und für die wenigen Games, denen 16GB zu wenig sind.
ich hab schon viel zu lange einen 5900x...
können die nicht bitte endlich mal den 10.000x3d rausbringen...
die ganzen "alten" neuen Chips sind so mühsam
Genau man kann ein AM4 System mit älterer 2xxx oder 3xxx cpu deutlich günstiger aufrüsten indem man auf ebay einen 5600 oder 5700X ergattert, die gehen teils für unter 100 Euro weg.
(ich habe z.B. vor ein paar Wochen 88 Euro für einen nagelneuen 5600 bezahlt, war ein Restposten eines Händlers, der hatte 25 Stück die innerhalb von 12 Stunden verkauft waren).
Der 5800x3d ist zwar etwas schneller als ein 5600 oder 5700(X) aber lange nicht 3,5 Mal so schnell wie die Preisdifferenz erwarten lassen würde, insofern hat der 5800x3d ein viel zu schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.