Wochenrück- und Ausblick: Ryzen reißt in Reihe die Ränge

Nicolas La Rocco
52 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Ryzen reißt in Reihe die Ränge

Die neuen Ryzen 7000 mit Zen-4-Architektur sind zum 27. September im Handel angekommen und pünktlich zum Marktstart hat ComputerBase diese Woche Anwendungs- und Spiele-Tests veröffentlicht, die viel Interesse unter den Lesern auf sich gezogen haben. Mit Raptor Lake steht aber schon ein Konter von Intel vor der Tür.

Auf acht Seiten und mit 9.740 Wörtern hat sich die Redaktion diese Woche der Leistung und Effizienz, der IPC, dem Takt, der iGPU und weiteren Aspekten wie OC und UV von AMD Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X (Test) gewidmet. Die Leserschaft hat die Arbeit mit dem meistgelesenen Artikel der Woche belohnt.

Die neue schnellste Multi-Core-CPU

Für den Ryzen 9 7950X fällt das Fazit unabhängig von der Effizienz eindeutig aus: AMD bietet im Durchschnitt aller Multi-Core-Disziplinen den derzeit schnellsten Prozessor an. Dank 16 Kernen hat keine aktuelle Intel-CPU eine Chance, selbst einem Threadripper 3970X kommt die Zen-4-CPU nah. Und in den Single-Core-Benchmarks liegt Ryzen 7000 ebenfalls knapp vor Intel Alder Lake.

Parität zum Core i7-12700K

Der Ryzen 7 7700X erringt Parität zum Intel Core i7-12700K in den Multi-Core-Tests, in den Single-Core-Messungen ist hingegen nur der Core i9-12900KS schneller als AMD. Gemeinsam mit dem Ryzen 9 7950X schafft es das kleinere Modell auch in Spielen meistens vor Intel Alder Lake, lediglich der Core i9-12900KS schneidet marginal besser ab.

Im alten TDP-PPT-Korsett fast gleich schnell

Beide neuen Prozessoren lassen sich zudem mit Anpassungen am TDP-PPT-Korsett deutlich effizienter betreiben, ohne viel an Leistung zu verlieren. Der Ryzen 9 7950X ist in Multi-Core-Anwendungen selbst mit maximal 88 Watt noch schneller als der Ryzen 9 5950X mit 142 Watt und mit 65 Watt noch schneller als der Core i9-12900K mit 241 Watt. Der Ryzen 7 7700X schlägt mit 45 Watt den auf Effizienz getrimmten Ryzen 9 6900HS für Notebooks mit ebenfalls 45 Watt deutlich. Das lässt auf extrem effiziente, extrem schnelle Ryzen 7000 Mobile hoffen.

Für Gamer muss es kein Ryzen 9 sein

Geht es um die reine Gaming-Leistung der neuen Ryzen 7000 (Test), müssen sich diese im eigenen Lager hinter dem Ryzen 7 5800X3D auf Basis von Zen 3 mit 3D-V-Cache einsortieren. Unter Berücksichtigung der brachialen Leistungsaufnahme bei Intel kommt auch ein Core i9–12900KS knapp vor AMD ins Ziel.

Als reiner Gaming-Prozessor eignet sich unterm Stich auch sehr gut der Ryzen 7 7700X, weil dieser effektiv gleich schnell ist, da manche Titel mit 16 Kernen etwas langsamer als mit 8 Kernen laufen.

Intel bringt sich mit Raptor Lake in Stellung

Der Sieg von AMD wird potenziell nur von kurzer Dauer sein, da Intel diese Woche die neuen Raptor-Lake-Prozessoren in Stellung gebracht hat, die ab dem 20. Oktober gegen Ryzen 7000 antreten sollen.

Raptor Lake ist quasi Alder Lake 2.0, bevor Meteor Lake im kommenden Jahr folgen soll, wo größere Veränderungen erwartet werden. Die grundlegende Architektur bleibt für Raptor Lake erhalten, einige Stellschrauben hat Intel jedoch angezogen, sodass zusammen mit einem weiter optimierten 10-nm-Prozess noch einmal mehr Takt zur Verfügung gestellt wird. Dabei herausgekommen sind die laut Hersteller bislang schnellsten Intel-Prozessoren.

Erwartet wird der schnellste Gaming-Prozessor

Mit Raptor Lake will Intel nichts weniger als die Führung bei der Gaming-Leistung übernehmen, was angesichts des in diesem Punkt bereits sehr schnellen Core i9-12900KS eine wenig überraschende Ankündigung ist. Ein breites Spektrum an Zugewinnen soll es auch für Anwendungen geben, wobei Intel vor allem im Bereich Content Creation hohe zweistellige Zuwächse verspricht.

Xiaomi und Google mit Hardware-Events

Auf den Feiertag am Montag folgt eine kurze, jedoch prall gefüllte Woche, die unter anderem bereits am Dienstag das erste Global-Launch-Event von Xiaomi auf deutschem Boden bereithält, in dessen Rahmen die Ankündigung der 12T-Serie erwartet wird.

Darüber hinaus ist von Google für nächsten Donnerstag das nächste Hardware-Event angesetzt worden, das aller Wahrscheinlichkeit mit Pixel 7, Pixel 7 Pro und Pixel Watch aufwarten wird, die Google bereits zur letzten I/O angeteasert hatte.

Weitere Apple-Tests in Planung

Und nachdem diese Woche der Test zum Apple iPhone 14 Pro Max online ging, stehen für kommende Woche unter anderem die Apple Watch Series 8 und das iPhone 14 an.