Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.170
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Smartbomb, tidus1979 und 121 andere
Vielen Dank für diesen ausführlichen Test und die ausführliche Darstellung der technischen Neuerungen. Zen4 schlägt wie erwartet in die gleiche Kerbe wie Zen3 und gibt sich keine strukturelle Blöße mehr.

Vorbei sind die Zeiten von Zen1 oder Zen2, in denen AMD nicht die Hochfrequenzkerne liefern konnte, die für Hochleistungsgamer wie @zeedy so wichtig sind.

Bleibt noch Abzuwarten, wie Raptor-Lake im Vergleich zu Zen4 performen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alexus6677, Kaulin und 47 andere
Lesestoff! :)

Vielen Dank schonmal für den Test!!

PS.: Der 7700X im Eco Mode sieht doch richtig lecker aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ekw0, dualcore_nooby und 6 andere
Schon beeindruckend, dass nach den ersten Leaks zu IPC erst Ernüchterung eingetreten ist, und man nun dennoch so eindrucksvoll zurückschlagen konnte. 40% Multicoremehrperfomance (wenn auch mit höherem Verbrauch erkauft) muss man erstmal schaffen. Die Preise der CPUs als solches sind zwar auf den ersten Blick vernünftig, die Anschaffungspreise für die AM5 Plattform schreckt aber ab. Ich hoffe diese ist wenigstens so langlebig wie der Vorgänger AM4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Tzk, ColonelP4nic und 8 andere
Danke. Gar nicht auf dem Schirm gehabt das heute der Test kommt. :daumen:

Zitat:
Der Ryzen 9 7950X ist in Multi-Core-Anwendungen selbst mit maximal 88 Watt noch schneller als der Ryzen 9 5950X mit 142 Watt und mit 65 Watt noch schneller als der Core i9-12900K mit 241 Watt.

da will Ich aber sicher schnell meine 12700K Konfig loswerden wollen. Naja erst mal in Ruhe alles abwarten und schauen wie es dann gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Alexus6677, Aquilid und 23 andere
"
  1. Der Ryzen 9 7950X ist in Multi-Core-Anwendungen selbst mit maximal 88 Watt noch schneller als der Ryzen 9 5950X mit 142 Watt und mit 65 Watt noch schneller als der Core i9-12900K mit 241 Watt. "

Wow, einfach nur wow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb, mannefix und 80 andere
Kaffee ist gebrüht.. jetzt erstmal durchlesen ob mein Intel i7-2600k eeeeendlich abgelöst werden kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Artur_no1986, Aquilid und 37 andere
Gehofft und nicht enttäuscht. Der Leistungszuwachs ist definitiv eine Ansage an Intel !! Das Blatt wendet sich wohl jetzt zu Gunsten AMD. wenn der selbst den Ryzen Threadripper 3960X um 14 % schlägt ist das eine ansage und für Anwendungen definitiv erste Wahl in meinen Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Recharging, CableGuy82 und 3 andere
ZEN4 kommt nicht an die IPC von ADL ran? :D
Schwach AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk, ben12345, Leon_FR und 2 andere
Schade das es nicht die 7600X direkt rein geschafft hat. Aber ihr habt ja geschrieben warum.
Sonst du den CPUs.
Geile Dinger :love:
Nur ich befürchte das es gegen Intels 13xxx nicht reichen wird.
Auch wenn Intel es mit der Brechstange (Verlustleistung) versuchen wird.
Was mich nur erschreckt hat ist der hohe IDLE Verbrauch. Hoffentlich liegt es noch an nicht optimierten BIOS oder so.
Und die Preise sind schon sehr hoch. Zumindest der Umrechnungskurs zwischen Euro Dollar.
Ich weiß der Euro ist gut gefallen aber dafür gibt es saftige Aufpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, ben12345 und Mydgard
Intuitiv öffne ich die CB-Seite:
  • erblicke auf der Hauptseite ein Vorschaubild mit Ryzen-CPUs drauf
  • die Zahnräder in meinem Kopf fangen an, die Drehzahl zu erhöhen
  • mit prüfendem Blick erkenne ich, dass es sich um einen Test handelt
  • ungläubig schaue ich auf die Uhr: es ist 15.01
  • alle Zweifel sind beseitigt, zu einem besseren Zeitpunkt habe ich CB niemals zuvor aufgerufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Wallwatcher, Alexus6677 und 35 andere
Eigentlich alles wie erwartet. Jetzt werden hoffentlich noch gute Desktop-APUs nachgereicht.

Einen Druck zum Wechseln verspür ich dennoch nicht. Denke die Zen3 werden in den kommenden Monaten noch weiter fallen. Dann würde ich evtl. den 8-Kerner tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DFFVB und CableGuy82
OMG die Ineffizienz Stock und das Potential mit PPT (nicht mal UV!)
Kinnlade am Boden

Edit: CB, echt geiles Review!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Wallwatcher, Zocker1996 und 11 andere
Und diejenigen die sich einen X3D gegönnt haben, haben alles richtig gemacht und können sich zurücklehnen und in Ruhe die neue Gen bis zu dem Nachfolger reifen lassen 😌😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Smartbomb, LukS und 32 andere
Das Leistungsurteil zum Ryzen 7 7700X fällt nicht ganz so eindeutig aus, denn diese CPU erringt in Anwendungen nur einen Gleichstand zum Core i7-12700K, der schon in Kürze einen stärkeren Ableger im Core i7-13700K finden wird. In Single-Core-Lasten und insbesondere in Spielen liegt der Ryzen 7 7700X hingegen vorne.

Wenn ich nicht schon einen i7-12700 (non-K natuerlich) haette, dann koennte der R7 7700X fuer mich interessant sein, wobei die dafuer knapp 500 Euro wohl auch ein Knackpunkt haette sein koennen (kaum spuerbare 8-9% Single-Core Mehrleistung fuer einen ca. 130-150 Euro hoeheren Anschaffungspreis).

Ergo, alles richtig gemacht (mit Alder Lake) bevor PC Hardware richtig abartig teuer geworden ist, wohl auch durch die Waehrungsentwicklung, aber so viel teurer duerfte TSMCs 5nm Fertigung dann auch nicht sein, auch wenn die CPU- und GPU-Entwickler (AMD/RTG, Intel und nVidia) das sicherlich anders vermarkten.

Nur kommt natuerlich bald auch - wie erwaehnt - der i7-13700 (non-K), der dann die Nase wieder vorne haben duerfte bis die X3D Variante von Zen4 vermutlich im Fruehjahr kommenden Jahres aufschlagen wird, um vor den Meteor Lake CPUs die Spitze zurueck zu erobern bei den halbwegs sinnvollen und relativ sparsamen Spiele-dGPUs.

Die Hitzeentwicklung beim R7 7700X ist aber schon ziemlich heftig (und das mit einem NH-D15, den ich selber auch nutze) und das wurde im Voraus ja auch schon als moegliche Problemstelle gemunkelt, auch wenn das bei vielen unter dem Radar flog.

Der kleinere Ryzen 7 7700X braucht dabei länger und schafft es bei weitem nicht immer, gekühlt durch einen Noctua NH-D15S mit zwei Lüftern, diese Schwelle zu erreichen.

Es bleibt also beim Katze-und-Maus Spiel bei den Prozessoren zwischen AMD und Intel, was wenigstens fuer gute Weiterentwicklung und ausreichend Preisdruck sorgt, so dass die Konsumenten nicht so extrem wie bei den dGPUs mit exorbitanten Preisen von den Entwicklern ueber das Ohr gehauen werden.

Das Problem sehe ich aktuell eher bei den horrenden, total uebertriebenen Mainboard-Preisen (wohingegen der Low-End DDR5 Speicher langsam aber stetig guenstiger wird), welches die Anschaffungskosten bei Zen 4 fuer einige budgettechnisch kritisch machen duerfte und dann doch eher Zen 3 oder Alder Lake CPUs und Mainboards als deutlich guenstigere Alternativen nahelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, NMA und Hydrogenium
Ansonsten liefen beide Mainboards mit den zu Anfang bereitgestellten BIOS-Versionen problemlos. Die klassische Update-Orgie auf dem Weg zum Fall des Embargos fand gar nicht erst statt.
Das liest sich positiv. Dann sollte das ja kein schlechtes Bild auf AMD werfen wie zu Anfang von AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gringoli, CableGuy82 und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
40% Multicoremehrperfomance (wenn auch mit höherem Verbrauch erkauft) muss man erstmal schaffen.
Hat TSMC geschafft, denn die IPC ist ja kaum gestiegen.

Alles in allem natürlich gute CPUs, habe bei der Effizienz aber mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Wattana, Hydrogenium und 2 andere
31% schneller als der vorgänger bei gleichem PPT, nicht schlecht. Die höhere TDP sorgen für nur 5% mehr Leistung, kann man sich durchaus sparen und hat eine echt gute CPU. Jetzt noch die wirklichen Preise abwarten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich finde den Ryzen 7 5800X3D für alle AM4 Besitzer nach wie vor eine gute Aufrüstlösung.

Auch wenn der Finger juckt für die AM5 Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, Smartbomb, Tommy64 und 23 andere
Zurück
Oben