10 GB/s: Nextorage führt seine PCIe-5.0-SSD im M.2-Format vor

Michael Günsch
49 Kommentare
10 GB/s: Nextorage führt seine PCIe-5.0-SSD im M.2-Format vor
Bild: @Shimizu_OC

Der November ist fast zu Ende und noch immer sind die angekündigten PCIe-5.0-SSDs für Verbraucher nicht verfügbar. Ein Lebenszeichen gibt es in Form einer Leistungsdemo des japanischen Herstellers Nextorage. Der Prototyp der M.2-SSD mit Phison-E26-Controller erreicht 10 GB/s.

Das Testmuster, das Nextorage dem YouTuber @Shimizu_OC vorgeführt hat, lag im gängigen M.2-2280-Format vor. Auf der Platine ist prominent der Phison E26 (PS5026) zu sehen, der erheblich größer als der Phison E18 mit PCIe 4.0 ausfällt. Die Kennung der beiden NAND-Packages weist den Speicher als Microns 232-Layer-TLC-NAND (B58R) aus. Zudem ist ein DRAM-Chip von SK Hynix auszumachen.

Die Demo wurde auf einem Intel-System mit Z790-Chipsatz durchgeführt. Im gerne für solche Zwecke genutzten CrystalDiskMark wurden beim sequenziellen Lesen und Schreiben in der Spitze jeweils rund 10 GB/s erreicht. Das ist noch lange nicht das Limit der PCIe-5.0-x4-Schnittstelle und für den E26 hatte Phison bereits selbst bis zu 13,5 GB/s in Aussicht gestellt.

Doch es zeigt sich abermals, dass die Vorserienexemplare nicht viel mehr als 10 GB/s schaffen. Als Ursache wird vermutet, dass der eingesetzte NAND-Flash nicht schnell genug ist. Der 232-Layer-NAND von Micron müsste eigentlich schnell genug sein, doch es gab bereits Berichte, dass die Muster nur mit einem NAND-Interface von 1.600 MT/s arbeiten und somit noch nicht die maximal möglichen 2.400 MT/s vorliegen. Laut einem unbestätigten Bericht aus dem September sollte die Ausbeute von Micron-Chips, die 2.400 MT/s schaffen, noch gering sein.

Wo bleiben die PCIe-5.0-Debütanten?

Erst sollten sie kurz nach der Vorstellung der Ryzen 7000 im Oktober erscheinen, dann war nur noch von November die Rede. Doch auch dieser Monat neigt sich nun dem Ende zu und von den fertigen PCIe-5.0-SSDs fehlt noch jede Spur.

Dass diese noch in diesem Jahr erscheinen, gilt inzwischen als unwahrscheinlich. Vielmehr wird vermutet, dass erst die CES 2023 im Januar für die Vorstellung der neuen Produkte genutzt werden wird.

Mehr zum Thema
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.