Na hoffentlich wird irgendwann jemand eine von den Teilen öffnen und mal Bilder vom PCB machen...
Micron war bei QLC schon immer gerne vorne. Die Micron 5210 ION 7.68 TB war 2018 auch Vorreiter am Markt - und damals auch in Preis/Leistung. Ich habe davon selber zwei im Dauerbetrieb im File-Server mit bisher null Problemen. 2019/2020 waren die mit Abstand die günstigste SSD mit hoher Kapazität.
LucasAppelmann schrieb:
1DWD heißt bei dieser Schreibleistung, dass man den ganzen Tag wirklich mit 3000M/s schreiben müsste. Von daher kann man also sicher sein, das nicht zu erreichen.
LiPpO schrieb:
3000 MB bei Sequential überrascht mich bei QLC etwas. Eine test ob das nur eine kurze Peak performance oder wirdklich eine erreichbare dauerleistung ist wäre super
Bei 1000 NAND Steinen kannst du fest davon ausgehen, dass die SSD 3 GB/s auch im 24/7 Dauerschreibvorgang halten wird.
Sonst macht die SSD so wie sie ist auch schlicht keinen Sinn...
Weyoun schrieb:
Als schmieriger Gebrauchtwagenkäufer stelle ich mal ketzerisch die Frage: Was ist letze Preis?
Zwei gut gepflegte Porsche Sportwagen
Khorneflakes schrieb:
Auch bei weniger intensiver Nutzung ist spürbarer Verschleiß zu erwarten.
Kommt ganz stark drauf an, was für Dateien drauf geschrieben werden.
Für eine Datenbank würde ich die nicht kaufen.
Das Datenblatt ist da spezifischer:
Aber insgesamt kauft keiner so eine SSD als Write-Cache. Und durch die Art von Workloads für die die gedacht ist, ist die nicht tot zu schreiben.
Ich habe eine Kioxia CD6R 7.68 gebraucht gekauft. Mit 2 PB drauf geschrieben wird der NAND Zustand bei 97% ausgelesen. Zugegeben TLC, aber auch nur 1/33tel der Kapazität und aktueller QLC ist auch haltbarer als er es mal war...