News 10 GB/s: Nextorage führt seine PCIe-5.0-SSD im M.2-Format vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Der November ist fast zu Ende und noch immer sind die angekündigten PCIe-5.0-SSDs für Verbraucher nicht verfügbar. Ein Lebenszeichen gibt es in Form einer Leistungsdemo des japanischen Herstellers Nextorage. Der Prototyp der M.2-SSD mit Phison-E26-Controller erreicht 10 GB/s.

Zur News: 10 GB/s: Nextorage führt seine PCIe-5.0-SSD im M.2-Format vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, aid0nex, PietVanOwl und 2 andere
Interessant, wenn man solche Performance benötigt.

Aber ich hätte gerne mal einen dicken fetten SSD-Lastesel statt eines Rennpferdes - mehr bezahlbaren Platz statt Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, dersuperpro1337, BlackhandTV und 14 andere
theoretisch super was da mit PCI-e 5.0 und Micron gehen könnte. Nutzen im Alltag doch eher überschaubar (gering).

als "Auslagerungsdatei" auf C: könnte ich mir vorstellen, dass es dann sehr wenige Sekunden schneller ist, aber bei der menge an RAM heutzutage wären wenige Szenarien wohl die da echte Performance raus ziehen.

bin auf die Temperaturen gespannt eher wie sich das dann verhält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und adas
Es gestaltet sich anscheinend immer schwieriger, höhere Transferraten hinzubekommen! Im Privaten Sektor Stufe ich dies für mich persönlich Mal als uninteressant ein, mir wäre die Latenzen wichtiger als der Durchsatz.
Ich denke allerdings auch hier, wird sich eine Verbesserung kaum praktisch noch bemerkbar machen, selbst wenn sie nur noch ein Zehntel betragen würden.
Also bleibt quasi nur noch eins über, der Verbrauch, da bin ich dann Mal auf eine Gegenüberstellung gespannt zwischen Gen3, 4 und 5.

Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Ist so ein Tempo im privaten Bereich überhaupt nützlich? Mit dem Tempo könnte ich ein Steinway Piano auf 32 Spuren in der DAW in Echtzeit abfragen ohne denn RAM zu nutzen. 🥰
 
Ist schon krass dass man sich mittlerweile auf Durchsatzraten im Bereich von DDR3 bewegt. Im Privaten Sektor sicherlich nur selten sinnvoll nutzbar, aber dort wo bspw. mit Videodaten gearbeitet wird ein echter Benefit.

Von der PCIe5 Schnitstelle könnte man privat höchstens dadurch profitieren, dass man mit kleinerer Bauweise bzw. weniger Lanes arbeiten kann.
 
Pry_T800 schrieb:
Also bleibt quasi nur noch eins über, der Verbrauch, da bin ich dann Mal auf eine Gegenüberstellung gespannt zwischen Gen3, 4 und 5.
Du kannst davon ausgehen das die Effizienz steigt. also der Energieverbrauch pro geschriebenes oder gelesenes GB sinkt.
Da aber mehr Daten pro Zeiteinheit übertragen werden steigt die aufgenommene Leistung ( verbrauchte Energiemenge pro Zeiteinheit) aber an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Ganjafield
Schön und gut aber ich denke die meisten Leuten würden nie ein Unterschied zu einer SATA SSD feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und azereus
Jetzt kann man vielleicht Samsung besser verstehen, die überraschenderweise bei der 990 Pro noch auf PCIe 4.0 gesetzt hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Schön und gut aber ich denke die meisten Leuten würden nie ein Unterschied zu einer SATA SSD feststellen können.
Eben. Für den nicht produktiven Alltag und Gaming ist die Sequentielle Geschwindigkeit komplett egal. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied. Ob es jetzt 0,5 Sekunden länger dauert bis ein Speicherstand geladen ist oder nicht, ist bis jetzt doch ganz egal.

Ich habe mir am Wochenende deswegen noch eine zweite MX500 2TB für 130€ bei Amazon.fr dazugekauft, weil der M2 slot belegt ist und es unterm Strich egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Jetzt nur noch die Frage klären ob mein PC jetzt mit einer pcie 5.0 SSD schneller startet als mit einer 4.0....spaannuuuuung...uuuuuund.....nein. leider nicht. Naja dann vllt nächste Generation. ;)
 
Cool Master schrieb:
Schön und gut aber ich denke die meisten Leuten würden nie ein Unterschied zu einer SATA SSD feststellen können.
Mit einer Sata SSD geht kein Direct Storage, spätestens dann wird man es immer mehr merken, erst recht wenn DS besser und besser umgesetzt/implementiert wird.
 
anappleaday schrieb:

Bis das wirklich kommt und sich vor allem durchsetzt, gibt es PCIe 6 oder 7... Selbst wenn nicht, kann man sich dann immer noch ne NVMe kaufen aber jetzt etwas zu kaufen was man ggf. nie ausnutzt ist blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso, icetom und Sun-Berg
Würde auch gerne Real Live Werte sehen, wie sich die SSDs zueinander verhalten. Also SATA-SSD zu diversen M.2 SSDs mit PCIe 3 - 5. Was lohnt sich noch und was ist nicht spührbar. Reines Kopieren/Verschieben von einigen GB ist mir nicht so wichtig, ob es dann 10 Sekunden oder eine Minute dauert.
 
Cool Master schrieb:
Selbst wenn nicht, kann man sich dann immer noch ne NVMe kaufen aber jetzt etwas zu kaufen was man ggf. nie ausnutzt ist blödsinn.
Ganz genau.

Wenn DS dann kommt, sollte man erstmal Tests abwarten und schauen ob es zwischen den PCIe Generationen überhaupt Unterschiede gibt. Und dann nach bedarf kaufen. Vor Allem muss man dann erstmal noch das Spiel mögen und DS muss einen wesentlichen Unterschied machen.

Es werden ja nicht plötzlich alle Spiele DS unterstützen. Und wenn dann das erste Spiel kommt, wo man es unbedingt braucht, kann man ja immer noch problemlos aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Chesterfield schrieb:
theoretisch super was da mit PCI-e 5.0 und Micron gehen könnte. Nutzen im Alltag doch eher überschaubar (gering).
Im Alltag ist schon der Nutzen einer PCIe4 SSD überschaubar. Bei PCIe 5 könnte man aber mit 2 Lanes auskommen, was dann schon einen Nutzwert bringen könnte bei "vollen" Rechnern.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Schön und gut aber ich denke die meisten Leuten würden nie ein Unterschied zu einer SATA SSD feststellen können.
Also als ich von SATA SSD auf PCIe SSD umgestiegen bin hab ich durchaus einen deutlichen Unterschied bemerkt. Und das ist ja jetzt schon einige Jahre her (war glaube 2014 als die MBPs auf PCIe gingen).
 
Tut mir leid, aber mich triggert dieser Firmenname immer so extrem, dass ich dauernd beim Lesen des Textes denke "Da fehlt ein ST!! NextSTorage!!"... :D

Sun-Berg schrieb:
Es werden ja nicht plötzlich alle Spiele DS unterstützen. Und wenn dann das erste Spiel kommt, wo man es unbedingt braucht, kann man ja immer noch problemlos aufrüsten.

Schon klar, aber Du kaufst ja nicht jetzt 2TB SATA SSD Storage um dann nächstes Jahr diese SSD durch eine NVMe zu ersetzen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
schmadde schrieb:
Bei PCIe 5 könnte man aber mit 2 Lanes auskommen, was dann schon einen Nutzwert bringen könnte bei "vollen" Rechnern.
Theoretisch ja, praktisch wird das aber kein MB Hersteller machen meiner Meinung nach.

Gen5 SSD haben dann keinen Vorteil gegenüber einer x4 angebundenen Gen4 SSD und alle anderen SSD haben dann Nachteile durch die halbierte Bandbreite. Gewinnen würde man 2 PCIe Lanes - aber für was? Noch einen solchen Sockel. 3 oder 4 M.2 Slots werden ja jetzt schon realisiert. Denke nicht das Boardhersteller mit einem x2 M.2 Sockel irgendwie Mehrwert generieren können.
 
Zurück
Oben