Bullitt x MediaTek: Outdoor-Smartphone mit Sa­tel­liten-Technik kommt 2023

Frank Hüber
9 Kommentare
Bullitt x MediaTek: Outdoor-Smartphone mit Sa­tel­liten-Technik kommt 2023

Die Bullitt Group, die Rugged-Outdoor-Smartphones sowohl für Cat Phones als auch Motorola entwickelt und produziert, und MediaTek haben bekannt gegeben, dass sie ein Smartphone mit Satelliten-Nachrichtenfunktion entwickeln, das im ersten Quartal 2023 auf den Markt kommen soll.

Satellit dann, wenn weder Mobilfunk noch WLAN

Das Smartphone mit MediaTek-System-on-a-Chip wird mit integrierter Zwei-Wege-Satellitennachrichtenübertragung erscheinen, wobei auf einen Over-the-Top-Satelliten-Service (OTT) gesetzt wird, der nur dann greift, wenn weder Mobilfunk noch WLAN zur Verfügung stehen. Durch die Integration ist es möglich, nahtlos per Satellitennachrichtenübertragung mit Kontakten im Mobilfunknetz zu kommunizieren. Die Zeit für die erste Verbindung mit dem Satelliten und das Senden einer Nachricht beträgt nach Angaben der beiden Unternehmen etwa 10 Sekunden.

SOS-Funktion ein Jahr lang kostenlos

Auch eine Satelliten-SOS-Funktion wird enthalten sein, die in den ersten 12 Monaten kostenlos angeboten werden soll – das von Apple mit dem iPhone 14 und iPhone 14 Pro eingeführte Notruf SOS, das im Dezember auch in Deutschland starten wird, ist die ersten zwei Jahre ab Kauf kostenlos.

Laut Bullitt und MediaTek dauert die Entwicklung der Satelliten-Nachrichtenfunktion für die Integration in kommende 5G-Smartphones schon seit 18 Monaten an. Nach eigenen Angaben wird Bullitt der erste Hersteller weltweit sein, der den 3GPP-NTN-Chipsatz (Non-Terrestrial Network) von MediaTek verwendet. Parallel zur technischen Umsetzung wurden eine proprietäre Software und Service-Angebote entwickelt, um den OTT-Satelliten-Nachrichtenservice anzubieten.

Dass Bullitt die neue Technik in ein Outdoor-Smartphone integriert, mit dem man vermeintlich am häufigsten weder Mobilfunkempfang noch eine WLAN-Verbindung hat, scheint nur verständlich. Auch in den USA sind Smartphone-Nutzer Daten von 2019 zufolge jährlich über 22 Milliarden Stunden lang ohne Mobilfunkempfang. Vor allem die Integration der Satellitentechnik in kleine Smartphones war aufgrund des Antennendesigns ebenso wie der nahtlose Wechsel der Mobilfunk- und Satellitentechnik lange Zeit ein Problem.

Branding als CAT- oder Motorola-Smartphone noch unbekannt

Ob das Smartphone unter der Marke CAT oder Motorola in den Handel kommen wird, dazu macht die Bullitt Group keinerlei Angaben. Ebenso unbekannt ist, auf welchen Satellitenanbieter zurückgegriffen wird, um den Dienst sicherzustellen.

Auch das Samsung Galaxy S23 wird aktuellen Gerüchten zufolge eine Satellitenkommunikation bieten.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.