LTE mit 100 Mbit/s: Vodafone und O2 erklären Versorgungsauflage für erfüllt

Update Nicolas La Rocco
169 Kommentare
LTE mit 100 Mbit/s: Vodafone und O2 erklären Versorgungsauflage für erfüllt
Bild: Vodafone

Vodafone meldet aktuelle Zahlen zum Mobilfunkausbau mit LTE und 5G. Demnach seien jetzt in allen Bundesländern mindestens 98 Prozent der Haushalte an das LTE-Netz mit mindestens 100 Mbit/s angeschlossen. Eine zentrale Anforderung bei den Versorgungsauflagen aus dem Jahr 2019 der Bundesnetzagentur sei damit erfüllt.

Die letzten Wochen waren bei Vodafone noch einmal verstärkt Bagger und Kräne unterwegs, um nach eigenen Angaben 127 Funklöcher zu schließen. In allen Bundesländern ließen sich jetzt mindestens 98 Prozent der Haushalte mit LTE bei mindestens 100 Mbit/s versorgen, bundesweit seien es rund 99 Prozent der Haushalte.

Auf das gesamte Jahr bezogen hat Vodafone 594 neue LTE-Stationen errichtet und an 460 bestehenden Mobilfunkstandorten erstmals LTE-Technik installiert. Für den Zeitraum seit der letzten Mobilfunkauktion im Juli 2019, kurz nachdem die 5G-Frequenzen offeriert wurden, verzeichnet das Unternehmen insgesamt 2.600 Neubauten und 3.700 Upgrades auf LTE-Technik.

Bundesnetzagentur verlangt 100 Mbit/s

Durch die Maßnahmen erklärt der Netzbetreiber die zentrale Anforderung bei den Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur für erfüllt. Die Versorgungsauflagen 2019 sehen vor, dass die Anbieter bis Ende 2022 jeweils 98 Prozent der Haushalte je Bundesland und alle Bundesautobahnen, die wichtigsten Bundesstraßen und die Schienenwege mit mindestens 100 Mbit/s versorgen. Vodafone bezieht sich in der aktuellen Ankündigung ausschließlich auf die Haushalte. Laut Bundesnetzagentur sollen bis Ende 2024 außerdem alle übrigen Bundesstraßen mit mindestens 100 Mbit/s, alle Landes- und Staatsstraßen, die Seehäfen und wichtigsten Wasserstraßen sowie alle übrigen Schienenwege in Deutschland mit mindestens 50 Mbit/s versorgt werden.

2G- und 5G-Statistik

Das Mobilfunknetz von Vodafone zählt insgesamt mehr als 26.000 Mobilfunkstationen. Neben LTE mit rund 99 Prozent der Haushalte erreiche der Konzern mit 2G 99,8 Prozent der Bevölkerung. Für den 5G-Standard nennt Vodafone aktuell 80 Prozent der Bevölkerung respektive 65 Millionen Menschen. Dieses Jahr habe das Unternehmen 5.450 5G-Standorte mit mehr als 16.000 weiteren Antennen in Betrieb genommen, sodass jetzt 36.000 Antennen mit 5G ausgestattet seien. Bei „5G+“, dem eigenen Namen für 5G Standalone, seien es 3.000 Stationen mit 9.000 Antennen für 20 Millionen Menschen.

Update

Auch bei Telefónica/O2 vermeldet man heute das Erreichen eines der Ausbauziele aus der Versorgungsauflage der Bundesnetzagentur. Demnach kann auch dieser Anbieter in jedem der 16 Bundesländer mindestens 98 Prozent der Haushalte mit einer Geschwindigkeit von mindestens 100 Mbit/s über LTE versorgen. Seit Donnerstag letzter Woche sei dies auch in Thüringen der Fall.

Die Versorgung der Haushalte ist allerdings nur ein Teilaspekt der Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur. Allerdings will der Anbieter auch die anderen Versorgungsauflagen zeitgerecht erfüllen, „soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich ist.“ Bei der Versorgung von Autobahnen und Zugstrecken mache das Unternehmen große Fortschritte, heißt es. Zuletzt habe Telefónica die Versorgung auf einer „wichtigen Strecke“ der A7 im bayerischen Oy-Mittelberg auf mehreren Kilometern auf die entsprechende Geschwindigkeit gebracht. Bis Jahresende wird der Anbieter zahlreiche weitere Modernisierungen und Umrüstungen vornehmen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.