News LTE mit 100 Mbit/s: Vodafone und O2 erklären Versorgungsauflage für erfüllt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex und Col. Jessep
Was soll ich mit LTE in meinem Haushalt? Da hab ich WLAN. Was es braucht, ist eine gescheite Netzabdeckung auch außerhalb von Ortschaften.
Aber da hapert es bei allen Providern noch immer teils massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luigi93, Nobody007, Wallwatcher und 59 andere
Wir versorgen nach unseren Berechnungen bundesweit rund 99 Prozent der Haushalte mit LTE.

Das steht so in der Quelle. Sollte dies nicht ein externes, unabhängiges Gutachten feststellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, DON.HEROUR, leon2000 und 8 andere
Tja, und ich sitz hier (6,5k EW Dorf in NRW) zu Hause an meinem Schreibtisch und freue mich schon tierisch, wenn von den vier möglichen Balken am Handy wenigstens einer zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, leon2000, borizb und 26 andere
das trifft bei mir aber auch nur gerade so zu, wenn ich draußen bin. Drinnen (Erdgeschoß) ist das nicht der fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
Und die 100Mbit teilen sich wie viele Nutzer einer Zelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL, Newblader, leon2000 und 27 andere
@Neodar
Erst denken, dann schreiben. Bitte. Danke.

Zum Thema:
Für meinen Geschmack läuft der Ausbau immer noch viel zu langsam, aber besser als nichts.
Die nächste Pandemie wartet schon und bis dahin sollte 5G in 99% der Haushalte mit min. 100MBit pro Nutzer das Ziel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, twoface88 und MrHeisenberg
Ich habe in meinen Gebieten selbst mit O2 besserem Empfang. Noch 5 Monate, dann never again :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und aklaa
@Neodar
In manchen Ortschaften sieht es nicht besser aus als Außerhalb. Um an die besagten 98% zu kommen, haben sie bestimmt stark interpoliert bzw. Würfel fallen gelassen.
 
VF lügt hier, das sich die Balken biegen, denn die sprechen hier von BIS ZU 100 Mbit/s
die BnetzA sagt aber MINDESTENS 100 Mbit/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thommy86, DON.HEROUR, Newblader und 6 andere
Neodar schrieb:
Was soll ich mit LTE in meinem Haushalt? Da hab ich WLAN. Was es braucht, ist eine gescheite Netzabdeckung auch außerhalb von Ortschaften.
Aber da hapert es bei allen Providern noch immer teils massiv.

in unserem dorf hätte man ohne lte-hybrid keine 2mbit. da nehm ich die 100mbit lte gerne mit bis glasfaser kommt. bevor de frage kommt: ja die 100mbit liegen auch an und trotz shared medium hatte ich bisher nie probleme mit ping downloadgeschwindigkeit oder downloadvolumen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Solavidos

Vodafone erklärt zentrale Versorgungsauflage für erfüllt? Die können gleich direkt vorbei kommen! 😒​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, MiningMichael und D. ACE
Vodafone bezieht sich in der aktuellen Ankündigung ausschließlich auf die Haushalte.
Und wie sieht es bei den Verkehrswegen aus?
 
Die Versorgungsauflagen 2019 sehen vor, dass die Anbieter bis Ende 2022 [...] alle Bundesautobahnen, die wichtigsten Bundesstraßen und die Schienenwege mit mindestens 100 Mbit/s versorgen.
Ok, ist schon bekannt, welche Strafe nun umgesetzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, bernyfritz, n8mahr und 7 andere
Dann gehören wir wohl zu den armen 2% ohne LTE im Dorf...
bin nach 8 Jahren Vodafone nun auch endlich auf O2 umgestiegen und frage mich, wieso nicht schon viel früher? Deutlich günstiger und einfach fast überall besseren Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ram2k, Chuck-Boris und HeinzDo
Moeller13 schrieb:
Und wie sieht es bei den Verkehrswegen aus?
Düster. Und das bei allen Netzbetreibern. Zumindest in Südbayern.
Ergänzung ()

Mithos schrieb:
Ok, ist schon bekannt, welche Strafe nun umgesetzt wird?
Vermutlich wieder irgendwas im Rahmen der Portokasse, wie immer.
 
Deutschland leider ein wenig mehr Einwohner bekommen. 2 Millionen hat Vodafone da einfach ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Interessant, mir fallen auf Anhieb 10 Dörfer ein, in denen das nicht so ist. Meine Kollegen konnten aus anderen Regionen das selbe berichten.
Addiert man nur die Aussagen aus einem IT Büro auf, fällt einem die Aussage schwer zu glauben... naja, geh ich halt nachher wieder in meine Wohnung bei der maximal 50 Mbit/s Festnetz und 3g möglich sind.

Edit: 50 Mbit/s bei 100+ ms ping und im Schnitt 3 Aussetzern pro Minute für jeweils eine Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Wo in Deutschland gibt es denn noch 3G?
Zudem heißt 98% der Bevölkerung ja dass 2%, also mehr als 1,6 Millionen nicht mit LTE versorgt sind. Das sind sicher mehr als 10 Dörfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297, Blackvoodoo und 7H0M45
ridde schrieb:
das trifft bei mir aber auch nur gerade so zu, wenn ich draußen bin. Drinnen (Erdgeschoß) ist das nicht der fall
Was Jenn denn Vodafone dafür dass du in einem faradayschen Käfig wohnst?

Der Provider kann nun mal nicht auf alle örtlichen Gegebenheiten Rücksicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Christian1297
Zurück
Oben