Intel Arc A750 aus Lego: Alchemist-Kopie aus dem BrickLink Studio zum Selbstbauen

Sven Bauduin
48 Kommentare
Intel Arc A750 aus Lego: Alchemist-Kopie aus dem BrickLink Studio zum Selbstbauen
Bild: Intel

Zach Hill, seines Zeichens Intels Marketingleiter für die Arc-Grafikkarten, hat mit der Hilfe des BrickLink Studios von Lego eine Kopie der Intel Arc A750 (Test) auf Basis der populären Klemmbausteine erdacht. Das Projekt soll mittlerweile zu 80 Prozent fortgeschritten sein und mit bis zu 6.000 Steinen rund 120 US-Dollar kosten.

In den letzten sechs Monaten hat Zachary („z4xx0r“) Hill, Leiter des Intel Arc Technical Marketings, an einer Nachbildung der Arc A750 aus Lego gearbeitet, welche in der Zwischenzeit zu rund 80 Prozent fortgeschritten sein soll und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Auch ein Lego-Bausatz ist möglich.

Der Nachbau soll aus bis zu 6.000 Klemmbausteinen bestehen
Der Nachbau soll aus bis zu 6.000 Klemmbausteinen bestehen

In „Designing a Life-Sized Intel Arc GPU!“ präsentiert Hill den Bauplan für eine Intel Arc A750 („Alchemist“), welche auf 5.000 bis 6.000 Klemmbausteinen basierend im kostenlosen Lego BrickLink Studio entworfen wurde.

Sollte das Projekt 10.000 Stimmen erhalten, sei ein Release durch Lego als Ideas Set zumindest denkbar, so der Marketingmann. Ob der Bausatz als Vorlage für das BrickLink Studio veröffentlicht werden kann, ist ebenfalls noch unklar und soll zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden. An erster Stelle stehe jetzt die Fertigstellung der möglichst detailgetreuen Nachbildung.

Nachbau einer Intel Arc A750 im BrickLink Studio

Kein RGB = keine Intel Arc A770

Im Video demonstriert Hill, wie detailliert der Nachbau auch im Hinblick auf das Innenleben und bei den Anbauteilen wie den Lüftern ist. Die GPU-Beschriftung muss allerdings noch geändert werden, denn die ursprünglich geplante Arc A770 konnte wegen fehlender ARGB-Beleuchtung nicht realisiert werden. So entschied sich der Bastler für die Arc A750.

Die benötigten Bausteine für den Lego-Alchemist kosten indes weniger als die Hälfte des Originals, denn die Intel Arc A750 LE wird aktuell zu Preisen ab 299 Euro gehandelt.

Weitere Informationen sowie der aktuelle Stand der Dinge werden in unregelmäßigen Abständen auf dem Twitch-Kanal von Zach Hill veröffentlicht.