News Sapphire Rapids-WS: Intels Workstation- und HEDT-CPU in Benchmarks aufgetaucht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der Intel Xeon w9-3495X zeigt in Vorab-Benchmarks nicht nur seine Existenz, sondern auch weitere Spezifikationen der Serie. Diese Workstation-CPUs mit einem offenen Multiplikator sollen sich nicht nur in Profi-Umgebungen bewegen sondern auch eine potenzielle HEDT-Nachfolge darstellen. Schon im Februar sollen sie erscheinen.

Zur News: Sapphire Rapids-WS: Intels Workstation- und HEDT-CPU in Benchmarks aufgetaucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, Kazuja, AB´solut SiD und 12 andere
Threadripper/Epyc ist mehr in den Schlagzeilen mit Erneuerungen Inovationen, aber Firmen sind aus der Geschichte mit Xenons ausgestattet.
firmen sind da festgefahren und nur mäßig mutig einen Systemwechsel zu riskieren obwohl AMD definitiv in schlagweite ist. Finde im HEDT Segment die Xeons solide aber unspannend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Nagilum99
Chesterfield schrieb:
Firmen sind aus der Geschichte mit Xenons ausgestattet.
firmen sind da festgefahren und nur mäßig mutig einen Systemwechsel zu riskieren obwohl AMD definitiv in schlagweite ist
Meines Wissens nach hat AMD gewisse Zertifizierungen nicht, z.B. SAP S/4 Hana fehlt glaube ich. Aus diesem Grund kann man beispielsweise für SAP keine AMD CPUs verwenden. Ich habe jedoch sonst keinen Überblick welche wichtigen Zertifizierungen und evtl. Kompatibilitäten AMD fehlen.
Wenn man dann insgesamt flexibel bleiben möchte und evtl. SAP etc. auf seinen Systemen laufen lassen möchte, wird man also weiterhin nicht zu AMD greifen können.
Wenn man natürlich einfach nur normales VMware mit Windows oder Linux VMs oder so betreibt, wird AMD schon Sinn machen. In den Fällen gebe ich dir recht. Dürfte bestimmt auch der Großteil sein, bei dem solche Zertifizierungen nicht der ausschlaggebende Punkt sind.
Teilweise bieten halt bestimmt Dell/ HPE usw. auch nicht die für einen geeigneten Server mit AMD an, sondern nur mit Intel. Firmen bauen sich ja ihre Server nicht selbst zusammen und kaufen von DELL/ HPE/ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und IgorGlock
Mar1u5 schrieb:
Teilweise bieten halt bestimmt Dell/ HPE usw. auch nicht die für einen geeigneten Server mit AMD an, sondern nur mit Intel. Firmen bauen sich ja ihre Server nicht selbst zusammen und kaufen von DELL/ HPE/ ...
Das ist wohl der Hauptgrund...
Schaut man sich die "großen" Systemhäuser an, werden kaum AMD System angeboten...
Höchstens bei Servern. Aber das ist wieder eine andere Zielgruppe.
HEDT ist leider auch eine, relativ gesehen, kleine Zielgruppe.
Mal schauen, ob AMD nochmal besser nachlegt.
Bin gespannt.
 
Geekbench für Server CPUs...
Aber wenn man den Unsinn wirklich als Vergleich will...
Genoa schafft bei 96c wohl ungefähr 1460 sc und 96k mc.
Milan war schon schneller als das was Intel jetzt mit Sapphire Rapids bringt.
Zumindest wenn man den Geekbench als Vergleich nutzen mag.

EDIT: Ja in der News ist SMT aus. Aber selbst 100% Skalierung und nutzen aller Channel sollte nicht reichen mal so locker an Genoa heran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Makso und ofenheiz
@boxte30:Goas

Dezember 2021

1674727197777.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Chr1s603, Frantik54 und 21 andere
Also Intel … so wird das aber nix.
Für die Datenbankmaschine in meiner Sternwarte werden es dann wohl doch zwei Epyc auf Dualsocket werden.
Günstig wird das zwar auch nicht, aber schneller. 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und janer77
@konkretor
Eine Ankündigung von Dezember 2021 direkt vom CEO von AMD ist sicher nicht schlecht.
Offiziell von AMD habe ich nur eine einzige AWS-Lösung mit Epyc & SAP gefunden.

Wenn Amazon das wirklich anbietet, dann verstehe ich die massive Zurückhaltung nicht wirklich.
SAP selbst sagt dazu übrigens auch keinen ganzen Satz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Chesterfield schrieb:
firmen sind da festgefahren und nur mäßig mutig einen Systemwechsel zu riskieren obwohl AMD definitiv in schlagweite ist. Finde im HEDT Segment die Xeons solide aber unspannend
Warum sollte ich als Unternehmer „mutig“ sein und etwas neues ausprobieren?
Experimente kosten nur Zeit, Nerven und Geld.
Lieber „Un-spannend“ und dafür reibungslos 😎

Für eine Erstanschaffung könnte AMD in Betracht gezogen werden (sofern die Kriterien erfüllt sind).

Privat sind die meisten den „Experimenten“ eher aufgeschlossen, als im Produktivbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, Shoryuken94, gesperrter_User und 2 andere
wohl erstmal kein direkter 3175x nachfolger in sicht :(
 
CM286 schrieb:
Warum sollte ich als Unternehmer „mutig“ sein und etwas neues ausprobieren?
Experimente kosten nur Zeit, Nerven und Geld.
Lieber „Un-spannend“ und dafür reibungslos 😎

Für eine Erstanschaffung könnte AMD in Betracht gezogen werden (sofern die Kriterien erfüllt sind).

Privat sind die meisten den „Experimenten“ eher aufgeschlossen, als im Produktivbereich.
Sollen nicht, aber vllt entgehen Möglichkeiten & Chancen. vielleicht dadurch etwas schneller oder sparsamer unterwegs zu sein; es heißt nicht umsonst „den mutigen und dummen gehört die Welt“ 😅

Ich verstehe was du meinst aber . Das Risiko wiegt die Vorteile evtl. nicht auf … schon klar😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
HOT schrieb:
Die Xeon 2kX sind sicherlich etwas leistungsfähiger, da monolithisch.
Vergleichst du gerade wirklich die 2xxx Serie mit denen hier? Oder mit AMD? Und wo genau sollen sie "leistungsfähiger" sein?
Kaffee noch nicht auf?
 
CM286 schrieb:
Warum sollte ich als Unternehmer „mutig“ sein und etwas neues ausprobieren?
Experimente kosten nur Zeit, Nerven und Geld.
Lieber „Un-spannend“ und dafür reibungslos 😎
Was hat das denn mit Mut zu tun? Sorry aber so ein Quatsch. Firmen die tatsächlich relevante Mengen an Servern kaufen werden immer schauen wo sie das Meiste fürs Geld und/oder die Energie bekommen. Das ist rein eine Frage der Effizienz und ein durchaus großer Kostenfaktor, wenn der andere Hersteller um 50% mehr Leistung liefern kann.
Bei Intel kann man mit neuen Generationen genauso Probleme haben und muss die auch immer testen ob alles wie gewünscht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Volker schrieb:
da die CPU in Geekbench auch anscheinend ohne aktiviertem Hyper-Threading lief, erkennbar an nur 56 Threads für 56 Kerne, scheint hier noch die Vorserien- oder Test-Einstellung zu laufen.
Ich tippe darauf, dass das in Warheit 56 Efficiency Cores aus der Raptor Lake Generation sind, die eh kein HT haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, Onkel Föhn, C4rp3di3m und 2 andere
Draco Nobilis schrieb:
Geekbench für Server CPUs...
und damit ist eigentlich alles gesagt :D
nichtsdestotrotz werde ich die intels im auge behalten. werde nicht zögern zu intel zurückzukehren wenn ich für mein budget und anwendungen das besssere produkt bekomme
 
Armadill0 schrieb:
Was hat das denn mit Mut zu tun? Sorry aber so ein Quatsch. Firmen die tatsächlich relevante Mengen an Servern kaufen werden immer schauen wo sie das Meiste fürs Geld und/oder die Energie bekommen. Das ist rein eine Frage der Effizienz und ein durchaus großer Kostenfaktor, wenn der andere Hersteller um 50% mehr Leistung liefern kann.
Bei Intel kann man mit neuen Generationen genauso Probleme haben und muss die auch immer testen ob alles wie gewünscht funktioniert.
Bist du Unternehmer oder rüstest du Server für Kunden aus? Oder woher kommt die Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Zurück
Oben