World of Warcraft: Dragonflight erhält am 25. Januar das erste Inhaltsupdate

Sven Bauduin
53 Kommentare
World of Warcraft: Dragonflight erhält am 25. Januar das erste Inhaltsupdate
Bild: Blizzard

Blizzard hat das erste Inhaltsupdate für World of Warcraft: Dragonflight offiziell für den 25. Januar angekündigt. Es bringt neuen Content für die insgesamt neunte Erweiterung des erfolgreichen MMORPG und hebt sie mittels Patch auf die neue Version 10.0.5 an. Am 1. Februar soll der neue Handelsposten seine Pforten öffnen.

Der Patch 10.0.5 leitet die Saison 2023 ein

Der Patch 10.0.5 ist das erste von insgesamt vier für 2023 angesetzten Inhaltsupdates, die neben den beiden ebenfalls für dieses Jahr vorgesehenen Saison-Patches „Saison 2“ und „Saison 3“ mit der Version 10.1 und 10.2 bis zum Herbst/Winter erscheinen sollen.

Voraussichtlicher Fahrplan für World of Warcraft in 2023
Voraussichtlicher Fahrplan für World of Warcraft in 2023 (Bild: Blizzard)

Handelsposten führen neue Währung ein

Durch dem neuen Handelsposten, welcher zwar bereits im Patch 10.0.5 am 25. Januar enthalten sein wird, seine Pforten in Orgrimmar und Sturmwind aber erst am 1. Februar für Spieler öffnet und laut Blizzard „Ein Zuhause für kosmetische Gegenstände“ sein soll, erhalten Spieler die Möglichkeit monatliche Aktionen abzuschließen. Neue Transmogs, Haustiere und Reittiere sollen auf diesem Weg nach Azeroth gelangen und können mit der neuen Währung „Händlerdevisen“ bezahlt werden.

Um diese einmaligen kosmetischen Gegenstände zu erhalten, müsst ihr euch eine neue accountweite Währung namens Händlerdevisen besorgen. Diese könnt ihr auf zwei Arten verdienen:

  • Jeden Monat automatisch: Wenn ihr euch anmeldet und den Handelsposten besucht, erhaltet ihr jeden Monat 500 Händlerdevisen aus einer Truhe, die sich Truhe des Sammlers nennt.
  • Durch den Abschluss von monatlichen Aktivitäten im Reisetagebuch: Ein monatliches Set von Aktivitäten bietet euch die Gelegenheit auf bis zu 500 zusätzliche Händlerdevisen.

Ab dem 1. Februar kommen jeden Monat neue Gegenstände und Aktivitäten hinzu, wie Blizzard das Feature in „Wir stellen vor: der Handelsposten!“ beschreibt.

Die beiden neuen Händlerposten in in Orgrimmar und Sturmwind (Bild: Blizzard)

Die zweite Möglichkeit, an Händlerdevisen zu gelangen, ist der Abschluss der monatlichen Aktivitäten im neuen Reisetagebuch. Jeden Monat soll es ein wechselndes, thematisch abgestimmtes Set von Aktivitäten geben, heißt es in der offiziellen Ankündigung zum Patch 10.0.5.

Auch über das neue Reisetagebuch lassen sich Händlerdevisen verdienen
Auch über das neue Reisetagebuch lassen sich Händlerdevisen verdienen (Bild: Blizzard)

Neue Abenteuer und Talente für Helden

Neben den eher kosmetischen Erweiterungen enthält der Patch 10.0.5 auch neue Abenteuer für Spieler. Das Event „Der Zorn des Sturms“ wird vom Portal des Temporalen Konflux in Thaldraszus gestartet und beginnt alle fünf Stunden. Erfolgreiche Abenteurer erhalten die „Essenz des Sturms“, die anschließend gegen Belohnungen wie das Reittier „Himmelshauthornschreiter“ oder das Haustier „Zeitverlorenes Vorquinfohlen“ eingetauscht werden kann.

Ein neues Abenteuer lockt Spieler auf die Drachinseln
Ein neues Abenteuer lockt Spieler auf die Drachinseln (Bild: Blizzard)

Hinzu kommen diverse Klassenänderungen und neue Talente, die der YouTube-Kanal „Geezax“ im Detail vorstellt. Alle Änderungen, die mit dem Patch 10.0.5 einhergehen, finden sich wie gewohnt im ausführlichen Versionshinweisen der Entwickler.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.