Community

LG 45 Zoll UltraGear OLED: Tranix teilt seine Erfahrungen mit dem 240-Hz-Curved-Monitor

Christian Schnegelberger
47 Kommentare
LG 45 Zoll UltraGear OLED: Tranix teilt seine Erfahrungen mit dem 240-Hz-Curved-Monitor
Bild: LG

Community-Mitglied Tranix hat in einem Leserartikel seine Erfahrungen mit dem LG 45GR95QE, einem Curved-Monitor mit 45 Zoll großem OLED-Panel, das bis zu 240 Hz schnell ist, mit der Community geteilt. Seine Eindrücke, seine Pro- und Kontra-Punkte und Fotos finden sich im Forum.

OLED-PC-Gaming-Monitore bilden auch weiterhin die Minderheit. Nicht nur Preise von knapp unter eintausend bis viertausend Euro, sondern auch die geringe Anzahl Angebote spielen dabei eine Rolle. Der Preisvergleich listet in der relevanten Größe keine 20 Modelle auf.

Erfahrungen mit dem LG UltraGear 45GR95QE

ComputerBase-Community-Mitglied Tranix hat sich – trotz einiger Bedenken – kürzlich für den neuen LG UltraGear 45GR95QE mit 240 Hz schnellem 45-Zoll-Curved-Panel mit einer Krümmung von 800R entschieden, der im Februar auf den Markt gekommen ist.

Der 44,5 Zoll große Monitor besitzt eine UWQHD-Auflösung (3.440 × 1.440 Pixel) mit einem Seitenverhältnis von 21:9 und einer Pixeldichte von 84 ppi. Es werden HDR10 sowie Adaptive Sync beziehungsweise AMD FreeSync Premium (48-240 Hz) unterstützt, der Monitor ist zu G-Sync kompatibel (40-240 Hz).

Wie viele war ich am Anfang sehr unsicher, was dieser Monitor angeht, die Specs haben sehr gemischte Gefühle ausgelöst. Auf der Pro Seite waren da für mich das OLED Panel, die 240 HZ und die 45 Zoll. Auf der Contra Seite dann der geringe PPI Wert von 84, die nur UWQHD-Auflösung bei 45 Zoll sowie das blendfreie und entspiegelte Display. Genau hier habe ich mir Sorgen gemacht, dass das Panel dadurch an Leuchtkraft verliert und der Vorteil von OLED eingeschränkt wird.

Tranix

Die relativ geringe Pixeldichte stört Tranix in der Praxis bei einem Sitzabstand von circa 70 cm weder beim Bearbeiten von Office-Dateien noch beim Lesen von Text, im Spiel schon gar nicht. Die maximale Helligkeit konnte er unter Windows 11 mit HDR mit 603 Nits ermitteln, die von LG angegebenen 200 Nits beziehen sich demzufolge auf die Darstellung einer vollständig weißen Fläche.

Dann wäre noch die Größe von 45 Zoll bei 21:9. Ich sitze, wie oben geschrieben, ca. 70 cm vom Monitor entfernt und für mich ist dieser nicht zu groß. Durch das 21:9 wirkt dieser auch nicht so wuchtig wie vorher mein 48 Zoll in 32:9. Für mich ist es immer noch das angenehmste Format, aber das ist Geschmacksache.

Tranix

Vergleichen kann er den Monitor zu seinem LG-48CX-Fernseher. Durch das „Downgrade“ von der Ultra-HD-Auflösung musste er zwar mit Einbußen bei der Bildqualität leben, die mit demselben PC erzielbaren 30 Prozent bis 40 Prozent höheren FPS bei nativer Ansteuerung überwiegen seiner Ansicht nach allerdings diesen Verlust. Dem entspiegelten Panel bescheinigt er weniger Leuchtkraft und Kontrast als einem spiegelnden OLED, was ihm allerdings nur im direkten Vergleich auffiel.

Trotz des hohen Preises von 1.799 Euro ist Tranix mit dem Monitor sehr zufrieden, da er sehr gut zu seinem Anwendungsprofil passt, auch wenn es ein paar Hundert Euro weniger hätten sein können.

Für mich persönlich ist es genau der Monitor, denn ich mir immer gewünscht habe. Über 40 Zoll in 21:9 mit OLED Panel und mind. 144 HZ. All das bietet mir der Monitor und da ich zu 80 % diesen zum Zocken nutzte, sind die paar Contra Punkte, für mich sehr gut zu verschmerzen, da das ganze Positive doch absolut überwiegt. Jetzt kommen wir zum Schmerzhaften, den Preis. Aktuell wird der Monitor für 1799 Euro angeboten, was ich finde, doch etwas überzogen ist.

LG UltraGear OLED Gaming Monitor (27GR95QE) LG UltraGear Curved OLED Gaming Monitor (45GR95QE)
Display-Typ OLED (AGLR*) OLED (AGLR*)
Display-Größe 27 Zoll 45 Zoll
Auflösung QHD (2.560 x 1.440) WQHD (3.440 x 1.440)
Farbraum DCI-P3 98,5% DCI-P3 98,5%
Farbtiefe 10 Bit 10 Bit
Kontrast 1.500.000:1 1.500.000:1
Bildwiederholrate 240 Hz 240 Hz
Reaktionszeit 0,03 ms GTG 0,03 ms GTG
Wölbung - 800R
HDR HDR10 HDR10
VRR AMD FreeSync, Nvidia G-Sync (kompatibel) AMD FreeSync, Nvidia G-Sync (kompatibel)
Konnektivität HDMI 2.1 x 2
DisplayPort 1.4 x 1
USB 3.0 x 1 Upstream x 2 Downstream
4pole H/P out (DTS HP:X)
HDMI 2.1 x 2
DisplayPort 1.4 x 1
USB 3.0 x 1 Upstream x 2 Downstream
4pole H/P out (DTS HP:X)
Lautsprecher keine keine
Fernbedienung Ja Ja
Standfuß Neigung: -5º to +15º Höhe: 110 mm Schwenken: ±10º Pivot: 90° (gegen den Uhrzeigersinn) Neigung: -5º to +15º Höhe: 110 mm Schwenken: ±10º Pivot: Nicht verfügbar
Preis (UVP) 1.099 Euro 1.799 Euro
Verfügbarkeit Februar 2023 Februar 2023
*Anti-Glare & Low Reflection

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert: