Neue Firmware für XMG Neo (E23): Updates beheben Probleme mit HX-CPUs und RTX-40-GPUs

Jan-Frederik Timm
3 Kommentare
Neue Firmware für XMG Neo (E23): Updates beheben Probleme mit HX-CPUs und RTX-40-GPUs

Zwei Monate nach Markteinführung der ersten Notebooks mit Intels mobiler 13. Generation Core-CPUs und Nvidias GeForce RTX 4000 Laptop GPUs hat Hersteller Schenker Firmware-Updates für die XMG-Neo-Serie veröffentlicht, die Probleme mit einfrierenden Systemen beheben sollen. Das Problem soll alle OEMs betreffen.

Einfrierende Systeme bei leichter Last unter Windows

Schenker, das Unternehmen hinter den XMG-Notebooks, hatte Mitte März erstmals auf die Thematik aufmerksam gemacht, die Systeme mit aktuellen Core-i9-13900HX-CPUs von Intel in Kombination mit den mobilen Ada-Lovelace-Grafikkarten Nvidia GeForce RTX 4000 Laptop GPUs betreffen sollten: Unter leichten Lasten auf dem Windows-Desktop (Browser, Office etc.) konnte es zu einem Einfrieren der Darstellung kommen. Nicht nur Schenker mit der XMG-Serie, sondern alle OEMs sollten von dem Problem betroffen (gewesen) sein.

Firmware-Updates für die XMG-Neo-Serie

Mit einer neuen Firmware bestehend aus BIOS-, EC- (Embedded Controller) und Intel-Management-Engine-Update will Schenker das Problem jetzt auf der eigenen XMG-Neo-Serie behoben haben. Die Problemlösung sei in erster Linie Bestandteil des Intel-Management-Updates.

Wie das Update – vergleichsweise umständlich – über die „EFI-Shell“ vorgenommen werden kann, erklärt Schenker ausführlich online. Weil die Management-Engine in Intels Verantwortung liegt, dürften auch andere Notebook-Hersteller dieser Tage entsprechende Updates ausspielen oder das bereits getan haben.

Bis dato keine Probleme in der Redaktion

ComputerBase hatte bereits mehrere XMG Neo (E23) mit verschiedenen mobilen Intel-CPUs der HX-Klasse aus der 13. Generation Core in Kombination mit verschiedenen GeForce RTX 4000 Laptop GPUs im Test und war bis dato nicht von dem Problem betroffen. Die Redaktion hat sich den neuen mobilen High-End-Komponenten von Intel und Nvidia zuletzt wiederholt ausführlich gewidmet.

Wie sieht es unter den ComputerBase-Lesern bei Inhabern entsprechender Notebooks aus? Ist das beschriebene Problem des unter Windows einfrierenden Bildschirms bereits aufgetreten?

Ich besitze ein Notebook mit 13. Gen Core-HX-CPU und RTX 4000 Laptop GPU und...
  • ... habe das Problem bereits selbst gehabt.
    22,2 %
  • ... habe das Problem bis dato nicht gehabt.
    77,8 %