DXVK: Version 2.2 des Vulkan-Wrappers integriert D3D11On12

Marek Lindlein
46 Kommentare
DXVK: Version 2.2 des Vulkan-Wrappers integriert D3D11On12
Bild: Valve

Mit Version 2.2 des Vulkan-Wrappers DXVK schicken sich die Entwickler an, weitere Fehlerkorrekturen durch- und neue Features einzuführen, darunter D3D11On12. DXVK ist als Bestandteil von Proton wesentlicher Bestandteil von Valves Bemühungen, das Gaming auf Linux und damit ihren eigenen Handheld Steam Deck zu bringen.

D3D11on12 ist erstmals mit an Bord

Neu im aktuellen Release ist der D3D11On12-Support. Bei D3D11On12 handelt es sich um einen von Microsoft selbst entwickelten Wrapper, um DirectX-11-Befehle in DirectX-12-Befehle zu übersetzen. Der Wrapper verhält sich nicht wie ein Nachbau der DirectX-11-Schnittstelle, sondern wie ein Treiber-Interface, an welches die D3D11-Aufrufe geschickt und dort anschließend zu DirectX-12 Systemaufrufen werden.

Da unter Linux kein DirectX zur Verfügung steht, wird der Umweg Vulkan genommen. Dafür wird mit dem Tool VKD3D erst ein DX12-System erzeugt, um darin dann die DirectX-11-Schnittstelle abzubilden. Benötigt wird das Ganze für Unity-Engine-Spiele wie Lego Builder's Journey.

Als weitere Verbesserung an der DirectX-Schnittstellen kann die D3D9-Komponente nun den Inhalt des Backbuffers in den Arbeitsspeicher schreiben und den Fensterinhalt über die CPU ausgeben. Das verbessert die Kompatibilität mit auf Microsofts WPF basierenden Programmen wie einigen Spiele-Launchern und Visual Novels.

Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Standardmäßig wird DXVK nun keine Log-Dateien mehr erstellen und sich stattdessen auf die Ausgabe in der Konsole des Betriebssystems verlassen. Dadurch soll das Erstellen unnötiger Dateien verhindert werden. Dank Umgebungsvariable lässt sich die Protokollierung in einer Datei aber wieder aktivieren.

Einige weitere Änderungen:
  • Battle Fantasia Revised Edition wurde auf 60 FPS begrenzt, um Spielebugs vorzubeugen
  • Cold Fear stellt nun vormals fehlende Geometrie dar
  • Dawn of Magic 2: Fehler beim Spielstart behoben, welcher zum Absturz führte
  • DC Universe Online: Fehler beim Heraus- und Herein-Tabben behoben
  • Far Cry 2: Probleme mit niedriger Performance und Intel-Hardware behoben
  • Halo: The Master Chief Collection: Speicherüberlauf behoben
  • Warhammer 40k: Space Marine stellt nun Schatten korrekt dar
  • Total War: Shogun 2: Speicher(adressen)-Fehler behoben
  • Ingame Videos in Jade Empire sowie Sid Meier's Pirates gefixt
  • Fehler mit RE-Engine-Spielen (Resident Evil) behoben, der auf Multi-GPU-Systemen Performance-Probleme verursachte
  • Generell wurde der Speicherverbrauch reduziert, falls Spiele ungenutzte DirectX-11-Devices erstellten

Die vollständige Liste der Änderungen findet sich in den Patch-Notes direkt vor dem Download auf Github.

Die Redaktion dankt dem Community-Mitglied {Sardaukar} für den Hinweis.