Fritz!OS 7.55: Zwei neue Funktionen für Fritz!Box 7590 und 7530

Frank Hüber
134 Kommentare
Fritz!OS 7.55: Zwei neue Funktionen für Fritz!Box 7590 und 7530
Bild: AVM

Nachdem die ersten Fritz!Box-Router für Glasfaseranschlüsse, die Fritz!Box 5530 Fiber und die Fritz!Box 5590 Fiber, das Update auf Fritz!OS 7.50 erhalten haben, startet AVM nun mit der Auslieferung des Updates auf Fritz!OS 7.55 für die ersten beiden Fritz!Box-Modelle.

Mit dem Update auf Fritz!OS 7.55 bekommen die Fritz!Box 7590 und 7530, an die das Update als erstes ausgeliefert wird, zwei neue Funktionen: den neuen Energiesparmodus und den vereinfachten Fritz!Box-Wechsel.

Energiesparmodus reduziert WLAN, LAN und USB

Im neuen Energiesparmodus für die beiden Router von AVM werden WLAN, LAN und USB stromsparender betrieben, was aber auch die Leistungsfähigkeit verringert.

Fritz!Box schneller und vollständig wechseln mit neuem Assistenten

Den neuen Wechsel-Assistenten hatte AVM bereits in einer Labor-Version eingeführt. Er überträgt alle wichtigen Einstellungen zu Internet, Telefonie und WLAN sowie Verbindungen zu Mesh-, Telefonie- und Smart-Home-Geräten auf eine neue Fritz!Box. Bei der neuen Fritz!Box kann es sich auch um ein völlig anderes Modell handeln als bei der, die ersetzt werden soll.

Der neue Assistent soll dafür sorgen, dass nach dem Austausch der bisher genutzten Fritz!Box gegen eine neue das WLAN, Heimnetzwerk und alle damit verbundenen Heimnetzgeräte so funktionieren wie bisher. An den mit der Fritz!Box verbundenen Geräten sind keine Einstellungen wegen des Wechsels erforderlich, der Internetzugang und die Telefonie sollen so wie vorher genutzt werden können, da alle wichtigen Einstellungen der bisher genutzten Fritz!Box auf die neue übertragen wurden. Bislang konnten lediglich einige Einstellungen vorab von einer alten Fritz!Box gespeichert und in eine neue importiert werden, wobei jedoch nicht alle Einstellungen und Funktionen übernommen wurden.

Der neue Wechsel-Assistent hat jedoch ein paar Voraussetzungen:

  1. Die andere, neue Fritz!Box benötigt zwei Vorbereitungen:
    • eine aktuelle Fritz!OS-Version 7.55 oder höher. Im Laufe des Assistenten wird gegebenenfalls zum Update der neuen Fritz!Box aufgefordert.
    • Falls die neue Fritz!box schon einmal benutzt wurde, muss sie auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend vom Stromnetz getrennt werden.
  2. Wenn ein Fritz!Repeater eingesetzt wird, muss auf diesem Fritz!OS aktualisiert werden.
  3. Wenn Fritz!Fon oder Smart-Home-Produkte der Fritz!DECT-Reihe eingesetzt werden, muss geprüft werden, ob ein Softwareupdate bereit steht und dieses durchgeführt werden.
  4. Wenn Fritz!Apps für die bisherige Fritz!Box verwenden werden, muss das Smartphone bereit gehalten werden.
  5. Der Nutzer muss physischen Zugang zur bisher genutzten Fritz!Box haben, ihr Netzwerkkabel einstecken und Tasten drücken können. Die andere, neue Fritz!Box sollte in der Nähe stehen. Sie wird im Verlauf außerdem Strom- und Internetanschluss benötigen.
  6. Wird auch der Anschlusstyp geändert (z.B. von DSL zu Glasfaser), dann muss der andere, neue Anschluss betriebsbereit sein.
  7. Der Nutzer muss mit einem Notebook oder Computer (empfohlen) oder Smartphone mit dem Heimnetz der bisher genutzten Fritz!Box verbunden sein. In der Benutzeroberfläche http://fritz.box steht unter „Assistenten“ der Link „Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen“ zum Aufruf bereit. Die Anweisungen dort müssen befolgt werden. Der Vorgang dauert normalerweise ca. 10 bis 30 Minuten, je nach Umfang des Heimnetzwerks.

Weitere Neuerungen werden auch im Changelog zu Fritz!OS 7.55 nicht geführt, dafür aber viele Verbesserungen im Bereich Internet, WLAN, Mesh, Telefonie und DECT.

Finales Update wird ab sofort ausgeliefert

Das Update ist laut AVM ab sofort verfügbar und kann über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box installiert werden. Alternativ kann die Image-Datei für Fritz!OS 7.55 direkt von den Servern von AVM heruntergeladen werden – sowohl für die Fritz!Box 7590 als auch die Fritz!Box 7530.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!