The Witcher 3: CD Projekt kündigt Mod-Editor für 2024 an

Fabian Vecellio del Monego
32 Kommentare
The Witcher 3: CD Projekt kündigt Mod-Editor für 2024 an
Bild: CD Projekt

Das erstmals im Jahr 2015 veröffentlichte The Witcher 3: Wild Hunt erhält einen offiziellen Mod-Editor, wie CD Projekt Red überraschend angekündigt hat. Das neue Modding-Werkzeug soll im Laufe des kommenden Jahres veröffentlicht werden und tiefgreifende Anpassungen am populären Rollenspiel erlauben.

Mod-Editor bald neun Jahre nach Release

Mods für The Witcher 3 gibt es zuhauf, die Community ist seit Jahren aktiv. Auf Nexus Mods sind derzeit rund 6.300 Modifikationen für das dritte Videospiel-Abenteuer des Hexers Geralt verfügbar, nur zu acht Titeln finden sich noch mehr Dateien. Viele von ihnen wurden per ModKit erstellt, ein schon im August 2015, also nur wenige Monate nach Release des Rollenspiels, von CD Projekt veröffentlichtes Modding-Werkzeug. Dessen Möglichkeiten gehen dem Entwickler aber offenbar nicht weit genug, denn nächstes Jahr soll ein vollwertiger Mod-Editor folgen, wie CD Projekt über den offiziellen X-Account der Spielereihe bekanntgibt.

Ein konkretes Datum gibt es nicht, irgendwann in 2024 soll das Werkzeug kostenlos verfügbar werden. Zum Inhalt heißt es, dass der Mod-Editor komplett neue Kreationen zulassen soll oder aber geeignet sein werde, existierende Quests und Inhalte anzupassen. Weitere Details sollen später folgen.

Ein letztes Werk für die REDengine?

Einerseits kommt die Ankündigung überraschend. The Witcher wird im Mai 2024 neun Jahre alt, das große Re-Release mit Next-Gen-Update und einigen Community-Mods als Complete-Edition liegt auch schon wieder ein Jahr in der Vergangenheit und an Mods mangelt es wie eingangs erwähnt nicht. Zudem hat CD Projekt selbst der eigenen REDengine den Rücken zugewandt; zukünftige Entwicklungen wie beispielsweise auch fünf in Aussicht gestellte neue Witcher-Spiele sollen auf der Unreal Engine 5 basieren. Insofern erscheint es wenig zukunftsträchtig, nun einen Mod-Editor für die Engine auf dem Abstellgleis zu entwickeln.

Andererseits erfreut sich The Witcher 3 – auch dank des Next-Gen-Updates – nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Und da auch Cyberpunk 2077 auf die REDengine setzt, wäre denkbar, dass CD Projekt den Mod-Editor auch für dieses Spiel veröffentlichen wird. Davon ist bislang aber nicht die Rede.