• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: CD Projekt kündigt Mod-Editor für 2024 an

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Das erstmals im Jahr 2015 veröffentlichte The Witcher 3: Wild Hunt erhält einen offiziellen Mod-Editor, wie CD Projekt Red überraschend angekündigt hat. Das neue Modding-Werkzeug soll im Laufe des kommenden Jahres veröffentlicht werden und tiefgreifende Anpassungen am populären Rollenspiel erlauben.

Zur News: The Witcher 3: CD Projekt kündigt Mod-Editor für 2024 an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon, BrollyLSSJ und msv
Ich hoffe, dass sich Mods dadurch auch leichter ins Spiel einbinden lassen. Das Zeug von Nexusmods zu nutzen ist zuweilen echt nervig aufwändig und hält mich oft davon ob, Mods zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Cyron2k, electronish und eine weitere Person
Die sollen lieber mal was zu einen ihrer neuen Projekte was zeigen. Das sie es immer noch draufhaben, sieht man ja aktuell am neuen Cyberpunk DLC.
 
Neodar schrieb:
hält mich oft davon ob, Mods zu nutzen.
Hast du da ein Beispiel? Hatte zig Mods für W3 installiert und eigentlich so gut wie nie größere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und AEonVi
Wäre mir auch lieber, wenn sie sich voll auf die neuen Projekte konzentrieren.
Witcher 3 fühlte sich schon ziemlich komplett an und der HD Rework Mod ist auch nicht mehr notwendig.

Ich glaube nicht, dass ein Modding-Tool 9 Jahre nach Release noch mal richtig neue Impulse setzen kann.
Wobei ich mich ja sehr über eine kleine Questmod freuen würde, in der man Ciris Medaillon zurück bekommen kann.
 
"besser spät als nie" passt ja wie die faust aufs auge hier :D
das ist sehr löblich und bringt definitv gutes karma. mich wundert allerdings, dass sie es nicht viel früher gemacht haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, baskervil77, NerdmitHerz und eine weitere Person
Nicht meckern. Nehmen oder lassen. In meinem Fall her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, edenjung, Skudrinka und 2 andere
Wenn damit neuer "DLC" produziert werden kann, wäre das schon dufte.
Noch die ein oder andere 10-Stunden-Story ala Hearts of Stone würd ich mir reinziehen. Sogar dafür bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, ReignInBlo0d, dennisis und 2 andere
TW3 bleibt damit wahrscheinlich ein vergleichsweise langlebiger Titel wie bspw. Skyrim oder Fallout. Gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon, FrAGgi, gbert und eine weitere Person
Ich hoffe mal das der eigentliche Hintergrund für den Mod Support der Live Test ist, den die User damit durchführen.
Und somit Erfahrungen für künftige Titel mit wesentlich früherem Mod Support gesammelt werden.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium
Leider 8 Jahre zu spät, die Verlockung eines Editors war damals ein nicht kleiner Grund für den Kauf von Witcher 3 für mich, aber trotzdem gut für die Langlebigkeit des Spiels. Vor der Veröffentlichung von Witcher 3 haben Sie damals schon darüber gesprochen, den Editor dann aber leider nach der Veröffentlichung des Spiels nicht rausgebracht. Ich hoffe durch die lange Zeitspanne ist der Editor dann auch gut zu gebrauchen und stürzt nicht ständig ab, oder hat andere Macken (so wie damals bei Divinity: Original Sin II).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny8
Neodar schrieb:
Ich hoffe, dass sich Mods dadurch auch leichter ins Spiel einbinden lassen. Das Zeug von Nexusmods zu nutzen ist zuweilen echt nervig aufwändig und hält mich oft davon ob, Mods zu nutzen.
Also ich hatte jetzt nie so extrem viele Mods, aber die Nutzung ist doch easy.

Runterladen, entpacken und in bestimmte Ordner packen ist schon zu viel verlangt?



Zur News:
Find ich gut, könnte mir gut vorstellen, dass die Community da noch gut was rausballern kann. Neue Questreihen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3

Ein letztes Werk für die REDengine?​

Einerseits kommt die Ankündigung überraschend. The Witcher wird im Mai 2024 neun Jahre alt, das große Re-Release mit Next-Gen-Update und einigen Community-Mods als Complete-Edition liegt auch schon wieder ein Jahr in der Vergangenheit und an Mods mangelt es wie eingangs erwähnt nicht. Zudem hat CD Projekt selbst der eigenen REDengine den Rücken zugewandt; zukünftige Entwicklungen wie beispielsweise auch fünf in Aussicht gestellte neue Witcher-Spiele sollen auf der Unreal Engine 5 basieren. Insofern erscheint es wenig zukunftsträchtig, nun einen Mod-Editor für die Engine auf dem Abstellgleis zu entwickeln.

Andererseits erfreut sich The Witcher 3 – auch dank des Next-Gen-Updates – nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Und da auch Cyberpunk 2077 auf die REDengine setzt, wäre denkbar, dass CD Projekt den Mod-Editor auch für dieses Spiel veröffentlichen wird. Davon ist bislang aber nicht die Rede.

Spannend wird auch sein, wie weit die Verbesserungen aus Cyberpunk Phantom Liberty / Update 2.0 auch noch in die CurrentGen-Version von Witcher III einfließen. Bislang war die ja eher solala --- die DX12-Version performed insbesondere so schlecht, dass der Performanceboost von DLSS Quality vs nativ wieder aufgefressen wird.

Eigentlich ergibt es nur Sinn, wenn die RedEngine abschließend noch einmal richtig ausgenutzt wird. Sprich: Gleicher Stand bei Cyberpunk 2077 und Witcher III; am besten sogar endlich auch Witcher II noch in die aktuelle Iteration portieren und auf den CurrentGen-Konsolen rereleasen. (könnte ordentlich Geld einbringen; nach wie vor ein Kracher-Titel)

Ich kann aber verstehen, dass aktuell die einzelnen Branches wohl noch getrennt sind: Die Vorarbeit für PathTracing / Phantom Liberty / Update 2.0 war schon heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
ich weiß ja nicht was in so einem Mod-Editor dabei ist, aber wenn man damit neue Animationen (sowas wie openpose?) und die oben erwähnten K.I. Tools zur Sprachsynthese komplett neue Questreihen in der Witcher-Lore erschaffen könnte, wäre das schon toll. :)
 
Etwas, aber es reicht nicht. Der Stand ist nicht erreicht, dass man im DX12-Modus die Performance von vor dem Update bei gleichen Settings erhält. Und diese Basis muss nun einmal gegeben sein, damit sich z.B. DLSS rentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
Zurück
Oben