Wochenrück- und Ausblick: Einige Threadripper kommen, manche GeForce gehen

Wolfgang Andermahr
12 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Einige Threadripper kommen, manche GeForce gehen

Lange hat es gedauert, bis AMD die Threadripper-7000-Serie auf Basis von Zen 4 vorgestellt hat. Nun sind Threadripper 7980X, 7970X und 7960X (Test) mit bis zu 64 CPU-Kernen aber da und der Artikel ist auf viel Aufmerksamkeit bei der ComputerBase-Leserschaft gestoßen.

In Sachen Performance stellt vor allem das Flaggschiff alle anderen aktuellen Produkte weit in den Schatten, bei Multi-Core-Anwendungen ist der Threadripper 7980X klar schneller als alle anderen Prozessoren, auch Intels Xeon w9-3495X ist chancenlos. Und das erledigt die CPU bei zwar hoher, aber nicht übertriebener Leistungsaufnahme. Übertrieben ist schlussendlich nur der Preis, denn mit 4.999, 2.499 respektive 1.499 US-Dollar sind alle 3 neuen Produkte im Endeffekt zu teuer.

Auf den zweiten Platz hat es mit dem MMX 200 (Test) ein Funk-Headset von beyerdynamic geschafft, das einen gut klingenden Ton mit einem guten Mikrofon verbindet. Und das ist etwas, was die meisten anderen Headsets nicht schaffen. Ebenso weiß die Verarbeitung zu gefallen, auch wenn beim ersten Blick auf das MMX 200 vor allem der verwendete Kunststoff direkt ins Auge fällt. Mit 250 Euro ist das Headset aber auch eine verhältnismäßig teure Anschaffung.

Zwei GeForce-Grafikkarten sollen eingestellt werden

Bei den Meldungen hat es ein Gerücht auf den ersten Platz geschafft, demnach wird Nvidia die Produkten der GeForce RTX 4080 und der GeForce RTX 4070 Ti einstellen. Beide Grafikkarten sollen Anfang nächsten Jahres durch die GeForce RTX 4080 Super und die GeForce RTX 4070 Super ersetzt werden, während die GeForce RTX 4070 und die GeForce RTX 4090 wahrscheinlich in der aktuellen Form im Handel bleiben werden. Ob die GeForce RTX 4070 aber noch über einen langen Zeitraum verfügbar bleiben wird, ist noch unklar, da Nvidia den Fokus auf die Super-Varianten legen soll. Die vermuteten Details zur GeForce RTX 4080 Super, GeForce RTX 4070 Ti Super und zur GeForce RTX 4070 Super finden sich in einer weiteren Meldung auf ComputerBase.

Im Laufe der nächsten Woche stehen auf ComputerBase mehrere neue Artikel an, die unter anderem die Themen Headsets sowie die neuen Fire-TV-Sticks von Amazon behandeln. Darüber hinaus arbeitet die Redaktion an weiteren, teils sehr umfangreichen Testreihen, bei denen ein genaues Erscheinungsdatum aber noch nicht feststeht.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!