Test eero Max 7 im Test: Wi-Fi 7 und 10 Gigabit beschleunigen das Netzwerk

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Das Mesh-WLAN-System eero Max 7 bietet nicht nur Wi-Fi 7, sondern auch insgesamt vier Mal 10- und 2,5-Gigabit-LAN. Die schnelle WLAN-Verbindung macht so nicht an den LAN-Anschlüssen halt und sorgt für Tempo im Netzwerk. Preis und Abomodell sind die Kehrseite dieser exzellenten Hardware.

Zum Test: eero Max 7 im Test: Wi-Fi 7 und 10 Gigabit beschleunigen das Netzwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Otorva, aid0nex und 8 andere
Bei den Preisen bleib ich bei Wi-Fi 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Sebbi, edenjung und 23 andere
Ich warte auf Wi-Fi 8 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, rage222, nERdWIN und eine weitere Person
Hui, das ist aber mal ein saftiger Early-Adopter-Aufschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, dennisis, aid0nex und 9 andere
Ich muss ein Monats-/Jahresabo abschließen, um das Ding vernünftig (weitergehend) konfigurieren/nutzen zu können?

Für Funktionen, die jeder bessere Router drauf hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Knogle, N3utr4l1s4t0r und 38 andere
Immerhin ziemlich lange Balken. Zum Glück für meinen Finanzminister reicht mir aber noch WIFI 5 völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, GTrash81, flo.murr und 3 andere
@Frank
Denn das Wi-Fi-7-Mesh-System eero Max 7 kostet im 1er-Set schon 699,99 Euro*
Ein 1er "Set"? Ein Set besteht bei mir immer aus mehreren Komponenten, wie wäre es mit einzeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IMonkeyKingI, EmViO, Der Trost und 8 andere
Hm, eigtl interessant, aber Accoutn-Zwang, de facto Abo Zwang, und Amazon Hintergrund sind No Gos... gibts da OpenWRT für ^^?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Zwenki, Robin_Cl und 14 andere
Hersteller: "VPN nur gg. Abo"
CB: "Empfehlung"

Da kann man nur den Kopf schütteln, was muss man tun um keine Empfehlung zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., justFlow, thepate94227 und 74 andere
Schon nice was da so geht, aber für die meisten völlig überdimensioniert. Negativ aber die 20-25 Watt Verbrauch. Ist ein halber PC im Idle und der läuft meistens 24 Stunden am Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, esterhasz, nERdWIN und 2 andere
Mit dem Geld kann man sich auch gleich was vernünftiges kaufen, zb Ubiquiti ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, justFlow, Der Trost und 10 andere
pmkrefeld schrieb:
was muss man tun um keine Empfehlung zu bekommen?
Die Masse interessieren solche Funktionen nicht, die Fritz Box hat Jahr für Jahr eine Empfehlung bekommen, obwohl ihr VPN noch auf dem alten IKEv1 basierte und nicht einmal über IPv6 nutzbar war. Hier soll es aber nun zum Kritikpunkt werden?

Fakt ist, das Teil dreht Runden um sämtliche Fritzboxen, hat Matter Unterstützung, was bei AVM für "irgendwann" angekündigt ist, eine Smarthome Anbindung, zwei 10GB Schnittstellen und kostet "nur" doppelt so viel wie eine Premium FB. Da kann man schon mal eine Empfehlung geben, welche Funktionen nur mit einem Abo nutzbar sind, wird offen kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, Der Trost, nERdWIN und 3 andere
Hörte sich nicht schlecht an. Preis bissl saftig, aber als wir zum Abo kamen, kein Dyndns und kein VPN ohne, da wurde schnell klar: Plastiksondermüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, jusaca, FLCL und 8 andere
2 Flocken für ein 3er Beacon-Set, wo ich ein Abo zahlen muss, um VPN zu verwenden....ne, eher nicht.

Zumal das Thema Wifi >1GBit noch ein Nischenthema ist - Ottonormaluser freut sich, dass am Klo Youtube spielt, und die Poweruser hängen ihre Geräte eh ans Kabel, sofern es halt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Weyoun
1 AccessPoint = 53 Euro Stromkosten pro Jahr. Ihr müsst die Empfehlung rein aus Leistungsgründen gemacht haben. Aus einer anderen Perspektive ist das Umweltverschmutzung.

PS: Mein Office365 Abo für 6 User inkl. 6 TB Speicher kostet WENIGER als der Strom für das.
1700742644695.png


1700746382749.png


PPS: Mein Kühlschrank hat 77kWh pro Jahr - halb so viel :stacheln:

PPPS: Einheit der Leistungsaufnahme korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, HighTech-Freak, Der Trost und 11 andere
CBasler85 schrieb:
Bin gespannt, wann AVM nachzieht.

Die hängen ja hinterher aktuell.
AVM wartet sicher noch eine Weile, bis man erste Geräte für den halben Preis auf den Markt bringen kann.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Schon nice was da so geht, aber für die meisten völlig überdimensioniert. Negativ aber die 20-25 Watt Verbrauch. Ist ein halber PC im Idle.
Das kommt noch dazu! 20 Watt Verbrauch (vielleicht sogar noch mehr) bei 24/7 Betrieb machen alleine 175 kWh im Jahr (bei 30 Cent pro kWh also nochmal über 50 € an Stromkosten nur für den Router).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, RichieMc85, Land_Kind und 3 andere
@Enigma: Leistungsaufnahme wird nicht in Wh sondern in Watt gemessen. Da schüttelt es den E-Techniker in mir.

@Frank: Bei der Kühlung handelt es sich lediglich um Nutzung der thermischen Konvektion (warme Luft steigt auf), denn für einen wirklichen Kamineffekt (schnelle Strömung nach oben) ist der "Kamin" zu kurz und die Hitze der Komponenten zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Enigma und Weyoun
Zurück
Oben