Test G Pro X Superlight 2 im Test: Logitech hat noch immer die beste Shooter-Maus

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Mit der G Pro X Superlight 2 liefert Logitech eine sinnvolle Weiterentwicklung der ersten Generation, die mit besseren Tasten, einer längeren Akkulaufzeit und einer höheren USB-Abfragerate von 2.000 Hz punkten kann. Zur Empfehlung reicht es aber nicht, denn diese verbleibt wegen des Preises beim direkten Vorgänger.

Zum Test: G Pro X Superlight 2 im Test: Logitech hat noch immer die beste Shooter-Maus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, HansDetflefAndi, Otorva und 12 andere
Puh 160€ ohne RGB echt jetzt ?

naja ich bin noch mit einer Hyperion glücklich .

Fragt nicht der USB Port eh nur mit 1000hz ab oder war das nur USB2.0 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Domingo2010, Phoenixxl und 2 andere
Wären mir persönlich zu wenig Tasten - egal ob zum Zocken oder zum Arbeiten.
Da bleibe ich ganz klar bei der G502

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, XY-Diddi, -Spectre- und 8 andere
SANDTIGER schrieb:
Fragt nicht der USB Port eh nur mit 1000hz ab oder war das nur USB2.0 ?
Ab USB 2.0 sind im Hi-Speed-Modus bis zu 8.000 Hertz möglich, sofern Anschluss und Kabel entsprechend geschirmt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, flo.murr, 9t3ndo und eine weitere Person
Eher "Logitech hat immer noch die beste doppelklick Maus":D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Three of Nine, z-R-o- und 9 andere
Richtig Clickbait heute auf Computerbase: "die beste Shooter Maus".
Aber mal allen Spass bei Seite, 150 Euro liegen weit jenseits meiner Schmerzgrenze bei ner Maus; auch wenn man die täglich Stundenweise in der Hand hat. Ob die jetzt 60 oder 100g wiegt ist mir wiederrum ziemlich egal. Hauptsache Kabelgebunden, Form und Qualität passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, V3nDr4r, age pi und 11 andere
leider vermiest einen der G-Hub die ansich gute HW ... ich hab noch eine LGS-Kompatible Maus/Tastatur - wenn die mal das zeitliche Segnen, kommt mir kein Logitech mehr ins Haus - LEIDER ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis, Three of Nine und Zockmock
Vor kurzem erst die G502 X Plus gekauft, bisher sehr zufrieden damit. Hoffe sie hält lange durch bei mir. Ich möchte persönlich keine kabelgebundene Maus mehr haben. Ich spüre keinen Unterschied im Vergleich zu einem angeleinten Nager, mal abgesehen von der Freiheit ohne Kabel zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL, flo.murr, Zerbich und eine weitere Person
shysdrag schrieb:
60 oder 100g wiegt ist mir wiederrum ziemlich egal
Mir nicht,100g ist schon gefühlt nen backstein den de hin und herschiebst.

Das geht schon in de Hand und ins Gelenk.



Aber der Preis ist wirklich daneben,dafür das se bestimmt wieder gerade so de Garantiezeit überlebt..
 
Ich habe die Superlight 1 (Prime Day für 84€) und bin absolut begeistert. Vorher hatte ich die G305 welche ich schon klasse fand und davor die G502. Aber wenn man einmal solch eine leichte Maus genutzt hat, ist es schwer je wieder eine andere zu nutzen. Die G305 nutze ich ab und an noch am Laptop unterwegs und jedes mal denke ich mir "Alter ist die schwer". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Kazuja
shysdrag schrieb:
Richtig Clickbait heute auf Computerbase: "die beste Shooter Maus".
Da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist es ja wirklich die beste Shooter-Maus. Das weiß ich aber nach dem Test auch nicht...
...was aber meiner Meinung nach ein generelles Problem darstellt. Denn ich finde Maus-Tests echt eine schwierige Sache: Wirkliche Messungen anfertigen, die nicht dem Schema wer viel misst, misst Mist folgen, ist nahezu unmöglich.

Einige der wichtigsten theoretisch überhaupt am Testobjekt messbaren Fragen sind ultra-aufwendig zu messen: Haltbarkeit der Oberflächen, der Maustasten? Dafür braucht es kleine Roboter, die clicken oder rubbeln und das fair auf allen Mäusen ähnlich. Laufzeit der Akkus nach langfristiger Nutzung? Abermals herausfordernd --- und obendrein haben diese Fragen gemein, dass sie das Veröffentlichungsdatum von Tests herausschieben.

Der Test hier enthält (daher?) nur eine Messung. Diese fällt sehr zu Gunsten der getesteten Maus aus. Der Rest des Tests ist eine gut geschriebene Zusammenfassung der Eckdaten kombiniert mit Hintergrundwissen zu Mäusen insgesamt. Er ließt sich gut. Aber: Die Frage kann dadurch halt nicht beantwortet werden.

Dafür bräuchte es wahrscheinlich in erster Linie Tests an Probanden, darauf aufbauend Kriterienkatalogen und und und...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Shine2004, poichi und 2 andere
Als Gaming Ikone muss sich das Ding ersteinmal beweisen nix beweisen muss dagegen die Logitech MX518 Refresh und die ohne "refresh" :smokin::heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Bugsier 19
Kommt ein bisschen darauf an, welche Mäuse man in den Test mit einbezieht. Ich denke nicht, dass es die beste Maus ist, aber durchaus eine der besten. Mir ist sie zu schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suicider
Abseits der Daten ist "Die beste Gamingmaus" immer die mit dem der Nutzer am besten zurecht kommt.

Da muss nicht Logitech trauf stehen und die muss auch kein Vermögen kosten oder extra supadupa "gesponsored" werden ....
Gibt genug andere Mäuse von anderen Herstellern viel günstiger mit "besserer" Ausstattung / Features / Design je nach Nutzervorlieben.
Solche "ist die beste" Schlagzeilen sind leider ekelhaft CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, JackA, Trinkerjugend und 4 andere
bei dem die ganze Hand auf der Maus abgelegt wird, sollte nicht über besonders große Hände verfügen, denn dafür ist das Modell nicht lang genug.
Warum zum Geier bringt der Markt immer nur Größen für Mädchen/Asiatenhände?
Ich habe relativ lange, schmale Finger und die einzige Maus die ich je in Händen hielt und wirklich gut gepasst hat war die Razer Lachesis, natürlich schon längst EOL, heutzutage muss ich mich mit einer Mamba vorlieb nehmen, zwar besser als die alte Deathadder aber auch nicht ideal
 
Do Berek schrieb:
Warum zum Geier bringt der Markt immer nur Größen für Mädchen/Asiatenhände?

weil frauen und menschen mit kleineren hände spielen und die gegenüber allen anderen personen nun mal den großteil des Markt's ausmachen
 
Ich persönlich bin mit meiner SteelSeries Aerox 3 wireless (2022) super zufrieden. Wüsste jetzt nicht was ich (für meinen Gebraucht) mehr benötige. Und das für <60€
 
Dezent die Linkshänder vergessen oder halt einfach mal drauf gesch...., wie immer 😄

Ich hab mir die Logitech G Pro Wireless vor zwei Jahren geholt, gerade wegen den optionalen seitlichen Tasten auf beiden Seiten, und bin bisher zufrieden. Mal abgesehen von dem grottigen G-Hub Tool, welches nichtmal den Akkustand richtig anzeigen kann.

Ein Upgrade würde wegen dem wegfallen der beidseitigen Seitentasten und dem sportlichen Preis absolut nicht in Frage kommen.

@Vitche
Die Logitech G Pro Wireless hat auch den Lightspeed Hero 25k Sensor. Also nicht so wie in der Tabelle beschrieben, den mit 16K. Gab irgendwann eine zweite Revision und wird soweit ich weiß auch nur noch so angeboten.

https://www.logitechg.com/de-de/products/gaming-mice/pro-wireless-mouse.910-005272.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch und AlanK
Bin ebenfalls mit der ersten Variante super zufrieden bei Valorant und CS2. Einfach eine Top Shooter-Maus!

Der Sprung von 1000 auf 2000 wirkt zwar erst mal deutlich weniger als der Sprung auf 8000, aber am Ende halbiert man mit 2000 die Latenz.

1000: 1
2000: 1 -> 0,5
4000: 0,5 -> 0,25
8000: 0,25 -> 0,125

Ähnlich wie bei den hz bei den Monitoren. Am meisten gewinnt der Sprung auf 2000. Danach werden die Schritte immer kleiner und die Akkulaufzeit nimmt immer mehr ab. Der Sprung von 60hz auf 144hz ist auch gigantisch. Auf 240hz schon kleiner und bei 360hz muss man die Unterschiede wirklich schon suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und AlanK
Zurück
Oben