The Finals: Zerstörerischer F2P-Shooter ist auf Steam erschienen

Fabian Vecellio del Monego
114 Kommentare

Ein wenig überraschend hat Embark zum Wochenende den Shooter The Finals, zeitweilig eines der am meisten gewünschten Spiele auf Steam veröffentlicht, spielbar ist der Free-to-Play-Titel auf PlayStation 5, Xbox Series X|S und dem PC. Die ersten Rezensionen zum arcadigen Arena-Shooter fallen gemischt aus.

Rasanter Zerstörungs-Shooter mit gemischtem Feedback

Embarks Ambition für The Finals ist die eines modernen Free2Play-Taktik-Shooters, der hinsichtlich der möglichen Zerstörung der Umgebung auch Battlefield alt aussehen lassen soll – im Grunde genommen lässt sich die gesamte Karte planieren. Die Verwendung des Umfelds als Waffe soll Dynamik bieten, gleiches gilt für Tageszeiten und wechselndes Wetter. Nach vielen Alpha- und Beta-Tests, der letzte im Oktober dieses Jahres, ist das Spiel nun ein wenig plötzlich während der Game Awards erschienen. Eine Veröffentlichung Ende 2023 war zwar einmal angedacht, zuletzt war davon aber nicht konkret die Rede. Seit Freitagmorgen ist The Finals jedoch kostenlos spielbar – und seitdem trudeln auch erste Rezensionen auf Steam ein.

Und diese fallen zunächst „ausgeglichen“ gemischt aus, aktuell haben rund 70 Prozent der Spieler den Ego-Shooter positiv bewertet. Lob finden einerseits die schicke Grafik, das abwechslungsreiche respektive ungewöhnliche Gameplay – mitunter ist gar von Innovation die Rede – und die banale Tatsache, dass The Finals als Free-to-Play-Spiel kostenlos gespielt oder zumindest ausprobiert werden kann.

Das Konzept zieht aber – wie üblich – einen Rattenschwanz hinter sich her, sodass erste Spieler die hohen Preise für die kosmetischen Inhalte im Ingame-Shop und den Battle Pass monieren. Andere kritisieren Balancing-Änderungen und insbesondere ein verlangsamtes Movement seit der letzten Beta-Testphase. Abseits dessen seien Spieler, die sich alleine in The Finals stürzen, klar benachteiligt. Wer ohne Freunde antrete, müsse frustrationstolerant sein, heißt es in den Rezensionen.

Systemanforderungen und Technik

Gemäß Systemanforderungen ist der Einstieg in The Finals schon mit einer GeForce GTX 1050 Ti oder Radeon RX 580 möglich. Nvidia erweitert die Hardware-Anforderungen um zwei RTX-Presets, die für das Spielen mit Raytracing gedacht sind. The Finals nutzt die Strahlen für die globale Beleuchtung und Schatten. Ebenso werden DLSS Super Resolution, DLSS Frame Generation und damit Nvidia Reflex sowie FSR 2 geboten.

Systemanforderungen für The Finals
Minimal Empfohlen Empfohlen (RTX) Empfohlen (Ultra RTX)
Prozessor Intel Core i5-6600K
AMD Ryzen 5 1600
Intel Core i5-9600K
AMD Ryzen 5 3600
Intel Core i5-9600K
AMD Ryzen 5 1600X
Intel Core i7-9700K
AMD Ryzen 7 2700X
Arbeitsspeicher 12GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
AMD Radeon RX 580
Nvidia GeForce RTX 2070
AMD Radeon RX 5700 XT
Nvidia GeForce RTX 3070 Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
Grafikspeicher 4 GB VRAM 8 GB VRAM 12 GB VRAM
Speicherplatz 17,2 GB
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit, „aktuelles Update“), DirectX 12