• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 007 First Light: IO Interactive nennt Ultra-Anforderungen für UHD mit 200 FPS

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Am 27. Mai erscheint 007 First Light. Jetzt haben die Entwickler die vollständigen Systemanforderungen für den PC veröffentlicht, die hohe Grafikeinstellungen sowie höhere Auflösungen als Full HD abdecken und bis zu „200 FPS“ abdecken – mit DLSS 4.5 Multi Frame Generation. Von FSR oder XeSS ist aber weiterhin keine Rede.

Zur News: 007 First Light: IO Interactive nennt Ultra-Anforderungen für UHD mit 200 FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, BorstiNumberOne, Jan und eine weitere Person
Die Bewegungen, rennen, schlittern von James Bond, im Trailer, sehen aus wie von einem jahrealten 0815 Spiel, keine geschmeidigkeit in den Bewegungen oder ähnliches, viel zu steif. Keine Innovation, hauptsache jedes Baumblatt ist super duper hoch aufgelöst. Aber was weiss ich denn schon. :heilig: :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, 9t3ndo, herrStreusalz und 2 andere
@KeinNutzerName
Dafür gibt's das "smooth movement" Pack in der Collectors Edition für 99€

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, 9t3ndo, herrStreusalz und 3 andere
Marketing bullshit, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Matsingeroni
200+ FPS mit MFG, also Fake Frames x6.
Macht also ~40FPS ohne...

• Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne, herrStreusalz, FLCL und 2 andere
Das ist ein sehr teures Hitman Reskin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und herrStreusalz
Endlich neues Marketing-Bingo!

Nach meiner >80 Megapixel Kamera, <1ms Monitor, 8000 Hz Maus, darf man sich in nur wenigen Jahren auf >1000 FPS über 20-fache Frame-Generation freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Piak, herrStreusalz und 2 andere
Ich bin DLSS nicht abgeneigt, aber Anforderungen sollten generell ohne Upscaling in nativer Auflösung und komplett ohne Framegeneration angegeben werden, was bringt mir diese Metrik mit MFG?

Das ganze geht in keine gute Richtung und am Ende kommt es wie es kommen musste, MFG+DLSS wird nur als Vorwand verwendet Spiele schlechter zu optimieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, -Chaos-, herrStreusalz und 2 andere
Malaclypse17 schrieb:
Ich bin DLSS nicht abgeneigt, aber Anforderungen sollten generell ohne Upscaling in nativer Auflösung und komplett ohne Framegeneration angegeben werden, was bringt mir diese Metrik mit MFG?
Also mit der Angabe ohne MFG gehe ich mit, weil man damit die richtige Framerate direkt verschleiert, aber ansonsten finde ich es nicht falsch, bei 1440p DLSS/FSR4 Quality/Balanced und bei 4K mit DLSS/FSR4 Balanced/Performance zu verwenden, weil sehr viele Spieler es genau so verwenden und es sinnvolle, minimale Qualitätseinschnitte sind.

Aber Systemvoraussetzungen sind sowieso immer schwierig. Die Tabellenform, die derzeit immer verwendet wird, macht nicht viel Sinn. Für den durchschnittlichen 1440p Gamer, der mindestens 90 fps mit mindestens mittleren Qualitätseinstellungen erreichen möchte, hat diese Tabelle z. B. null Aussagekraft. Ich würde mir wünschen, wenn sich eine andere Darstellungsform durchsetzen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
KeinNutzerName schrieb:
keine geschmeidigkeit in den Bewegungen oder ähnliches, viel zu steif.
Das nennt man "very british" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Milkywayne
Malaclypse17 schrieb:

Das ganze geht in keine gute Richtung und am Ende kommt es wie es kommen musste, MFG+DLSS wird nur als Vorwand verwendet Spiele schlechter zu optimieren ...

Nein, bei Upscaling reicht bei manchen spielen mit Raytracing oder Pathtracing schon der DLSS Quality Modus, um die Performance zu verdoppeln. In manchen Rasterized Spielen reicht aber womöglich nichtmal der Performance Modus, um die Performance zu verdoppeln, selbst wenn man weiterhin voll im GPU Limit ist.

Das "problem" ist, dass die Performance der Spiele je nach verwendeter Technik extrem unterschiedlich mit der Auflösung skaliert. Raytracing, vor allem mit Global Illumination oder auch dinge wie Unreal Engine 5 Nanite sind stark an die Auflösung gebunden. In solchen Spielen bringt Upscaling extrem viel performance.

Es ist also unmöglich einzuschätzen, wie das Spiel mit Upscaling laufen wird, wenn die Entwickler nur nativ angeben. Da kanns dann so aussehen, dass man für 4K eine 5090 braucht um grade so auf 60 FPS zu kommen, obwohl man praktisch mit ner 4070ti mit Performance Upscaling auf 90 FPS kommen könnte.

Bei Frame Generation bin ich aber auch bei dir. Die angabe ist ziemlich sinnlos. Frame Gen ist ein Bonus, um die Frameraten flüssiger aussehen zu lassen. Ich würde Frame Gen auch ausnahmslos immer nutzen. Egal bei welcher Framerate. Trotzdem muss ich mir vorher im klaren sein, welches Performanceniveau ich erwarten kann und welches ich akzeptabel finde. Frame Gen ändert nichts an der Performance, es kostet ja sogar performance.

Irgendwie lassen mich alle Spiele dieser Art (Story Driven) mittlerweile komplett kalt.
Ich hoffe der AA-Markt kommt immer mehr in Fahrt und es kommen wieder mehr interessante Spiele mit coolen Konzepten auf den Markt, wie noch zur PS2/3 Ära.

Von diese anspruchslosen Hollywood "Spielen", wie sie Naughty Dog losgetreten hat, bin ich mittlerweile echt übersättigt.
Und dauerhaftes Zwischensequenzen gucken und langsam durch einen Gang gehen zu müssen, das auch ja der Dialog zuende erzählt werden kann, nervt nur noch.

Aber mal ganz ehrlich, was soll die Tabelle mit MFG? Das ist nen Action Game, das kann sich mit 200 FPS und MFG dann trotzdem wie ein Sack Nüsse spielen, wenn sich nur noch alles schwammig und zäh bei der Steuerung anfühlt.
Zumal ab 3x MFG die Artefaktbildung stark zunimmt und nur noch schlimmer wird, mit höheren Stufen.

Zuletzt bearbeitet:
Malaclypse17 schrieb:

Die Optimierung in vielen Titeln aus der Zeit bevor DLSS und co. bestand aber gerade unter anderem darin, dass die Entwickler geschickt Upscaling in ihren Engines genutzt haben um ohne sichtbaren Verlust an Grafikqualität die fps zu erhöhen.
Man hat es praktisch nie wirklich anders gemacht, nur eben einfach nicht drüber geredet. DLSS Upscaling macht jetzt das, was jeder Entwickler früher eh schon, aber in mühsamen Kleinklein selber umsetzen musste, in einer effektiveren und einfacher zu integrierenden Variante, die noch dazu besser aussieht.

Ich würde eher vermuten, dass irgendwann die Schalter für DLSS und co. einfach entfernt werden, und Spiele das einfach fest und dauerhaft verwenden, dann gibt es auch keine Anforderungen ohne/mit Upscaling mehr, dann ist das Upscaling eben immer fest drin und fertig.

Da es zum launch vorerst doch kein Path Tracing geben soll, brauchen sie halt anderes Marketing für die NV GPUs ;)

Ich will mal hoffen das IO wohl FSR und XeSS ordentlich einbinden, ist ja keine Hexerei mehr.
Habs allerdings auch nicht eilig, das Spiel zu spielen. Ich warte meistens ohnehin auf gute Preise in Sales.

theGucky schrieb:
200+ FPS mit MFG, also Fake Frames x6.
Macht also ~40FPS ohne...
Wenn es gut implementiert ist, ist das bei einem Singleplayer-Spiel gar kein großes Thema.

Gut, 6x ist vermutlich schon die Extreme, aber ich bin jetzt schon sicher, dass das in meinem HTPC mit ner RTX 5060 16Gb mit 2x oder 4xMFG super läuft.

Herrlich, diese Scheinheiligkeit hier mal wieder.

Gegen DLSS und MFG schießen ist im Forum natürlich kostenloser Applaus-Garant, aber machen wir uns doch nichts vor: Sobald das Spiel auf der Platte ist, wird der Regler als Erstes auf 'Quality' oder 'Balanced' geschoben.

Wer ernsthaft glaubt, UHD mit über 200 FPS nativ zu stemmen – selbst auf einer 5090 – lebt in einer Traumwelt. Ihr wollt die Grafik-Referenz, ihr wollt die FPS, aber ihr wollt die Technik dahinter verteufeln? Das passt nicht zusammen.

Am Ende ist die 'Native-Ehre' bei 90 % der Leute hier genau so lange stabil, bis die FPS unter die Monitor-Refresh-Rate fallen. Wetten, dass die meisten, die hier am lautesten gegen 'Fake Frames' wettern, privat als Erste den Boost mitnehmen, damit es überhaupt flüssig läuft? Aber im Forum den Puristen mimen... genau mein Humor.

Zurück
Oben