Test Corsair Platform:6 im Test: Einmal Tisch mit allem, bitte!

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Corsair bietet anno 2024 so gut wie alles, was es zum Betrieb und zur Nutzung eines (Gaming-)PCs abseits von CPU, Mainboard und Grafikkarte bedarf – und neuerdings auch einen Tisch, auf oder unter dem der Rechner stehen kann. Wie sich der Platform:6 dem Käufer präsentiert, hat sich ComputerBase im Selbstversuch angesehen.

Zum Test: Corsair Platform:6 im Test: Einmal Tisch mit allem, bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GRB221009A, Otorva und 17 andere
Leihweise erhalten. Mein Beileid diesen Knüppel wieder auseinander bauen zu dürfen. 😄

Extrem viel Geld, aber er mag bitte schön, feel free. Optisch finde ich ihn so semi geil. Mein Ding wäre es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, o0Julia0o, NoRoLo und 40 andere
Vielen Dank für diesen ungewöhnlichen Test!
  • Das robuste Design (150 kg Traglast), optional mit beidseitig elektrischer Höhenverstellung.
Da muss ich glatt mal nachfragen, wie hoch die Traglast netto ist (die bewegliche Tischplatte samt Aufbauten hat ja ein Eigengewicht, dass man von den 150 kg brutto abziehen muss)? Oder sind das wirklich 150 kg Nettotraglast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Nefcairon, Oradis und 2 andere
Mich reizt der irgendwo schon, gerade der Mount für die Lautsprecher, höhenverstellbar, wenngleich ich so Lochwände immer eetwas lächerlich finde, weil es Möchtegern Hitman 2 ist ;-)

@Jan konntet ihr sehen wer die ANtriebssäulen hergestellt hat? Linak? Und wie stabil / gesund klingen die Motoren wenn das Ding mit Vollbestückung hoch und runter fährt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, Nookyn, blackTEHhawk und 4 andere
Habe gerade keinen Katalog zur Hand, aber das Teil sollte man doch auch genau so im Fachmarkt für Werkstätten bestellen können….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, aid0nex, Michael vdMaas und 8 andere
Die für mich mit Abstand wichtigste Info zu einem Möbelstück fehlt in eurem Test: Die Abmessungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis, Newbie_9000, aid0nex und 24 andere
Das Ding sieht wie ne drittklassige Handwerkerbank aus, nur ein bisschen aufgehübscht. Möglicherweise bekommt man ähnliche für weniger Geld beim örtlichen Baumarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, RedDragon83, NoRoLo und 32 andere
Leider keinen platz für 3 Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Apocalypse, one2know und 2 andere
In der Preisklasse würde ich eher zu einem Büroeinrichtungshaus gehen und mir entsprechende Marken mit all möglichen Individualisierungsmöglichkeiten anschauen. Meinen aktuellen Schreibtischstuhl und Tisch (allerdings ohne Höhenverstellung) habe ich aus so einem Geschäft und bereits über 20 Jahre im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, aid0nex, CMDCake und 12 andere
Für den Preis erwarte ich schon etwas mehr Detailverliebtheit. Von mir aus kann man solche Preis verlangen, aber dann bitte auch sowas wie innenverlegbare Kabel, eingefasste Kabelkanäle/-schlitze ... kA wo sich dieser Schreibtisch jetzt sonderlich von anderen absetzen soll bei dem Preis ... für mich mehr Schein als sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, Nookyn, iron_monkey und 16 andere
knoxxi schrieb:
Optisch finde ich ihn so semi geil
Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters, mir gefällt er durchaus.

Von den Materialien und der Verarbeitung macht der einen sehr hochwertigen Eindruck und wirkt durchdacht, der Preis wird dem Konstrukt aber das Genick brechen.

Für ein derart hohes Budget könnte ich mir einen vergleichbaren Tisch bei einem Schreiner bauen lassen und hätte vermutlich noch mehr oder würde günstiger wegkommen.

Wer etwas handwerklich begabt ist und über das richtige Werkzeug verfügt, kann sich sowas zu einem Bruchteil des Preises bauen.
Selbst für hochwertige Materialien (Holz, Monitorhalterung, höhenverstellbarer Unterbau) sind 1000€ großzügig bemessen, wie hoch mögen die Arbeitskosten sein, 500€?
Da fehlt mir ein Argument für den restlichen Betrag.


Mir persönlich wäre ein modulares System lieber, erst den Tisch, dann, eine Monitorhalterung, vielleicht erst nur einer, später zwei oder drei oder mehr.
Dann noch dies oder jenes.
Würde in meinen Augen mehr Käufer anlocken als das Modell für den Preis eines guten Gaming PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, Nefcairon, FR3DI und 5 andere
Für Euren ersten "Tischtest" sehr interessant geschrieben und gut bebildert. Unterm Strich aber "nur" ein Tisch und dann noch für 2400€, jetzt nur noch ne 4090 und schon sind 5000€ sind weg.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Blackvoodoo und Goltz
Maße fehlen mir auch irgendwie.
Ansonsten ist der Preis halt lächerlich hoch. Auch in Anbetracht des Designs. Man bekommt für um die 500€ ein Höhenverstellbaren Schreibtisch mit einer massiven Echtholzplatte ausm Bauhaus. Und da reden wir von einer 2m Arbeitsplatte. Ich würde jetzt anhand der Regale daneben schätzen es ist hier eher eine 1,60m Platte?
Dann noch ein Monitorhalter dazu und man ist im Endeffekt ähnlich aufgestellt. Ohne Wand hinten am Tisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, fwsteiner, Fritzler und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Das Ding sieht wie ne drittklassige Handwerkerbank aus, nur ein bisschen aufgehübscht. Möglicherweise bekommt man ähnliche für weniger Geld beim örtlichen Baumarkt.
Genau der Gedanke kam mir beim Anblick auch. 2000€ für so ein hässliches Ding, uff.
Ein Flexispot EQ7 bietet für 900€ die doppelte Tragfähigkeit und vier Motoren auf vier Tischbeinen, was die Stabilität von dem Gestell hier um Welten übertreffen sollte, dazu 10 Jahre Garantie.
Dazu eine Leimholzplatte Eiche mit 3,8cm Dicke aus dem Bauhaus mit Zuschnitt und man hat immer noch einige hundert Euro für das Ganze Zubehör übrig...
Sorry, aber da weiß ich genau, was ich kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, aid0nex, Michael vdMaas und 9 andere
Nicht schön, aber selten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, FR3DI, n8mahr und 5 andere
Völlig überzogen der Preis...kennt man ja nicht anders von Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fwsteiner, Mantasia und 7 andere
DFFVB schrieb:
Mich reizt der irgendwo schon, gerade der Mount für die Lautsprecher, höhenverstellbar, wenngleich ich so Lochwände immer eetwas lächerlich finde, weil es Möchtegern Hitman 2 ist ;-)
Gerade der ist sinnfrei, da kann man sich die Lautsprecher auch sparen bei der Position. Da bist du mit extra Ständern besser dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich mag Ergotron Halterungen. Bekommt man auch sehr günstig, da die Amazon Basics Halterungen Ergotrons sind (im Angebot 65€/Stück). Die zwei Halterungen die durch den Wechsel von 2x 24" auf 1x 43" haben nun Verwendung als Lautsprecher Halter.

Für den Preis kann ich mir halt das Zusammenstellen, was ich möchte und hab immer noch 500-1000€ über. Mehr als ausreichend um einen Passenden Stuhl zu kaufen, welcher die Wichtigste Komponente ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Sieht aus wie eine Baumarktwerkbank, bei der die Hälfte fehlt, nee danke..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nefcairon, FX-Multimedia und 4 andere
Zurück
Oben