Test Grafikkarten-Generationen im Test: GeForce GTX 1070, RTX 2070, 3070 & 4070 im Vergleich

DevPandi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2.243
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Redundanz, dev/random und 86 andere
Die gute alte 1070 hatte ich auch sehr lange im Einsatz. Bei den nachfolgenden VRAM-Knauser-Editionen war es für mich dann an der Zeit auf Team Red zu setzen und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, GreyGoose, jeger und 33 andere
Auf den Test habe ich gewartet, danke! Damit kann ich endlich meine 2070 vernünftig einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Header, Nyarlath0t3p und 8 andere
Fühle mich mit meiner 3070 wieder wie ein König. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Razorex, xXDariusXx und 26 andere
Zeigt halt leider auch, das die 4070 zu teuer ist im Vergleich zum Leistungssprung.

Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, jeger, flo.murr und 59 andere
Danke für die Arbeit, aber da merkt man wie wichtig weiterhin die Optimierung durch die Entwickler ist um überhaupt die unterschiedlichen Architekturen zu berücksichtigen. Ein guter Treiber alleine wird da nicht ausreichen und leider passiert das zumindest in meinen Augen einfach zu wenig.
Es wird sich gefühlt drauf verlassen, dass genug Grundleistung vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, rambodieschen, polyphase und 3 andere
DANKE! Meine 1070 ist für FullHD noch vollkommen in Ordnung, mich stört der höhere Verbrauch in den Nachfolgegenerationen, wobei die 4070 etwas humaner ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, god-necromant, ChrisStonehenge und 13 andere
Im Zweit-PC werkelt immer noch eine 1070 mit frischer WLP. Dort brauch ich kein Update.
Die 6750 könnte schon eher abgelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger
9t3ndo schrieb:
Zeigt halt leider auch, das die 4070 zu teuer ist im Vergleich zum Leistungssprung.

Sehe ich nicht so. Ein Freund hat erst eine Gigabyte 4070 gekauft für ~610 € und hatte eine EVGA 1070 die 2017 ca. 400 € gekostet hat. Meine EVGA 1080 hatte damals 606 € gekostet. Klar, man bekommt keine 80er-Karte mehr aber trotzdem bekommt deutlich mehr Leistung UND Features.

Danke für den Test, vor allem der 2070 und nicht der "Super" :) Hätte noch gerne 4k gesehen aber wenn ich mir das so anschaue wäre eine 4070 gut doppelt so schnell wie eine 2070. Ich werde aber wohl warten mit einem Upgrade bis die 5000er kommen weil ich die Leistung aktuell einfach nicht brauche. Ggf. werde ich ein CPU-Upgrade machen von 3800X auf 7800X3D (oder den 12 Kerner) und die 2070 mitnehmen. Denke für einige Titel dürfte das schon ein guter Sprung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, cocosape, eastcoast_pete und 5 andere
9t3ndo schrieb:
Zeigt halt leider auch, das die 4070 zu teuer ist im Vergleich zum Leistungssprung.

Danke für den Test.
Mhhh. Ich benutze noch eine 2070 und sehe das anders.

2070: UVP bei 499€
4070: UVP bei 599€ und ca. doppelt so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Öcher Tivoli, cocosape und 11 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Die gute alte 1070 hatte ich auch sehr lange im Einsatz. Bei den nachfolgenden VRAM-Knauser-Editionen war es für mich dann an der Zeit auf Team Red zu setzen und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Wir sind mit der Geforce-10-Serie aber auch sehr verwöhnt worden. Sie hatte alles von Maxwell ... aber in besser: Performance, Effizienz, VRAM, Preis ...

Ich fand die Geforce-10-Serie seiner Zeit "ultra-supa-dupa-geilo"!

Schon 8GB VRAM ab der 70'er ... MJAMMIE! Kein Vergleich zur 970 ...
Dazu die 6GB-VRAM-1060 ... ein Preis/Leistungswunder.

Bouncer503 schrieb:
4070: UVP bei 599€ und ca. doppelt so schnell.
Ist das schon der neue Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, M11E, Mcr-King und 4 andere
Schön wäre noch ein Effizienzvergleich.

Dass der Sprung von der 3070 zur 4070 deutlich kleiner ausfällt, als in den anderen Generationswechsel, ist da schön deutlich zu sehen. Man sieht auch in den technischen Daten, dass der Chip, der 4070 nicht so stark komplexer geworden ist und dafür ne ganze Ecke kleiner.
Da wären jetzt noch Effizienztests schön, um das auch noch einzubringen, da die 40er nen ordentlichen Sprung gemacht haben. Der Vergleich zu den anderen Generationswechsel wäre da interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge, maxi_rodriges, Razorex und 8 andere
Sehr guter test. Meine 1070 werkelt auch schon seit Jahren. Endlich ein guter Vergleich zu der 3070/4070. Mal schauen welches Update ich in naher Zukunft machen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge, Chaosbreed, Sam Miles und eine weitere Person
Ich hatte alle diese Karten außer der 4070. Der Leistungszuwachs ist hier gernerationsübergreifend noch gut. Als ich dann Sonntag die Wahl hatte zwischen einer 7800XT und einer 4070 habe ich dann die AMD genommen, da mich die Effizienz mit UV und die 16GB dann überzeugt haben. Jetzt mit AMFM in dem Betatreiber bin ich auch sehr überzeugt von der Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, cele, Czk666 und eine weitere Person
Noch Stromverbrauch bzw. Effizient und es wäre Perfekt gewesen. Aber auch so finde ich solche Tests immer sehr interessant. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant, HeLlWrIteR, ChrisStonehenge und 6 andere
Jaaa sehr gut! Hatte gehofft, dass ich meine 2070 nochmal in einem GPU Benchmark von euch sehen werde! Habe lang drauf gewartet. Dankeschön.
 
Schöner Vergleich, vielen Dank. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Auch bei mir werkelt noch eine 1070 (EVGA), und dass schon seit 2017. Vielen Dank für den Test mit dieser Kartenkombination, sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge und Sam Miles
Man sieht von einer 1070 auf einer 2070 hätte sich nicht gelohnt und von einer 3070 auf eine 4070 lohnt sich nicht.
Das nächste Upgrade für viele wird dann wohl von der 3070 auf die 5070...sollte die nicht 1000€ kosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Karl S., scott1080 und 3 andere
Zurück
Oben