GeForce RTX 3050 6 GB im Test: Gaming-Benchmarks

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Counter-Strike 2

Counter-Strike 2 wurde in Full HD (nativ ohne FSR) im Hoch-Preset getestet, auf GeForce war Reflex zur besseren Vergleichbarkeit deaktiviert. Die Einstellungen führen auf keiner der getesteten Grafikkarten zu Problemen mit dem VRAM. Unterschiede im Benchmark sind also auf Unterschiede in Sachen GPU-Rohleistung und Speicherbandbreite zurückzuführen.

Die Benchmark-Settings: Counter-Strike 2
VRAM-Probleme in Counter-Strike 2
Grafikkarten-Speicher Probleme
8 GB Nein
6 GB Nein
4 GB Nein

Der Rückstand der 3050 6 GB auf die 3050 8 GB fällt mit 17 Prozent etwas kleiner aus, die GTX 1650 Super ist gleich schnell unterwegs.

Counter-Strike 2
Counter-Strike 2 – FPS & Frametimes
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      271,2
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      229,4
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      223,2
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      222,8
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      184,6
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      182,4
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      166,7
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      136,6
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      113,0
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      97,6
  • Frametimes, 1%-Perzentil:
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      148,6
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      140,6
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      127,9
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      125,6
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      108,5
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      105,9
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      95,2
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      83,8
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      63,3
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      58,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 Phantom Liberty (Patch 2.11) wurde in Full HD (nativ ohne FSR) im Hoch-Preset getestet, auf GeForce war Reflex zur besseren Vergleichbarkeit deaktiviert. Die Einstellungen führen auf keiner der getesteten Grafikkarten zu Problemen mit dem VRAM. Unterschiede im Benchmark sind also auf Unterschiede in Sachen GPU-Rohleistung und Speicherbandbreite zurückzuführen.

Die Benchmark-Settings: Cyberpunk 2077
VRAM-Probleme in Cyberpunk 2077
Grafikkarten-Speicher Probleme
8 GB Nein
6 GB Nein
4 GB Ja

In Cyberpunk kann sich die 3050 8 GB um 21 Prozent vor die 3050 6 GB setzen, die wiederum vor der GTX 1650 Super liegt, weil sie mit 4 GB in den gewählten Einstellungen zu kämpfen hat.

Cyberpunk 2077
Cyberpunk 2077 – FPS & Frametimes
  • FSP, Durchschnitt:
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      56,6
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      54,5
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      45,5
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      36,0
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      35,2
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      30,4
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      26,3
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      23,5
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      23,4
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      13,4
  • Frametimes, 1%-Perzentil:
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      48,8
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      48,0
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      40,2
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      31,6
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      31,3
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      26,8
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      23,6
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      20,9
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      19,4
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      12,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Diablo IV

Diablo IV wurde in Full HD (nativ ohne FSR) im Mittel-Preset getestet,. Die Einstellungen führen auf keiner der getesten Grafikkarten zu Problemen mit dem VRAM. Unterschiede im Benchmark sind also auf Unterschiede in Sachen GPU-Rohleistung und Speicherbandbreite zurückzuführen.

Die Benchmark-Settings: Diablo IV
VRAM-Probleme in Diablo IV
Grafikkarten-Speicher Probleme
8 GB Nein
6 GB Nein
4 GB Nein

In Diablo IV trennen 3050 8 GB und 3050 6 GB wieder knapp über 20 Prozent, die GTX 1650 Super liegt mit der neuen Einsteiger-Grafikkarte auf Augenhöhe.

Diablo IV
Diablo IV – FPS & Frametimes
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      169,5
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      156,0
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      128,8
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      122,6
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      103,9
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      99,4
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      83,0
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      71,5
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      70,5
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      54,1
  • Frametimes, 1%-Perzentil:
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      134,5
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      123,0
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      99,8
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      96,4
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      76,1
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      75,2
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      61,9
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      61,0
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      56,3
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      43,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Dota 2

Dota 2 wurde in Full HD mit maximalen Details getestet, auf GeForce war Reflex zur besseren Vergleichbarkeit deaktiviert. Die Einstellungen führen auf keiner der getesten Grafikkarten zu Problemen mit dem VRAM. Unterschiede im Benchmark sind also auf Unterschiede in Sachen GPU-Rohleistung und Speicherbandbreite zurückzuführen.

Die Benchmark-Settings: Dota 2
Die Benchmark-Settings: Dota 2
VRAM-Probleme in Dota 2
Grafikkarten-Speicher Probleme
8 GB Nein
6 GB Nein
4 GB Nein

Das Bild ist dasselbe wie in Diablo IV: Die 3050 6 GB ist 21 Prozent langsamer als die 3050 8 GB und liegt mit der GTX 1650 Super auf Augenhöhe.

Dota 2
Dota 2 – FPS & Frametimes
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      217,3
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      209,7
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      204,4
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      189,7
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      171,1
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      161,7
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      161,5
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      121,5
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      100,2
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      96,9
  • Frametimes, 1%-Perzentil:
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      118,1
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      117,4
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      115,9
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      113,6
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      113,3
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      108,5
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      104,2
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      85,1
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      73,2
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      63,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

F1 23

F1 23 wurde in Full HD (nativ ohne FSR/DLSS) im Hoch-Preset getestet. Die Einstellungen führen auf der Radeon RX 6500 XT mit 4 GB zu bereits deutlichen Problemen mit dem VRAM. Die GTX 1650 (Super) mit 4 GB schlugen sich besser, mussten jedoch ebenfalls leicht Federn lassen.

Die Benchmark-Settings: F1 23
VRAM-Probleme in F1 23
Grafikkarten-Speicher Probleme
8 GB Nein
6 GB Nein
4 GB Ja

Der Abstand der kleinen auf die große RTX 3050 entspricht den inzwischen bekannten gut 20 Prozent. Gegenüber der GTX 1650 Super mit 4 GB kann sich das 6-GB-Modell deutlich absetzen.

F1 23
F1 23 – FPS & Frametimes
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      170,5
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      157,5
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      127,1
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      111,9
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      100,8
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      85,0
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      67,8
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      65,1
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      48,2
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      45,9
  • Frametimes, 1% Perzentil:
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      147,5
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      128,4
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      105,3
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      95,3
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      87,0
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      70,8
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      59,9
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      52,1
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      40,9
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      40,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Baldur's Gate 3

Baldur's Gate 3 (nativ ohne FSR/DLSS) wurde im Ultra-Preset getestet, um gezielt noch mehr Fokus auf den VRAM zu legen. Dabei stellte sich allerdings heraus, dass die RTX 3050 6 GB zumindest die Benchmark-Sequenz noch ohne Leistungseinbußen absolvieren konnte, nach einigen Minuten in der Benchmark-Szene fielen die Frametimes aber deutlich.

Die Benchmark-Settings: Baldur's Gate 3

Arc wiederum hat generell ein Problem mit Baldur's Gate 3: Sowohl A380 als auch A580 ruckeln, die kleinere im ersten Durchlauf, die größere ab Durchlauf 2.

VRAM-Probleme in Baldur's Gate 3
Grafikkarten-Speicher Probleme
8 GB Nein
6 GB Ja (Intel)
4 GB Ja

Absolut keine Chance, das Ultra-Preset in FHD wiederzugeben, haben die 4-GB-Grafikkarten, die das Spiel zu einer zähen Ruckelpartie verkommen lassen.

Baldur's Gate 3
Baldur's Gate 3 – FPS & Frametimes
  • FPS, Durchschnitt:
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      75,9
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      73,3
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      61,8
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      52,2
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      48,4
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      18,2
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      17,3
      Patch #6
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      10,4
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      9,2
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      8,7
  • Frametimes, 1%-Perzentil:
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      51,9
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      42,4
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      41,1
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      41,0
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      27,7
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      7,9
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      7,7
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      6,6
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      5,3
      Patch #6
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      3,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Ratchet & Clank

Als zweiter Titel, um 6 GB gegenüber 8 GB zu benachteiligen, wurde Ratchet & Clank im Hoch-Preset gewählt. Doch auch in diesem Fall wurde das Ziel verfehlt: Die RTX 3050 6 GB absolviert den Benchmark hier ebenfalls noch ohne speicherbedingte Leistungseinbußen. Auch die Intel Arc A380 schlug sich gut.

Die Benchmark-Settings: Ratchet & Clank
VRAM-Probleme in Ratchet & Clank
Grafikkarten-Speicher Probleme
8 GB Nein
6 GB Ja (Intel)
4 GB Ja

Unterhalb von 6 GB kamen die Testkandidaten hingegen ins Schwitzen, 44 Prozent Vorsprung der RTX 3050 6 GB auf die ohne VRAM-Einfluss gleich schnelle GTX 1650 Super sprechen eine deutliche Sprache.

Ratchet & Clank
Ratchet & Clank – FPS & Frametimes
  • FPS, Durchschnitt:
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      67,2
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      58,4
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      52,0
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      45,1
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      41,2
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      31,3
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      30,4
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      25,5
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      25,2
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      14,3
  • Frametimes, 1%-Perzentil:
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      50,6
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      43,0
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      38,4
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      33,4
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      28,2
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      21,8
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      20,5
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      17,6
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      16,1
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      10,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Performance-Rating Full HD

Sechs weitere Spiele neben dem bereits am Freitag präsentierten Cyberpunk 2077 bestätigen den durchschnittlichen Rückstand von rund 20 Prozent der RTX 3050 6 GB auf die RTX 3050 8 GB. Oder anders gesagt: Die 8-GB-Version ist ca. 25 Prozent schneller als die 6-GB-Variante. Die ca. 40 Euro teurere Radeon RX 6600 ist 50 Prozent performanter unterwegs, wenn kein Raytracing genutzt wird, was in dieser Leistungsklasse aber in der Regel auch keinen Sinn ergibt und daher nur im 3DMark betrachtet wurde – dort liegt die Radeon RX 6600 ebenfalls in Front.

Leistungsrating FHD ohne VRAM-Einfluss
Leistungsrating FHD ohne VRAM-Einfluss – Durchschnitts-FPS
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      122
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      116
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      101
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      91
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      82
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Das eben Gesagte gilt nur, wenn 8 oder 6 GB VRAM keine Rolle spielen – was im Testparcours letztendlich der Fall gewesen ist. Der Standard-GPU-Testparcours der Redaktion hält mit generell noch höheren Einstellungen in noch anspruchsvolleren Spielen hingegen eine ganze Hand an Titeln bereit, wo selbst 8 GB VRAM in Full HD nicht mehr ausreichend sind, wie der Vergleich der Radeon RX 7600 8 GB mit der Radeon RX 7600 XT 16 GB erst kürzlich erneut gezeigt hat.

Wie es einer Grafikkarte ergeht, wenn der Speicher nicht mehr reicht, zeigt das nachfolgende Diagramm, das sämtliche Testkandidaten in allen sieben Benchmarks enthält. Die 4-GB-Modelle büßen durch den Einbruch in Baldur's Gate 3 und Ratchet & Clank sowie durch die bereits deutlich fallende Leistung in Cyberpunk 2077 und F1 23 im Durchschnitt stark ein. Reicht der Speicher aus, liegt eine GTX 1650 Super 4 GB mit der RTX 3050 6 GB gleichauf, in diesem Parcours ergeben sich am Ende aber durchschnittlich 42 Prozent Vorsprung der RTX 3050 6 GB auf die GTX 1650 4 GB. Wer den Einfluss einzelner Ergebnisse auf das Rating analysieren will, kann das durch eine Anpassung des Diagramms tun.

Wer bestimmte Spiele nicht in die Durchschnittsbetrachtung mit einfließen lassen will, kann das über die Schaltfläche „Bearbeiten“ einstellen. Wird eine Grafikkarte im Ranking angeklickt, erhält sie den Leistungsindex von 100 Prozent und alle anderen Grafikkarten im selben Diagramm werden relativ dazu mit ihrer Geschwindigkeit dargestellt. So kann jeder einfach nachvollziehen, welchen Performance-Gewinn ein schnelleres Modell tatsächlich mit sich bringt.

Leistungsrating mit VRAM-Einfluss
Leistungsrating mit VRAM-Einfluss – FPS
    • RX 6600 8 GB, 132 W
      Navi 23, 1.792 ALUs, 128 Bit
      122
    • Arc A580 8 GB, 200 W
      AMM-G10, 3.072 ALUs, 256 Bit
      116
    • RTX 3050 8 GB, 130 W
      GA106, 2.560 ALUs, 128 Bit
      101
    • GTX 1070 8 GB, 150 W
      GP104, 1.920 ALUs, 256 Bit
      91
    • RTX 3050 6 GB, 70 W
      GA107, 2.304 ALUs, 96 Bit
      82
    • GTX 1650 Super 4 GB, 100 W
      TU116, 1.280 ALUs, 128 Bit
      57
    • RX 6500 XT 4 GB, 107 W
      Navi 24, 1.024 ALUs, 64 Bit
      49
    • Arc A380 6 GB, 75 W
      ACM-G11, 1.024 ALUs, 96 Bit
      49
    • GTX 1650 4 GB, 75 W
      TU117, 896 ALUs, 128 Bit
      46
    • GTX 1050 Ti 4 GB, 75 W
      GP107, 768 ALUs, 128 Bit
      37
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Wären die Einstellungen oder Spiele noch gezielter darauf ausgelegt gewesen, 6 GB zum Scheitern zu verurteilen, 8 GB aber noch nicht, hätte es die RTX 3050 6 GB so erwischt wie jetzt die GTX 1650 Super 4 GB. Genauso hätten die Settings aber auch gewählt werden können, dass die GTX 1650 Super 4 GB keine Probleme bekommt und zur RTX 3050 6 GB in allen Games gleichauf liegt.

Die Botschaft am Ende der Auswertung lautet damit: Ob der Speicher zum Problem wird, kommt zwar ganz auf das Spiel, die Einstellungen und die Auflösung an, mit der RTX 3050 6 GB treten aber zwangsweise früher Probleme auf als mit der RTX 3050 8 GB und später als mit der GTX 1650 Super 4 GB.