Test GeForce RTX 3050 6 GB im Test: 3050 8 GB, GTX 1650, RX 6600 & Arc A380 vs. „RTX 3040 Ti“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, robosaurus, Rockstar85 und 31 andere
Im Text steht 3040TI? Die gibbet doch garnicht oder doch ? Also steht im Titel "RTX 3040 Ti"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ist eine Anspielung darauf, dass die 6GB Version keine vollwertige 3050 ist, sondern besser hätte als 3040 Ti bezeichnet werden sollen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Öcher Tivoli, windeskælte und 32 andere
Sehr coole Anspielung Jan.
Tera_Nemesis schrieb:
Das ist eine Anspielung darauf, dass die 6GB Version keine vollwertige 3050 ist, sondern besser hätte als 3040 Ti bezeichnet werden sollen !
Verstehe ich auch so, von daher wohl auch die Anführungszeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, DesertX, Buchstabe_A und 5 andere
Wird aber im Test auch erklärt, was es mit der Bezeichnung 3040 Ti in Anführungstrichen auf sich hat und es Parallelen zur ursprünglich mal geplanten 3080 12GB gibt.

DIe Karte als 3050 zu vermarkten dürfte vermutlich am Marketing liegen. Ein Fertig-PC verkauft sich mit einer 3050 halt besser als mit einer 3040 (Ti).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Rockstar85, RdV und 7 andere
Bei Dota 2 sind die TGP- und GPU-Takt-Werte bei den AMD-Karten vertauscht.

An der RX 6600 führt in der Klasse immer noch kein Weg vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Epistolarius, Casillas und 17 andere
Tera_Nemesis schrieb:
Das ist eine Anspielung darauf, dass die 6GB Version keine vollwertige 3050 ist, sondern besser hätte als 3040 Ti bezeichnet werden sollen !
oder noch besser: GT 3040 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, RdV, edenjung und 6 andere
So oder so finde ich gut, dass man nun wieder, z.B. in einem passiv gekühlten Mini-PC, mehr Möglichkeiten hat. Die KalmX 1650 4GB kann ersetzt werden und den Aufpreis kann man über reduzierte Stromkosten im Vergleich zu einer Karte mit >100W über die Zeit reinholen.

PS: man hat auch damals schon die 1650er "passiv" 1650 genannt. Gab es da auch einen solchen Aufschrei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Wenn sich der Preis einpendelt als low profile Karte in minimalst PCs sicher eine Option bzw. schnellere Lösung als eine 1650. Schade dass es keine 8GB VRAM gibt, so läuft man über kurz oder lang in die gleichen Probleme wie jetzt schon mit einer 4GB 1650.
In Anwendungsszenarien, in denen weder Gehäuse, noch Stromversorgung limitieren aber absolut keine Alternative zu einer 6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, lynx007 und Xul
Wo ist die Leistungsaufnahme, wurde die nicht gemessen?
Der Desktop Verbrauch sollte doch einer der Wichtigsten Kriterien bei so einer "Office"-Karte sein.
Solche Karten wandern gerne auch mal in Heimserver die 24/7 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, BLJ, Sascha631 und 5 andere
Die verbesserte RTX 3050 hat wieder einen normalen Stromverbrauch sehr schön,
darauf hatte ich schon beim kauf der CPU ~ Core i3 12100F geachtet !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce, Smartbomb und Convert
Hey, schön die 6600 an der Spitze der Benchmarks zu sehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Michael vdMaas, 7LZ und 16 andere
Doch eine gute Karte für FullHD. Der Straßenpreis muss halt passen. Man hätte sie nur ehrlich als RTX 3040 benennen sollen. Leistungsmäßig ist die ja doch klar hinter einer echten 3050.
Einen großen Aufschreib gibt es halt nicht weil die Zielgruppe eben froh ist überhaupt diese Karte zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Also die RX 6600er Serie lässt sich allein mit Taktbeschneidung auch gut untervolten da führt kein Weg vorbei.

Die letzten 10% kosten am Meisten :)

Empfehlen kann man die "RTX 3040ti "nur in der Low Profile Version obwohl der Preis richtig Frech ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, edenjung, simosh und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Jan
mag sein, daß die 6600 an der spitze steht, die sollte aber besser mit Gehörschutz ausgeliefert werden. Hatte so ein Teil im PC, unter Volllast unerträglich laut.
 
wirklich schade dass der Stromverbrauch nicht getestet wurde (sowohl Idle, dual-Monitor als auch Video gucken sowie 60fps-cap in game/s).
GTX1050ti ist auch eine 75w karte aber in Spielen frisst sie maximal 60w und der Nachfolger gtx1650 verbraucht tatsächlich knapp an der 75w grenze in Spielen.

Vielleicht wird die gtx3050 noch besser in vielen Spielen (wenige prozente). Sie ist ja erst jetzt gerade veröffentlicht aber noch nicht für alle/viele Spiele einigermaßen optimiert.

Wenn der Preis stimmt, würde ich diese Karte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go und nachtreiter
Was bei dem Test noch fehlt ist der Leistungsvergleich zwischen PCIe 4.0 vs PCIe 3.0 ( wegen älterer Hardware ) mit der RTX 3050 6 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabut, ro///M3o, simosh und 2 andere
Zurück
Oben