Perc5i + 3x hd204ui nur Probleme

mosjka1

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
24
Mein System:

Asus P5E Deluxe + E8400
Perc5/i mit PinMod am PCIe x16
3x HD204UI als Raid5

Folgendes Problem. Sobald ich von der SSD auf Raid kopiere, habe ich ein Durchsatz von 160 MB/s. Beim Schreiben von Raid auf SSD, in den ersten 3sek. ist ein Durchsatz von 160 MB/s zu verzeichnen, anschließend sackt er auf 40-50 MB/s ab. Beim Schreiben von Virtualdisk auf Virtualdisk des Raid, ist der Durchsatz auch sehr gering bzw. sackt ab nach paar Sekunden.

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, diverse Einstellungen am Raidcontroller. Nichts hat geholfen. Liegt hier definitiv das 4K Sektor Problem?

2191sc.jpg

unbenannt-1mcr1.jpg

2b0hd.jpg
 
Hast du eine Sandforce SSD?

Ich vermute mal, dass seine SSD gar nicht so schnell wegschreiben kann da du in dem Bild ein zip Archiv kopierst und das durch den Sandforce Controller nicht weiter komprimiert werden kann.
 
es handelt sich um Vertex 2 (lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s). Das ist aber egal den beim kopieren zwischen der virt. Drives im Raid5 sackt die Geschwindigkeit auch auf 40-60 MB/s ab. Irgendwas stimmt nicht an dem Lesedurchsatz des Controllers/Festplatten und ich versuche den Grund zu finden. Einen Tip aus einem anderen Forum habe ich erhalten, er meint die 4K HDDs sind daran schuld.

Bevor ich jetzt anfange auf andere Festplatten zu wechseln(kostet ja alles Geld ;) ), wollte ich eure Meinung dazu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nun ein sehr witziger Zufall...
Ich habe hier im Board neulich einen LSI 8408e geschossen. Ich habe die Selben Platten - die Selben Probleme.
Inzwischen bin ich bei "Direct IO", "Adaptive Read Ahead" und Write Back (was bei dir mit der neuesten Firmware ohne BBU allerdings nicht geht).

Mit 3 HDDs hatte ich einen Schreibdurchsatz von ca. 30-60MB/s. Das liegt an diesem rumgerechne, dass ein Schreibzyklus wegen berechnen der Parität immer 4 IOPS braucht (habe ich gelesen).
Jedenfalls habe ich alle meine Daten dann drauf geschoben und meine restlichen 2 HD204UI eingebunden.
Der macht ne Woche lang ne Reconstruction und flupp... Nun schauts so aus:
atto-jpg.241414


Es liegt definitiv NICHT an den 4k Sektoren. Diese werden nach außen ohnehin als normale Sektoren dargestellt, das OS/der Controller bekommt das garnicht mit.

*edit1:
Ja... Das nette Forenmember (hat mir nach Verkauf sehr geholfen, danke nochmal an Kamikaze_Raid) meinte auch, dass das der Grund sein könnte. War hier allerdings nicht so, ich hatte 3 HDDs aus dem Geschäft zum testen da, da wars genauso.

Aber nach viel lesen, denke ich, dass das an der Natur der Berechnung der Parität liegt... Irgendwie kommt das immer bei entweder 1/n IOPS raus (n=Anzahl der Platten) oder bei 1/4 mit einem anderen Verfahren.
 

Anhänge

  • ATTO.jpg
    ATTO.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
damit ich das richtig verstehe, mit 3 Platten hattest du die selben Probleme wie ich? Mit 5x hd204ui `s läuft jetzt alles gut?!?!?

Bin nämlich am verzweifeln.
 
Ganz genau so is es. Allerdings leicht andere Settings. Hier sind meine aktuellen für diesen Lauf ATTO:
raid5-jpg.241416


Ist bei mir auch erst 2 Wochen her... Ich war echt am durchdrehen nach Investition für HDD SWAP Cages, den Controller und HDDs...
 

Anhänge

  • RAID5.jpg
    RAID5.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 359
Achso, wenn du zwischen den virtuelen Drives kopierst, welchen Durchsatz hast du da? Und von Raid auf SSD (falls du eine hast). Mich würde es sehr interessieren. Denn heute wollte ich die erste Platte zurückgeben. Oder jetzt nach deiner Info, dazukaufen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur ein VD. Aber zur SSD ist ein schlechtes Beispiel... Die schreibt nicht gerade flott...
Aber auf meine 1TB Samsung F3 kopiere ich konstant mit ca. 120MB/s, da limitiert allerdings die HDD.

Wenn ich mir dein ATTO so anschaue, siehts aber recht brauchbar aus für 3 HDDs. Meins sah schlimm aus mit nur 3...

*edit1:
Läuft noch was im Hintergrund? Background Initialization? Consistency Check? Patrol Read? Wie sind deine Task Rates gesetzt?

*edit2:
Setz mal die Settings bitte. Adaptive Read Ahead und Direct IO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass Atto einigermassen aussieht. Doch das wirkliche kopieren von A nach B und von B nach A ist total beschissen.

EDIT: im Hintergrund läuft nichts. Die Raten stehen alle auf 30%.
 
Beim kopieren von Raid5 auf Raid5 muss der Controller beim Schreiben erst einen kompletten Chunk einlesen, die Daten verändern, die Parität neu berechnen und dann wieder auf die Platten schreiben.
Da die Platten schon keine sehr gute Zugriffszeit haben kostet dieser Vorgang eine Menge Zeit und damit Durchsatz. Beschleunigen kannst du das nur indem du mehr Platten in den Verbund steckst.

Übrigens kannst du durch die Write Back Policy und den fehlenden Cache auch ganz schnell Daten verlieren wenn beim Schreiben mal der Strom ausfällt oder der Rechner abschmiert.
 
Die BBU ist bereits unterwegs. Was mir wirklich sorgen macht, ist halt das kopieren vom Raid auf eine SSD oder eine andere HDD die am SATA Port steckt. Das ist halt was mit der Leserate im Busch.
 
Nein da ist nichts im Busch.... auf die SSD kannst du einfach nicht schneller schreiben, da die Sandforce Controller nicht mehr hergeben....
Testen könntest du das indem du mal eine Datei mit nur "0000000000000000000" (oder etwas anderes) erstellst und diese kopierst. Die kann der Controller wunderbar komprimieren und du erreichst auch die 270MB/s schreibend.
 
Zurück
Oben