Probleme mit PC (3x kurz piepen)

Registriert
Juni 2017
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe seitdem ich meine Grafikkarte und Netzteil gewechselt habe folgendes Problem.

Mein pc piept 3x kurz beim hochfahren startet ganz normal doch erzielt nicht die eigentlichen Leistungen die, er erzielen sollte. Habe sehr schlechte FPS in jedem halbwegs anspruchsvollen Spiel (H1Z1,csgo,pubg,overwatch etc.).

Komponenten:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz

Grafikkarte: NVIDIA GTX 1070 (davor gtx 960)

Arbeitsspeicher: 8GB single channel DDR3

Netzteil: Corsair Vengeance 650m 600Watt (davor billig Netzteil)

Betriebssystem: Windows 10 Home

BIOS/UEFI: BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 110H4W0X.108, 02.06.2016 (updated)

Kühler/Lüfter: NOCTUA NH-D9L CPU Kühler

Motherboard: Ich muss sagen der PC war ein fertig Rechner und ich hab ihnen ein bisschen geupgraded aber

1x PCIe x16 (belegt), 2x PCIe x1, 3x SATA (belegt), 1x M.2 Slot (belegt) ist vorhanden. Es handelt sich um

Medion Akoya P5396 H


Das Problem tritt erst nachdem austauschen des Netzteils und Grafikkarte auf. Ich musste das Netzteil ändern damit die Grafikkarte genug Strom bekommt.

Danke für die Hilfe

ich will nicht sinnlos tausend Sachen neu kaufen ohne das Problem zu wissen.
 
Teste doch mal mit der alten GraKa, wenn's damit geht, dann liegts wohl am Netzteil...

Was Du sonst noch prüfen kannst:
- BIOS Version aktuell?
- Alle nötigen Treiber korrekt und in der aktuellsten Version installiert?
- Alle Kabel dort wo sie hingehören?
- Alle Stecker und Karten sind fest?
- ...
 
wenn ich das richtig sehe: AMIBIOS--->RAM fehler.
verbessert mich, wenn ich mich irre, weil eigentlich müsste doch etwas mit der grfikkarte nicht stimmen(zu wenig Strom/sitzt nicht richtig im Slot)
 
Treiber sind alle auf dem neusten Stand
Stecker alle fest Kabel eigentlich auch

Ich hatte mich selbst mal mit den AMI Bios Pieptönen beschäftigt und habe das auch mit den RAM gelesen nur hatte ich den RAM davor nie gewechselt. Ich hab halt nur wie oben geschrieben die Grafikkarte und Netzteil gewechselt . Ich werde die Grafikkarte tauschen und dann den RAM Steckplatz. Ich müsste mit den Equipmrnt mindestens 300-400 FPS in Counter Strike bekommen oder? Bin aktuell nur bei 150-250
 
Das ein rechner piept hat seine Gründe:

BEEP CODE Bedeutung Mögliche Ursache
1 Beep (No video) - Memory refresh failure - Bad memory
2 Beeps - Memory parity error - Bad memory
3 Beeps - Base 64K mem failure - Bad memory
4 Beeps - Timer not operational - Bad motherboard
5 Beeps - Processor error - Bad processor
6 Beeps - 8042 Gate A20 failure - Bad CPU or Motherboard
7 Beeps - Processor exception - Bad processor
8 Beeps - Video memory error - Bad video card or memory
9 Beeps - ROM checksum error - Bad BIOS
10 Beeps - CMOS checksum error - Bad motherboard
11 Beeps - Cache memory bad - Bad CPU or motherboard

daher: 3 beeps = Base 64K mem failure Bad memory
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Poweranschlüsse des Mainboard auch wirklich alle verbunden?
Oder sind die RAM Riegel bei den Umbauten versehntlich gelockert worden?

Alles genau prüfen, wie schon gesagt auch mit der alten GraKa.

Im Zweifelsfall die sog. Nullmethode versuchen (findest Du über die Forumssuche)...
 
bei unvorsichtigem einbau einer grafikkarte kannst du auch ein ramriegel beschädigen, oder die feinen leiterbahnen des mainboard (schraubenzieher abrutschen oder zu fest an grafikkarte rütteln). es kann auch systembedingt mit den lanes-controller und m.2 hängen...
hast du beide pci-e stromstecker (je nach version) voll belegt direkt am NT und einzeln an die graka gehängt oder mittels adapter an molex?
 
Das würde auch die Probleme erklären bei vielen TASK und die FPS Einbrüche bei Spielen erklären. Wird dieser Fehler bei MEMTEST angezeigt? Was sind die Standard Probleme bei diesem Fehler bzw. was heißt der Fehler? 3Dmark zeigte gute Ergebnisse (Grafikkarte)
 
wenn möglich, leihe einen RAM-Riegel woanders aus, nimm den alten raus und dann den geliehenen rein. Testen und schauen, was passiert.

Arbeitsspeicher kann auch einfach mal so ausfallen von jetzt auf gleich. Es muss nicht zwingend ein mechanisch hervorgerufener Schaden vorliegen.
 
Bei 3* mal Piepen ist es auf jeden Fall der RAM. Ich würde mir oben schon gesagt, einen RAM ausleihen oder einen 2. 8GB RAM Riegel kaufen. 16GB können ja auch nicht schaden wenn es der RAM nicht war ;)

Gruß
 
Zurück
Oben