Lenovo ThinkPad 8 128 GB Probleme und Performance - Eure Meinung!?

Ich konnte gerade auch nicht einmal eine 64 GB Karte finden. :D

Bei den Geräten... ich weiß nicht richtig was ich machen soll. Auf 64 GB verzichten, dafür 40 Euro weniger bezahlen und mit etwas Glück die schnelle Samsung-Variante bekommen, das 128 GB Tablet behalten oder es zurückgeben und komplett verzichten. Schwer zu sagen, was in Kürze reinkommt und wie die Preise sind. Alles unsicher. Ich dachte, dass 300 Euro für das 128 GB Tablet sehr gut sind. 200 Euro für 64 GB würde ich sofort bezahlen, wenn ich wüsste, dass Samsung verbaut ist. Vielleicht hat noch jemand einen Geheimtipp, was und wo.

Kann ich das irgendwie an der Herstellernummer erkennen (sofern die im Online-Shop angegeben ist), was verbaut ist? Oder am Herstellungsdatum, Herkunftsland, oder so etwas? Ach, Lenovo, ... :(
 
Ich habe mal über die PC-Einstellungen auf die Verschlüsselung geklickt, den Vorgang aber abgebrochen. Interessanterweise stand sie danach auf aktiviert, obwohl ich kein Passwort eingegeben habe. Da habe ich sie deaktiviert, der Vorgang dauerte etwas. Nun habe ich einen neuen Benchmark gemacht, der etwas besser aussieht, aber im Vergleich zu den Samsung-Werten sollte das immer noch spürbar schlechter sein, oder?

Anhang anzeigen 453801

Commander Alex schrieb:
Hab selber seit ein paar Tagen eins und ist eine SanDisk (übrigens von Cyberport nur ohne LTE). Meine ist aber etwas schneller als deine 128GB, was nicht ganz logisch erscheint.
Wie sehen deine Werte aus?
 
Ähnlich deinen Werten welche du jetzt beim zweiten mal heraus bekommen hast.

Aber ob du wirklich den Unterschied zu der Samsung spüren würdest, zumindest ich mach nichts auf dem Tablet wo der Flash das Problem ist, wenn dann bremst die CPU bei mir.



Hab übrigens gestern über Win.-Update einen Powermanagment-Treiber rein bekommen, zumindest heute Nacht hat das Tablet nach 10h gerade mal 1% Akku verbraucht, hoffe das bleibt so.
 
Gerade in den 4K und 4K QD32 Benchmarks ist die SanDisk relativ schlecht. Kann man daraus nicht schlussfolgern, dass die Samsung bei Ordnern mit mehreren kleineren Dateien, zum Beispiel welchen mit Bildern oder Videos (wo auch Thumbnails generiert werden müssen), merklich schneller wäre? Ähnliches bei den allgemeinen Ladezeiten, vielleicht hilft hier die Samsung (wenn es nicht nur an der CPU und am RAM liegt).

Falls ich da komplett falsch liege und das nichts mit einander zu tun hat, korrigiert mich bitte. Am besten wäre es natürlich, wenn man es direkt vergleichen könnte. Aber den Vergleich konnte ich bisher nicht finden. Wenn ihr Testberichte kennt, wo es genau um die Geräte mit SanDisk und Samsung geht, nennt mir diese bitte. :)

Die andere Frage, die bleibt, ist weiterhin: Wo bekomme ich ein Lenovo ThinkPad 8 Tablet mit 64 oder 128 GB eMMC von Samsung? Und woran ich das vor dem Kauf oder Auspacken erkennen kann?

So wie ich es jetzt vermute, sind wohl alle der letzten älteren Geräte, die aktuell in Angeboten verkauft werden, bereits mit SanDisk ausgestattet und nur die noch älteren haben Samsung. Die 64-GB-Version ohne LTE, zum Beispiel von CyberPort, soll auch die SanDisk haben, da ist es pure Spekulation, dass die Version mit LTE dann Samsung verbaut hat (das halte ich mittlerweile eher für unwahrscheinlich und für ein Glücksspiel).

Vielleicht liegen bei denen auf Lager auch verschiedene Geräte und es geht mal das eine mit SanDisk und mal das andere mit Samsung raus - ohne, dass die das vorher selbst bestimmen können. Ich habe zwei Händler angeschrieben, mal sehen, ob von denen eine zufriedenstellende Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt schwer zu sagen ob man was merken würde, rein aus dem Bauch und der Erfahrung mit älteren SSDs hätte ich jetzt gesagt man wird den unterschied nicht wirklich merken. Aber nachdem ich auch keinen Vergleich mit der Samsung habe ist das halt alles nur raten, man müsste halt wirklich mal beide Geräte haben.


Vermute auch mal das in den neueren überall die SanDisk verbaut ist, garantiert weil sie billiger im Einkauf ist. Ich mach mir da jetzt mal keine Gedanken drüber, bin echt zufrieden mit meinem Gerät was ich für 199€ bekommen hab, wenn die Akkulaufzeit jetzt auch OK ist bin ich Glücklich :)

Einzige Möglichkeit wo mir sonst einfällt ist ein Teil gebraucht zu kaufen, dort kann man dann sicher gehen das der Verkäufer es checkt, was verbaut ist.
 
Noch eine andere Frage:

In den Energieoptionen finde ich den Eintrag "Abdunkeln nach..." nicht. "Bildschirm ausschalten" scheint leider das Gleiche wie "Energiesparmodus nach..." zu sein, da sich beides nicht unterschiedlich einstellen lässt. Ich würde es gerne so konfigurieren, dass erst nur der Bildschirm ausgeht (damit die Programme weiterlaufen beziehungsweise zum Beispiel weiterhin der Sound ausgegeben wird). Wie kann ich das realisieren? Und wie bekomme ich die fehlende Option "Abdunkeln nach..." als Zwischenschritt beziehungsweise Notlösung rein?

Anhang anzeigen 454200
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meiner 64 GB die selben Probleme gehabt was die Windows Installation und die Updates angeht. Hab das Ding dann wieder zu Cyberport zurückgeschickt, weil ich kein Nerv hatte diese ganzen Probleme zu fixen.
 
Ich denke, man muss am Anfang echt sehr geduldig sein, bis das Tablet die vielen Windows-Updates abgearbeitet hat. Dass das viele abschreckt, kann ich natürlich sehr gut nachvollziehen. Vermutlich ist es auch besser, nicht alle Updates auf einmal laden und installieren zu wollen. Danach, wo ich damit durch war und das Gerät auch mit den Lenovo-Treibern aktuell war, habe ich soweit keine Probleme mehr gehabt. Mittlerweile bin ich mit meinen eigenen Einstellungen verhältnismäßig fortgeschritten, sodass ich es relativ vernünftig nutzen kann.

Jetzt muss ich nur noch sehen, ob ich es trotz der deutlich langsameren SanDisk behalte. Bisher habe ich leider noch keine Händlerauskunft bekommen, was die Modelle mit Samsung betrifft. Sollte ich es nicht zurückschicken, würde ich mich als nächstes nach einer guten Bluetooth-Tastatur- und Maus umsehen, um es dann vielleicht über den HDMI-Anschluss auch am TV beziehungsweise Monitor noch besser nutzen zu können. Vorschläge hierfür wären auch willkommen. Ich suche etwas, das ohne USB-Dongle auskommt (wenn einer dabei ist, aber umso besser, dann geht es auch an anderen Geräten, die kein Bluetooth, aber USB haben).
 
Mal zur Tastatur... suchst Du etwas "mobiles" oder eine Standardtastatur?

Ich selbst habe mich für das (eher teure) MS Wedge Mobile Keyboard entschieden. Qualitativ über jeden Zweifel erhaben und die Tastaturabdeckung, die zum Ständer gebogen wird, hilft doch sehr... Die Wedge Mouse kann ich leider nicht empfehlen - Schön, das war es dann aber auch...

http://www.amazon.de/Microsoft-Wedge-Mobile-Keyboard-Tablets/dp/B008M6GYAO

Zu "Standardtastaturen" mit Bluetooth kann ich keine Erfahrungen teilen.

Als Maus habe ich die Microsoft Sculpt Comfort Mouse - nichts Besonderes.

http://www.amazon.de/Microsoft-Scul...416240580&sr=1-1&keywords=microsoft+Bluetooth

An Deiner Stelle würde ich diese Lenovo in Betracht ziehen, passend zum Tablet:

http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...sr=1-8&keywords=maus+bluetooth#productDetails
 
Wie sieht bei eurem Lenovo ThinkPad 8 Tablet eigentlich die Hintergrundbeleuchtung aus? Ist die gleichmäßig verteilt oder erkennt ihr leichte Schattierungen? Wenn ich ein weißes beziehungsweise einfarbiges Bild öffne, erkenne ich schon leichte Unregelmäßigkeiten, vor allem am rechten Rand ist ein Streifen von oben nach unten zu erkennen, generell ist die untere rechte Ecke auffällig. Die Bildschirmhelligkeit habe ich nicht auf 100% stehen, 50% sind eigentlich ausreichend. Ich bin immer noch unschlüssig. Vielleicht tausche ich es auch einmal um, um zu sehen, ob das andere etwas gleichmäßiger beleuchtet ist und vielleicht Samsung verbaut hat (wovon ich nicht ausgehe, selbst die Händler, die sich jetzt gemeldet haben, können dazu keinerlei Aussage geben). Das Bild ansich (bei nicht einfarbigen Flächen) ist sonst dank IPS und hoher Auflösung sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob es an Deinem Adapter liegt - meiner funktioniert (bei mir)...

http://www.amazon.de/gp/product/B00LN80UYE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Ich habe etwas Clouding / Lichthöfe bei komplett schwarzem Bildschirm. Bei weiß / farbig habe ich für mein Empfinden keine Auffälligkeiten. Irgendwo habe ich das Gefühl, Du nimmst Dein Gerät etwas zu sehr unter die Lupe. Wer suchet der findet... aber das kann ich von hier aus nicht beurteilen. ;)
 
Zu genau nicht. Das mit der Beleuchtung ist mir schon beim ersten Einschalten aufgefallen, da ist der Bildschirm schwarz und voll beleuchtet, da sieht man dann sehr gut die Lichthöfe. Auf weißen beziehungsweise hellen, einfarbigen Flächen, wenn man z.B. den Explorer maximiert, sieht man die Schattierungen ebenfalls relativ leicht.

Eine Woche habe ich noch für den Widerruf. Ich tendiere immer mehr dazu, es zurückzuschicken und dann kein neues Lenovo mehr zu kaufen, sondern zu warten, was sich demnächst sonst noch ergibt. Die anderen Modelle sind für mich nur mit 64 bis 128 GB von 200 bis 300 Euro interessant. Das Lenovo kostet normal rund 100 Euro mehr und das wäre es mir definitiv nicht mehr wert. 300 Euro sind schon hart an der Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu der Performance zu den Spielen, die man über den Store herunterladen kann.

Ich habe ein paar kostenlose Spiele installiert und getestet. Zuvor hatte ich schon gelesen, dass Asphalt 8 sehr gut laufen soll. Da würde ich sagen, dass es gerade noch gut läuft. Bei FIFA 15 und Dungeon Hunter 4 sieht es aber nicht so gut aus. FIFA 15 hat zwischendurch ein paar ruckelige Phasen. Dungeon Hunter 4 ist im Grunde ständig etwas am ruckeln. Leider blendet FRAPS hier keine FPS ein, sonst könnte ich das besser beurteilen.

Wie laufen insbesondere diese beiden kostenlosen Spiele bei euch ThinkPad 8 Besitzern?
Und wisst ihr, ob und wie man die FPS in diesen Spielen einblenden kann?


Nachtrag: Ich habe Dungeon Hunter nun auch noch in 720p getestet, da lief es leider nicht besser als unter 1080p. Da kann ich also gleich bei der nativen Auflösung bleiben und erspare mir die schlechte Interpolation. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben