Welchen Penryn legt ihr euch zu?

Welchen Penryn legt ihr euch zu?


  • Umfrageteilnehmer
    456
Naja, ist aber bei vielen so! Ich hatte mit dem E8400 bei 3GHz und Standard Vcore schon fast 45 Grad in Idle. Also die TEmps sind net gut bei den Wolfis.

Deswegen auch der Umstieg auf den E8500, um weniger Spannung bei hohem Takt zu fahren. Ist ja auch klar, pumpste die gleiche Spannung wie beim Conroe rein, werden die heißer da kleinere Fertigung (45nm anstatt 65nm)!

Aber ich muss sagen das ich bei offenem CASE etwa 50 Grad CPU Temp hatte. Bei geschlossenem knapp 58 Grad, also kommt es natürlich auch auf die Kühlung an.

An sich bleiben die Wolfis schon kühler bei hohen Taktraten, aber wenn du die Spannung nur leicht erhöhst, macht sich das sofort bemerkbar.

Zu den Ausleseprogrammen:

Sicher kann man da nie sein. Aber ich nehme mal an das es ungefähr hinkommt. Trotzdem habe ich eine sehr seltsam Beobachtung gemacht, mein Core1 hat in Idle bis zu 15 Grad weniger als Core2, und unter Last sind es dann 5-10 Grad Unterschied! - Auslesefehler, Core1 besseren Kontakt zum Heat Spreader, Kühler nicht plan?, sonst ein Defekt? Ich weiß es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
is das nur bei deinem E8500 oder auch beim E8400? also mit den unterschiedlichen temps? na ich hoffe mal dass bei mir alles glatt geht...
 
@Weissbrot

Nein nur beim E8500. Was aber ganz gut ist, denn fast alle Spiele laufen ja nur oder hauptsächlich auf dem ersten Kern, da hab ich dann nie mehr als 46 Grad bei 4Ghz! :p
Obwohl es sicher mehr sein müsste, so 55 Grad ca. ;)
 
Ich glaub die Auslese-Programme müssen noch nachgebessert werden.
Hab hier auch 15° Idle und 10° Last-Unterschiede zwischen den Packages.
Allerdings bin ich bei 4Ghz schon bei 60°. (Coretemp 0.96). Die Cores selbst bleiben mit der Temp schön zusammen. Nur 2-3° Unterschied Idle und Last.

Edit: Q9X650
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist nach wie vor ein Kern @idle ca. 10°C "kühler" als die anderen laut CoreTemp (28°C wären ja nicht schlecht ;)). Unter Vollast (vier Instanzen Prime) schrumpft die Differenz dann auf 3-5°C. Schon etwas kurios.
Muss leider ab 3,5GHZ schon die Core-Spannung ein ganzes Stück erhöhen, um die CPU stabil zu bekommen. Habe bei 3,67GHz und 1,24V unter Last ca. 60-62°C, was mir schon zuviel ist.
 
Tja schade, hatte mir aber schon sowas gedacht. Für 4Ghz müsste dann schon ne Wasserkühlung her da die Wolfdales/Yorkfields sehr warm werden unter erhöhter Vcore. :(
 
4GHz braucht man im normal Betrieb aber eh nicht, 3,6 tuns genauso und dann scheinen die Temps wohl niedriger zu sein würde nicht direkt ne Wakü wegen 400MHz kaufen^^
 
Zurück
Oben