DBAN - reading sectors error (EDD)

Falkner

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
774
Nabend,

ich möchte meine Festplatte formatieren. Dazu habe ich mir Darik's Boot and Nuke
herruntergeladen (dban-2.2.6_i586.iso) und mit Imgburn auf eine CD gebrannt.

So, habe anschließend mein Notebook neugestartet und versucht von der CD zu booten.

Es wollte wohl auch booten aber dann erschien die ganze Zeit das hier : reading sectors error (EDD)


Was könnte ich falsch gemacht haben ?


Mein Notebook ist das Lenovo G560, falls das wichtig ist
 
Entweder hat die Datenschicht der CD einen Fehler oder der Brenner hat unsauber gebrannt (nach dem brennen immer die Daten direkt vom Brennprogramm prüfen lassen) oder das Laufwerk, das liest, ist kaputt oder ein Kabel hat einen Kabelbruch (kommt bei SATA-Kabeln öfter vor, als mancher denkt).
 
MountWalker schrieb:
Entweder hat die Datenschicht der CD einen Fehler

Hab jetzt eine weitere CD gebrannt mit einem anderen Brennprogramm und es kam der selbe Error.
Denke nicht dass es an der CD lag.

oder der Brenner hat unsauber gebrannt (nach dem brennen immer die Daten direkt vom Brennprogramm prüfen lassen)

ne, hat er nicht, dürfte alles ok sein.

oder das Laufwerk, das liest, ist kaputt oder ein Kabel hat einen Kabelbruch (kommt bei SATA-Kabeln öfter vor, als mancher denkt)

Ich denke, dass das bei meinem Notebook nicht der Fall ist.
Sonst gäbe es doch auch andere Probleme.




Kann es sein, dass man DBAN nur mit 4xfacher geschwindikeit brennen darf ?
 
Falkner schrieb:
...
Kann es sein, dass man DBAN nur mit 4xfacher geschwindikeit brennen darf ?
Mit welcher geschwindigkeit man etwas brennen darf, kann prinzipiell nichts mit den Daten zu tun haben, die gebrannt werden sollen - entweder die Bits landen korrekt auf dem Medium oder nicht. Wenn die Prüfung keine Fehler ergibt, ist bei Brenner und Rohling alles in Ordnung - was noch sein kann, ist unsauberer Download aus dem Internet - auch hier am besten die Checksumme nach dem Download prüfen. ;)
 
Hast du Win7 noch drauf? Dann brenn die *.iso einfach mit Windows selbst. Hat bei mir bisher immer gut funktioniert. Einfach Rechtsklick auf die *.iso und dann "Datenträgerabbild brennen" (gesetzt dem Fall, die Datei ist in Ordnung).

Würde sagen, es gibt 3 mögliche Gründe:
  • Die Rohlinge sind vor dem Brennen beschädigt worden (Fingerabdrücke? Kratzer? CD-RW statt CD-R?)
  • Die *.iso-Datei ist fehlerhaft (hast du dich daran gehalten:
    DBaN-Seite schrieb:
    (Burn this file to a blank disc and boot the computer with it. Do not unzip this file.)
  • Die CD wird zu schnell gebrannt (z.B. mit 52x, wenn der Rohling nur 48x verträgt). Wahlweise einfach eine mittlere Geschwindigkeit wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinweltname schrieb:
Hast du Win7 noch drauf? Dann brenn die *.iso einfach mit Windows selbst. Hat bei mir bisher immer gut funktioniert. Einfach Rechtsklick auf die *.iso und dann "Datenträgerabbild brennen" (gesetzt dem Fall, die Datei ist in Ordnung).

Ich habe Win7 aber Datenträgerabbild brennen steht bei mir nicht
Eventuell hat das nicht jede Win7 Version ?


Würde sagen, es gibt 3 mögliche Gründe:
  • Die Rohlinge sind vor dem Brennen beschädigt worden (Fingerabdrücke? Kratzer? CD-RW statt CD-R?)



  • Mittlweilehabe ich den dritten Roling benutzt ... also daran kann es nicht liegen.



    [*]Die *.iso-Datei ist fehlerhaft (hast du dich daran gehalten:
    [*]Die CD wird zu schnell gebrannt (z.B. mit 52x, wenn der Rohling nur 48x verträgt). Wahlweise einfach eine mittlere Geschwindigkeit wählen

CD habbe ich zuletzt mit 4facher geschwindigkeit gebrannt.... ich glaube langsamer und ich muss das mit nem Feuerzeug machen ^^
Ich habe die Iso also so gelassen wie sie ist und nicht geöffnet o.ä.




Edit:

Jetzt habe ich eine weitere CD mit der iso gebrannt.
Geschwindigkeit = 1x
Jetzt kam aber ein etwas ander Fehler.
Da stand nun: ERROR: No configuration file found

aber die ie CD ist nicht leer. Dort sind mehrere Dateien drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Prüfen des gebrannten Rohlings mit Nero oder ImgBurn ("gebrannte Daten überprüfen" vor dem Brennen auswählen) kein Fehler festgestellt wird, hat es keinen Fehler gegeben - auch wenn man mit 72x gebrannt hat.
 
MountWalker schrieb:
Wenn beim Prüfen des gebrannten Rohlings mit Nero oder ImgBurn ("gebrannte Daten überprüfen" vor dem Brennen auswählen) kein Fehler festgestellt wird, hat es keinen Fehler gegeben - auch wenn man mit 72x gebrannt hat.


Und doch wird mir beim Bootvorgang ein Error angezeigt...


Naja, die Sache ist die.

Bevor ich mein Systemabbild von meiner externen Festplatte installiere, möchte ich meine komplette Festplatte formatieren.

Gibr es da noch eine andere Möglichkeit ?
Eventuell mit Windows 7 selbst ?

Mit win7 kann man zwar auch formatieren, aber doch nur, wenn man auch von der win7-DVD installieren will. Ich will ja mein Systemabbild von der externen Festplatte nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkner schrieb:
Ich habe Win7 aber Datenträgerabbild brennen steht bei mir nicht
Eventuell hat das nicht jede Win7 Version ?
doch, das hat jede Win7-Version. Wahrscheinlich hat ImgBurn irgendwas am Explorer-Kontextmenü verändert und *.iso direkt mit sich verknüpft.
 
Falkner schrieb:
Und doch wird mir beim Bootvorgang ein Error angezeigt...
hab ich das angezweifelt? Nur muss das eben nicht an einem Brennfehler liegen...! Schonmal die Checksumme des Downloads geprüft, wie von mir angeraten?
 
Hah - seh grad, dass dban bei Sourceforge keine MD% Cheksum angegeben hat. Normnalerweise sollte eine .md5 Datei im glkeichen Downloadverzeichnis liegen und die lädst du mit herunter, dann machst du mit einem md5 Calculator von dem ISO auf deinem Rechner eine md5 Checksumme und verglcihst die - das geht bspw. mit http://www.zdnet.de/sicherheit_mit_...sum_calculator_download-39002345-290562-1.htm Aber wenn die von dban bei Sourceforge keine md5 Datei ablegen, hat man ja wenig zum vergleichen.

Hab mal ein paar FTP-Mirrors gesucht, aber da gibts auch keine Checksumme und nur veraltete Versionen.
 
ok, danke für die info.

Habe jetzt 7 Rollinge gerannt... mit verschiedenen Programmen.
Immer der selbe Fehler beim Booten.

Ich denke, mit DBAN kann ich es wohl vergessen und muss es anders versuchen.
 
Eine Möglcihkeit, etwas (relativ) sicherer zu gehen, dass das ISO korrekt heruntergeladen wird, wäre es nicht von einem HTTP, sondern von einem FTP-Server und mit FileZilla herunterzuladen - aber dban hab ich gestern leider nicht in aktueller Version auf irgendeinem FTP finden können. :(

Wenn du nur den Inhalt einer Partition sicher löschen willst, soll bei Windows seit Vista eine ausführliche Formatierung mit NTFS (keine Schnellformatierung) reichen, weil dabei (erst seit Vista) jedes Bit mit Null überschrieben werden soll. Für überschreiben des freien Speicherplatzes kannst du unter Windows auch Eraser verwenden und das, was dban macht, geht im Prinzip auch mit jeder Linux-LiveCD/DVD, allerdings kanns sein, dass du dafür in die Konsole musst, dban nutzt unter der Haube das Konsolenprogramm dd, das bei jeder Linux-Live-CD mit installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mit DBAN nicht geklappt hat, habe ich eine gparted-live CD erstellt.
Damit hat es auf Anhieb funktioniert.

Ich weiß aber nicht wie oft er die Festplatte formatiert hat...
500 GB waren in ca 5-6 Sekunden formatiert/gelöscht.

Aber zumindest hat es geklappt :)
 
bei 5-6 Sekunden hat er nichts überschrieben, sondern nur die Formatierung erstellt. Um Daten unwiederbringlich zu löschen, wofür dban ja eigentich da wäre, müssen sie überschrieben werden - dafür reicht gparted nicht, du kannst aber auf jeder Linux Live CD (auch auf der gparted ive cd mpsste das gehen), ein terminal starten und dort sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sdn (statt sdn die festplatte, die unwiederherstellbar überschrieben werden soll, wählen - sda, sdb oder so) eingeben. Ich weiß jetzt nicht, ob du das rbauchst, dachte nur, weil du es erst mit dban versucht hattest, dass es darum gehen könnte.
 
Das Thema ist zwar schon etwas her aber, das Problem liegt wohl am Notebook selbst.


Am Ende hatte ich ca. 10 CDs mit der DBAN ISO-Datei gebrannt. An den CDs liegt es nicht, auch nicht an der Brenngeschwindigkeit und auch nicht an einem "unsauberen" Download, dass DBAN am Notebook nicht von der CD starten kann.

Das Problem liegt anscheinend am Notebook selbst.

An meinem Desktop-Rechner funktioniert es:
-CD rein -> im Bios von CD booten wählen -> warten auf die Aufforderung eine beliebige Taste zu drücken damit der Bootvorgang auch beginnen kann und schon ist man im DBAN Menü.

Beim Notebook ist es so:
-CD rein -> Notebook fährt hoch, noch habe ich gar nichts eingestellt oder geklickt, dann kommt schon die Meldung:

reading sectors error (EDD)
reading sectors error (EDD)
reading sectors error (EDD)
reading sectors error (EDD)
reading sectors error (EDD)
reading sectors error (EDD)
... usw.

Hat vielleicht jemand ähnliche Ergahrungen mit seinem Notebook gemacht oder weiß wie man das beim Notebook trotzdem zum Laufen bringen kann ?
 
Nö, ist bei mir noch nicht passiert. Nur, soweit ich mich erinnere überprüft DBAN zuerst die Festplatte. Möglich dass dort Schäden sind.
 
Anscheinend erkennt das Laufwerk meines Notebooks die ISO-Datei auf der CD nicht.
Keine Ahnung warum, aber in anderen Foren wurde auch schon davon berichtet.


Habe jetzt Universal USB Installer runtergeladen und damit die DBAN ISO-Datei auf mein USB-Stick gepackt.

Damit kann ich auf meinem notebook booten und ins Menü von DBAN kommen.

Ich tippe dort "autonuke" und bestätige mit ENTER.

Es läd kurz und dann erscheint:


DBAN finished with non-fatal errors

Check the log for more informaton (ich weiß gar nicht wo dieser log sein soll)

Hardware clock operations start date: Tue Sep 28 00:45:34
Hardware clock operations finish date Tue Sep 28 00:45:37 (Hat also nur 3 Sekunden gedauert....)

*ERROR /dev/sdc (process crash)
*ERROR /dev/sdb (process crash)
*ERROR /dev/sda (process crash)

Press and hold the power button to shutdown.

Eine ne Idee woran das liegt und was ich jetzt tun kann ?





In dem Forum schreibt jemand, dass es geklappt hat als er die die 1.0.7 statt die 2.2.6 DBAN Version genutzt. http://board.gulli.com/thread/1593649-dban-error-errordevsde-process-crash/

Leider lässt sich mit Universal USB Installer nur 2.2.6 auswählen um es auf den USB-Stick zu tun. Ältere Versionen scheinen ausgeschlossen zu sein....



Hier wird geraten (letzer Beitrag), memory card reader etc. zu deaktivieren oder z.B. Drucker die so etwas haben abzuklemmen. Am besten soll man diese auch im Bios dekativieren, leider gibt es im Bios meines Notebooks keine Option irgendwelche cardreader die es an meinem Notebook gibt zu deaktivieren...

http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=2988662&group_id=61951&atid=498945
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch was mit der Hardware sein (zB. ein RAM defekt).
 
Zurück
Oben