Wichtige IDE HDD - TestDisk: Error reading "alle sektoren"; Acronis - Sector 0 error

Mögliche Recovery Chance

  • 100%

    Stimmen: 0 0,0%
  • 50%

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Tarx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
35
Hi

kann man hier noch was retten ?
es sind finanzielle dokumente drauf, ich wäre sehr dankbar wenn ihr noch ein paar ideen hättet.

Elterns PC:

Win XP

HDD: IDE WD 320 GB (Macht keine unüblichen Geräusche)
WDC WD3200JB-00KFA0 (298.1GB)
Zwei Partitionen
C: 50GB (wichtige Dokumente)
D: 250GB (nichts wichtiges)

Werdegang:

PC startete nicht mehr mit : "WINDOWS\SYSTEM kann nicht gelesen werden"

Ich SSD mit Win7 eingelegt, HDD Sentinel sagte "9 Sektoren defekt"

Ich kopierte leider nur C: auf D: da keine andere HDD zur hand war und SSD voll.
(ich weiss, doof, gleiche festplatte, andere Partition)

HDDRegenerator per USB gebootet und gestartet

HDDRegenerator blieb zwei mal bei 4% stehen und sagte "HDD not ready"
HDDReg log file hatte keine Bad Sectors in dem bereits gescanntem Bereich gefunden also:
HDDReg angewiesen bei 5% anzufangen zu scannen

2 Min laufen lassen, HDD wurde aber ziemlich heiss->abgebrochen, log geprüft, immernoch keine Bad sectors gefunden von HDDRegenerator->Ausgebaut, am IDE wieder angeschlossen->
HDD wird im POST Rot blinkend angezeigt und nicht mehr erkannt

Im externem Gehäuse verbaut und an meinem Win7 rechner wird sie erkannt aber müsste neu initialisiert werden
(was ich aber tunlichst nicht gemacht habe)

TestDisk und PhotoRec sehen die Sektoren und scannen, sagen aber bei ALLEN Sektoren "Error Reading Sector xxxxxx"
TestDisk erkennt auch keine Partitionen

Sx00dth.jpg



Wenn ich BOOTICE ausführe kommt CRC fehlermeldung und die HDD wird erkannt aber es kann nichts gemacht werden.

Bei start von BOOTICE:
iuZ4OfR.png

dann:
XYdmNvn.png



Wenn ich die HDD mit Acronis kopieren will kommt: Sektor 0 kan nicht gelesen werden:

javj6hr.png


Habe zwei gleiche WD HDDs, von denen ich schon das Mainboard genommen habe und auf diese HDD draufgeschraubt habe, was aber nichts bringt, da bei WD die Kopfparameter individuell zu jeder festplatte draufgespeichert sind... (hab ich gelesen)
(Dazu las ich noch, dass die Firmware bei WD nicht auf dem Mainboard ist, sondern auf der FESTPLATTE selbst!!!, sprich, wenn an dem platter was ist...)



Die daten sind ja nun zwei mal drauf auf der Festplatte, einmal auf C: und einmal auf D: also 50% mehr chance auf recovery ?



DANKE FÜR JEGLICHE HILFE!!!



mannn ich könnt mich hängen, dafür dass ich es nicht als ich das einzige mal zugriff in win7 hatte es alles woandershin kopierte :-(((((((((
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenne so wichtige Daten sind, dann besorg dir einfach eine neue Platte und spiel das Backup ein. Die Platte ist hinüber
 
Hallo,

als erstes bevor du wie wild auf der defekten Platte herumdokterst, besorge dir einen Datenträger in passender Größe auf der du deine Daten bei Erfolg auch ablegen kannst. Alles auf die gleiche defekte Platte zu kopieren widerspricht einer Datenrettung.

Es ist als wenn man seine Sachen aus einer brennenden Wohnung von einem Zimmer in ein anderes "rettet"

Ansonsten ist Linux mit ddrescue oder safecopy dein Freund.
Aber auch hier ist ein fehlerfreier Zieldatenträger, als absolute Grundlage, erstmal Pflicht.

Wenn du eine Kopie erstellt hast kannst du auch mit Photorec usw auf der Kopie arbeiten
Ich hoffe der Stunt mit dem MB Tausch der HDD hat deine Daten in einem Stück gelassen. Denn ja, Kopfparameter werden dort hinterlegt. Wenn du den Kopf jetzt mit fremden Parametern über die Platte schickst KANN das zu Datenverlust führen.


Viele Grüße

MuMMeL
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte verliert mit jeder Minute Laufzeit Daten. Die ist nicht "kaputt" sondern nimmt von Minute zu Minute immer mehr Schaden.
Die solltest Du nur noch dann anschalten, wenn Du genau weißt, wie es geht, vlt. hast Du nur noch eine Chance.
Bei einem Lagerschaden hat das Herumkopieren zwischen den Partitionen dem Lager womöglich schon den Rest gegeben.

Externe Gehäuse sind mitunter auch ungeeignet, wenn die USB-Schneiitstelle die Daten nur langsam abtransportiert und vor allem riesige Hitze entsteht.

Bau Dir einen "Labor"-Arbeitsplatz auf, mit parted-magig und mach Dich mit ddrescue vertraut. Mach versuche mit einer anderen HDD. Wenn Du erfolgreich Kopien erstellen konntest, dann kannst Du die defekte HDD anschließen. Falls der erste Versuch nach 1 Tag durch ist, fein. Ein erneuter Versuch mit "-r1" kann dann aber durchaus 2-3 Wochen dauern, der PC sollte also nicht im Weg herumstehen oder anderweitig benötig werden. ddrescue kann man zwar unterbrechen, aber bei der HDD kann es passieren, daß diese NIE mehr erkannt wird, vor allem wenn Sektor 0 schon beschädigt ist.
 
rg88 schrieb:
Naja, wenne so wichtige Daten sind, dann besorg dir einfach eine neue Platte und spiel das Backup ein. Die Platte ist hinüber
Och rg88, wenn ein Backup da wäre... das ist der PC meiner Eltern die schon ein bischen älter sind. die dachten niht dass sowas passieren hätte können...

@MuMMeL,
ich weiss, ich dachte ich kopier es auf D, weil ja das defekte system auf C war... na wie dem auch sei...
Linux mit ddsecure oder safecopy...
habe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
und hier https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
nix gefunden, gibt es da ne gute tut dazu ?

@Kowa
also parted-magic oder ddrescue ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kowa hat absolut recht mit der Vorbereitung die getroffen werden sollte. Ich mache Datenrettung in unserer Firma mit 800 Angestellten relativ oft und ich kann das mit dem Laborplatz auch nur herzlichst empfehlen.

Eine ext. HDD oder Notebook ist schnell mal um- oder heruntergefallen, Platten geben plötzlich den Geist auf etc. und ein Backup hat niemand gemacht, obwohl wir das immer wieder runterbeten.

Wenn die Daten wirklich wichtig sind und das ganze Thema für dich Neuland ist, wende dich an jemanden der weiss was zu tun ist und wie man die Programme nicht nur benutzt sondern auch Logfiles etc. zu lesen weiss.

Eine Alternative zu ddrescue wäre noch HDClone 6 (BootCD nicht unter Windows). Kollegen von mir nutzen es für das Clonen von Datenträgern. Mit defekten Platten kommt die Software sehr gut zurecht und macht auch mehrere Durchläufe.
Wenn du also mit der Linux Kommandozeile nicht vertraut bis, dann bekommst du hier KlickiBunti

MuMMeL
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarx schrieb:
Och rg88, wenn ein Backup da wäre... das ist der PC meiner Eltern die schon ein bischen älter sind. die dachten niht dass sowas passieren hätte können...
Aber gerade wenn die HW älter wird, steigt doch das Ausfallrisiko an, die HDDs sind wie jede HW auf 5 bis 7 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und die hat diese hier ja wohl schon überschritten. Wenn man keine Backups hat, hat man auch keine wichtigen Daten, per Definition. Jetzt bleibt nur noch der Weg zum Datenrettungsprofi!

Tarx schrieb:
Ich kopierte leider nur C: auf D: da keine andere HDD zur hand war und SSD voll.
(ich weiss, doof, gleiche festplatte, andere Partition)
Nein, das war sogar saudoof, denn erstens war ja eine Schaden an der HDD u.a. durch die 9 schwebenden Sektoren schon erkennbar und zweitens sind damit viele Kopfbewegungen verbunden, die so einer vor geschädigten Platten den Rest geben können.

Tarx schrieb:
HDDRegenerator per USB gebootet und gestartet
Das war der totaler Irrsinn, denn Regenerieren kann man bei defekten HDDs gar nichts, die macht man mit solche Tools nur total kaputt, was hier dann ja auch recht bald gelungen ist!

Tarx schrieb:
mannn ich könnt mich hängen, dafür dass ich es nicht als ich das einzige mal zugriff in win7 hatte es alles woandershin kopierte :-(((((((((
So ist es, wenn eine Platte Probleme macht, hat man oft nur noch diese eine Chance und muss die HDD so schonend wie möglich behandeln. Diese zu verspielen weil man keinen Datenträger dabei hat der die zu rettenden Daten aufnehmen kann, war sträflicher Leichtsinn. Dann noch so eine HDDRegenerator Folterinstrument auf die totkranke HDD loszulassen um ihr das letzte Lebenslicht auszublasen......
 
Zurück
Oben