installation von audigy 2 zs -> bluescreen

kennyalive

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.049
hallo
ich bin seit gestern der glückliche besitzer einer creative audigy 2 zs
heute bin ich endlich dazu gekommen, sie einzubauen

ich habe sie korrekt in einen freien pci-slot eingebaut
dann den rechner eingeschaltet

dann hab ich die original-cd von creative eingelegt und das setup-programm gestartet
doch dann kam sofort ein bluescreen mit folgendem inhalt:

Machine_Check_Exception
...
STOP: 0x0000009C (0x00000004, 0x80545FF0, 0xB2000000, 0x00070F0F)

dann ging ich ins bios und habe ersteinmal die onboard-karte deaktiviert
ich startete windows erneut und versuchte die karte zu installieren
dann kan derselbe bluescreen


woran liegt das?
was muss ich tun?


system @ sig & nethands
OS: Windows XP pro SP2

P.S.: ich glaube, dass mein rechner die karte erkennt
im geräte-manager ist ein "audiocontroller für multimedia"-eintrag vorhanden (s. anhang)
ich nehme stark an, dass es die creative ist


mir fällt gerade ein, dass ich beim nForce-treiber den treiber für den onboard-sound mitinstalliert hab
kann es sein, dass die audigy damit ein problem hat und ich ihn erstmal deinstallieren sollte?
 

Anhänge

  • audiocontroller.JPG
    audiocontroller.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach das mal.

Also den OnBoard-Sound hast du ja schon im Bios deaktiviert, deinstalliere jetzt noch die dazugehörenden Treiber von nvidia und versuche es nochmal. Als weitergehenden Versuch, also wenn es so dann immer noch nicht geht, kannst du die Audigy auch mal in einen anderen Slot reinsetzen. Manchmal hilft das bei Problemen.


Bye,
 
Oder in einem anderen Rechner (sofern möglich) probieren um ein defekt der Karte auszuschließen.
 
also ich hab jetzt nochma windows neu aufgesetzt
bei der nForce-installation hab ich die audio-treiber net mitinstalliert
hab dann die audigy installiert
wieder bluescreen

-> systemwiederherstellung

karte in anderen pci-slot
installation
wieder bluescreen


im rechner meines bruders will ich se irgendwie net ausprobieren, weil ich schiss hab, dass ich sein windows kill
 
Versuch mal nen anderen PCI Port. kann sein, das es zu IRQ konflickten kommt, wenn die KArte auf dem jetzigen Port ist.
 
Jo probier das mal mit den irq, wenns dann immer noch nicht geht bleibt die wohl oder über nichts anderes übrige als sie in einem anderen PC zu probieren und einen Defekt auszuschließen, weil das ist schon sehr merkwürdig dein Problem und außerdem ersparst du dir dann langes Fehlersuchen wenn die Karte kaputt ist. War die Karte neu oder von eBay oder so?
 
@lesneh:

In einen anderen PCI-Slot hat er sie doch schon gesteckt, les´ halt mal.
Ach ja, und ändere bitte deine Signatur, weil sonst mache ich das. Bei 6 Zeilen ist max. Schriftgröße 2 erlaubt - du hast Größe 5 mit drin.


@kennyalive:

Ich habe auf der Creative-Site mal etwas gestöbert, bin auch fündig geworden. Da gibts doch einiges zur Problembehebung, incl. weiterführender Links. Guck dir das doch mal an, vielleicht hilft dir das - Klick.


Bye,
 
ne, das von der creative-site hilft mir au net so richtig weiter
ich hab ma n bissel rumgeschaut und dabei was vonner microsoft-site gefunden - klick

da steht auch keine lösung für das problem, aber dass es vll an defektem ram liegen könnte
is das möglich?
 
Sag´ niemals nie! ;)
Mit Memtest kannst du das leicht prüfen - zu finden im Downloadarchiv bei CB.



Bye,
 
Ich habe das jetzt nicht 100%ig verstanden. Gibt es den Bluescreen, sobald du im Windows bist bzw. irgendwas im Windows machst? Oder kommt der erst mit/bei der Installation der Audigy-Treiber?

Sollte es der Speicher sein, finde ich merkwürdig, dass du alles andere ohne Probleme betreiben kannst... (oder nutzt die Audigy irgendeinen Bereich, der nur für sie bestimmt ist?)

@ Queen
Ich glaube du solltest lesneh bei seiner Sig helfen ;)
 
Hab die Karte auch in meinem PC, aber da ging alles ohne Probs, hab vor kurzen windows neu drauf gemacht un musste halt alles neu installieren auch ohne Probs. Bei mir ist aber auch den treiber wofür du da auf dem pic gezeigt has nit vorhanden trotzdem geht alles !!! Könnte auch möglich sein das dein ram nit ausreichend is dann kommt nämlich auch bluescreen !!! Hab 512ddrm 400mhz !!

MfG

Skull
 
@Nosferatwo
also der bluescreen kommt nur, wenn ich die karte einbaue und dann versuche, die software zu installieren
wenn nur die karte ohne installation drin is, dann lief glaube allet super
halt nur kein sound
wenn ich dann nach der fehlgeschlagenen installation die karte ausgebaut habe und windows zu nem früheren wiederherstellungspunkt zurück gesetzt hatte, kam der bluescreen
muss sich wohl tief ins os gefressen ham

hatte jetzt mein sys ohne die audigy neu aufgesetzt
da kam dann immer IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

deshalb schloss ich auf den ram
jetzt gehts aber ohne probs
blos die soundkarte funzt net


soll ich mal versuchen den ram höher zu takten, also wieder auf ddr400, wie er eigentlich getaktet ist?
 
Von was installierst du, cd?
Probier halt mal nur den Treiber über Gerätemanager zu installieren, aber nicht den von der CD sondern den vom Creative Auto Update. Dann kannst du immernoch über das Auto Update den Mixer und so installieren.
 
ja, ich installier immer von cd
dat sind ja immerhin 300MB (steht jedenfalls da!)

wo krieg ich dat auto-update her?

und wie deinstallier ich die treiber meiner onboard-karte (AC'97)?
 
du brauchst das Debugging Tool für windows. damit kannst du ganeu rausfinden an was es liegt es entschlüsselt die bluescreens . hier ein link daszu mir erklärung ------>Link
 
so, ich habs mir jetzt gedownloaded

hab dann unter
Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen: Debuginformationen speichern
"Kernelspeicherabbild" eingestellt


so nun mach ich wie weiter?
was bedeutet "Nach einem Bluescreen den Crashdump wegsichern und im Debugger öffnen." ?

wie sichere ich den crashdump?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Autoupdate bekommst du von der Creative HP. Das Update durchsucht automatisch dein PC welche Creative Hardware du verbaut hast und installiert dann die aktuellen Treiber.

Hier der Link
 
YYYEEEEEEEEEEEEEEEAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH
großes *freu*

so, ich habs nochmal probiert
ich hab mir von Creative's Software Autoupdate seite 2 treiber gezogen

und zwar:
"Treiber-Update für Creative Sound Blaster Audigy2 und Audigy2 ZS 1.84.55"
und
"Creative Sound Blaster Audigy 2 and Audigy 2 ZS series Beta driver with OpenAL support"

beim ersten kam wieder "MACHINE_CHECK-EXCEPTION"
mit dem beta driver gings dann endlich :o *erstaundreinguck* :D :D :D

so fettes danke an pika@mute für den tipp mit dem autoupdate von creative
das hat mich auf die idee mitm treiber saugen gebracht

natürlich auch n danke an alle anderen die geholfen haben! DANKE

so, kann mir jetzt trotzdem noch jemand erklären, wie dat mit dem debugging tool von win funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bluescreens! ka warum!

also wie ich schon hier erleutert hab, bekomme ich seit meine audigy 2 zs mit der raptor eingetroffen ist andauernd bluescreens

jetzt auch im windows-betrieb

bin grad auf LAN und dis kotzt mich derbe an :(
hatte grad wieder n paar, wo oben keine nachricht steht (also nix wie zum beispiel PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA)
da steht einfach nur, dass son bericht erstellt wird, den ich mir gern ma anschauen würde, wenn ich wüsste, wie man win debug benutzt
kann mir das mal jemand erklären?

so jetzt hab ich mal die audigy ausgebaut, weil ich ja eigentlich dachte, dass die bluescreens an ihr liegen
nix da, sie kommen weiterhin

neben IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL und PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA hab ich neuerdings auch BAD_POOL_HEADING
ich vermute, dass es mit der raptor zusammenhängt
am ram liegts vermutlich net, hab memtest ne dreiviertelstunde durchlaufen lassen
er machte dabei 2 durchläufe ohne fehler

wie kann ich herausfinden, ob meine platte fehler hat?
und kann mir jemand bei der benutzung von fionas lieblingstool erklären?
 
Re: bluescreens! ka warum!

Hab die beiden Threads mal zusammengeführt, scheinen ja doch einiges miteinander zu tun zu haben. Die Benutzung von Fionas Lieblingstool ist in Fionas Forum ganz oben erklärt. ;)
Die Platte würde ich mal mit dem einfachen chkdsk von der Konsole aus testen. Nimm mal die Übertaktung zurück, und versuchs mal mit Standard-Einstellungen.
 
Zurück
Oben