• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dying Light in Deutschland

diese "Filthy Blade" KLinge ist geil...hab ich mit ner gartensichel gebaut, dann fangen die Zombies immer an, sich zu übergeben und alles vollzukotzen, wenn man die geschnitten hat...:D

Bin grad bei knapp 30% und hab auch die erste Schusswaffe mittlerweile...macht aber mit der Gartensichel einfach mehr Bock, schnipp-schnapp...wie das zischt hahahaha

wie läuft das Spiel eigentlich bei euch? ich hab das auf 45 FPS gecappt mit Riva tuner, weil es eh keine 60fps stabil hält
 
Läuft super.

ChrisMK72 schrieb:
Läuft auch sehr gut auf ner GTX 670, wenn man unwichtigere Sachen runterschaltet, wie Schatten und Laub auf mittel anstatt hoch.
Hab aber texturen auf Hoch und Sichtweite maximal. Nie ein Ruckler. Läuft wie ne eins.
Auf Umgebungsverdeckung, Schärfentiefe und "Körnigkeit" kann ich auch sehr gut verzichten. Hab aber AA ein und es sieht wirklich total super aus. Und läuft sehr gut flüssig.

Hab momentan auf 50 fps gecappt, da ich mit meinem aktuellen Equipment eh nicht permanent auf 80 fps bin.
50 fps ohne drops find ich gut.

Bin aber aktuell gerade zu Wows(world of warships) gesprungen. Macht auch Spass. :-)
 
Ich bekomme auch nur 50FPS hin.
 
ChrisMK72 schrieb:
Auch klasse mit Maus und Tastatur spielbar.
Ich spiel' so eh' lieber, weil ich schneller, direkter und genauer zielen kann, als mit nem gamepad. Auch das bewegen/Umdrehen usw. geht so sehr zackig.
Aber bin's halt als alter PCler auch so gewohnt. Jedem das Seine.


Ist jedenfalls ein Knaller-Spiel.

Das ist erleichternd zu lesen. Ich hab gerade die PS4 von meinem Bruder geliehen und das Spiel von nem arbeitskollegen. Ich finde es so geil aber ich bin zu dumm ein gamepad zu bedienen bei Shooter und Action spielen... (rocked league geht wesentlich besser)


GEZ verweigerer. Du kennst ja mein geplantes system. Wie siehst du die Chancen das es bei mir läuft halbwegs? Dazu is zu sagen das Dying Light angeblich Mantle unterstützt?!
 
lol, na du setzt ja ein Gedächtnis voraus bei mir...:lol:

meinst du Athlon 860k +270x?

Ich glaub, da hast du bei Dying Light Pech....wahrscheinlich ist das eins der schlimmsten Spiele für AMD, nicht nur für die GPU, auch für ATholn, FX und Co. Ich weiss nicht, wie es mit aktuelleren Versionen/patchen aussieht, aber bei mir ist es sehr schlecht für mehrere THreads ausgelegt, sprich Core 1 hängt immer bei 100% und die anderen Kerne werden sehr schwach ausgelastet..sowas führt bei AMD oft zu grausamen fps-Raten. Musst mal rumlesen, wie es mittlerweile gepatched ist.

So schlimme Spiele wie Dying Light sind aber nur die Ausnahmen...sei froh, dass du es auf der PS4 hast, ich würds durchzocken und es dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb ich recht DL ist auf AMD unspielbar schon allein weil nur ein Kern voll genutzt wird.
20FPS sind da keine seltenheit.
Wie gesagt ich komme mit mein Sy. gerade mal auf 50FPS mit alles Max. ohne AA.

Und sooo mau ist mein Rechner auch net gerade.
 
Blood011 schrieb:
Ich bekomme auch nur 50FPS hin.

Bei mir sind die 50 fps aber Minimum und gleichzeitig maximum durch frame rate target.

Und was die 270x angeht, hab ich hier n Zitat auf PCGH gefunden:

Deutlich schlechter sieht es noch bei den Radeons aus. Nutzer rennen dort deutlich schneller ins CPU-Limit, sodass eine R9 290X sogar nur auf dem Niveau der GTX 670 liegt. Insgesamt ist Dying Light derzeit sehr schlecht Multithreading-optimiert – es wird quasi nur ein Kern richtig ausgelastet. Wir vermuten, dass Nvidia seinen Treiber auf einen separaten Thread gelegt hat und dadurch mehr Fps im CPU-Limit liefert. Einen auf Dying Light optimierten Treiber von AMD gibt es aktuell noch nicht, ein solcher sollte aber theoretisch Verbesserungen bringen.
(Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Dying-Light-Spiel-22342/Specials/Technik-Test-Benchmarks-1149149/ )

Im (edit: älteren) Test(edit: von Februar 15) ist auch eine Asus R9 270X DC2 TOP/2G dabei, aber die Werte sind natürlich mit den eingestellten Settings des Test für alle Karten gemacht.
D.h. ich gehe mal davon aus, dass man da locker 20-30 fps drauf packen kann, wenn man die Einstellungen runterschraubt(edit: vorausgesetzt der Rest des PCs stimmt, wie CPU, Ram usw. ). Jedenfalls hat das mit der GTX 670(und meiner CPU) geklappt.
Und mit Einstellungen runterschrauben meine ich Sachen die nicht unbedingt benötigt werden, also nette Grafik-gimmicks, die man durchaus verschmerzen kann.

Anstatt alles auf Anschlag hoch, kann man z.B. versuchen die wichtigen Texturen auf hoch zu lassen und die Sichtweite auch möglichst maximal. Auch AA hab ich eingeschaltet gelassen. Sachen wie HBAO, Körnigkeit, Schärfentiefe, Umgebungsverdeckung usw. kann man locker ausschalten, um ordentlich FPS dazu zu bekommen. Ich mag so Sachen wie Schärfentiefe eh nicht und schalte das immer aus, egal wie's läuft. Ist auch Geschmackssache.

Natürlich hab ich auch ne immer noch gute Gaming-CPU.
Und in wie fern sich das "Nvidia - The way it's meant to be played" auf das Spiel ausgewirkt hat, ist natürlich auch ne Frage. Aber mittlerweile sollte doch auch ein von AMD optimierter Treiber raus sein, der die performance im Spiel verbessert.

In dem Vergleichstest von pcgh kommt meine GTX 670 aber auch sehr schlecht weg, mit 26-29fps.
Mit den Einstellungeänderungen, unter anderem Schatten und Laub auf Mittel, anstatt auch hoch, und der Rest wie oben beschrieben, hab ich keinerlei Probleme. Selbst mit Texturen auf hoch und Sichtweite maximal. Es sieht einfach klasse aus(ich schau allerdings nicht ständig wie die Schatten aussehen und das Laub ;) ) und läuft flüssig.

So, ich schau noch mal eben in's Spiel, wie's mit den FPS aussieht. Vielleicht hab ich ja nicht die ganze Zeit drauf geachtet. Werd' mir auch mal die CPU Auslastung, Speicher usw. ansehen. Checke das mal mit Afterburner.
Ich lass die Fenster im Browser(aktuell 4) und das ein oder andere Programm im Hintergrund mal laufen, da ich nicht glaube, dass das groß stört.

So, die CPU Auslastung liegt bei 4(echten) kernen so bei ca. 60% im Durchschnitt. Ein Kern auch durchschnittlich mal bei 80%.
Maximal-Wert war bei 94% bei einer. Die anderen max. Werte bei 90%, 88% und 83%. Also alle 4 Kerne gut beansprucht.
Sieht nicht so aus, als wären da nur 1-2 Kerne von Nutzen. 4 echte Kerne sind glaub ich schon gut.

Die FPS waren tatsächlich immer 50. Bin beim Test extra durch mehrere Zombies gelaufen und hab auch mal in die Ferne geblickt. Minimal wie maximal 50fps.
Ich hab das nur so eingestellt, da ich ohne vsync spiele, für ein direkteres Ansprechen und schnelles Zielen. Tearing ist mir bei 50 fps nicht aufgefallen. Mit Vsync ein hab ich nicht ausprobiert, da ich schnelle Actionspiele immer gern ohne vsync spiele. bei Bedarf kann ich das ja noch mal testen.

Das Feedback zu dem Spiel hier ist aber glaub ich nicht sehr groß.

Ach eins noch: maximale GPU Auslastung war schon erwartungsgemäß 99%. Die GPU Speicherauslastung betrug bei mir maximal 2004MB, also ganz knapp unter der Maximalgrenze. Das geht mal rauf, mal runter je nach Umgebung.



So ein kleiner Test noch.
Werd' mal versuchen das Game in höherer Auflösung zu zocken. Hatte ich Anfangs nämlich mal gemacht. Ich erinner' mich nur nicht mehr warum ich wieder runter auf Full HD gegangen bin. Evtl. war der GPU Speicher das Problem. Nochmal eben checken(den Browser usw. lass ich weiter auf):

Jetzt ist es mir wieder klar, warum ich so nicht gespielt hab. ;)
Mit AA war's nicht wirklich Spielbar in 2880x1620. Startete zwar ganz gut auch mit 50 fps, aber sobald ich in Umgebung kam, mit was los, oder gute Fernsicht ging's auf 37-50 fps runter, für mich unspielbar zäh und ruckelig. Überhaupt kein Vergleich zu Full HD 50fps, was total direkt und schnell läuft. Wenn richtig viel los war sind die fps in obiger Auflösung sogar mal auf 29 gedroppt, bzw. bei knapp über 30 fps(33-37) geblieben, was sehr zäh und unspielbar war, jedenfalls für solch ein Actionspiel, wo's auf direktes schnelles Spiel ankommt.

Die restlichen Werte hab ich dann gar nicht mehr gecheckt, da es sinnlos ist so zu spielen.

Kurzfazit: In nicht maximalen Einstellungen mit einigen Sachen aus, bzw. mittel, in Full HD, ist es sehr gut spielbar, auch auf älterer Hardware wie der GTX 670. Auch werden in aktueller Version scheinbar mindestens 4 CPU-Kerne genutzt.
Mehr wie 4 GB Ram sollte der PC allerdings haben, denn die werden überschritten. Hatte in meinem sehr kurzen Test schon 4967MB Auslastung. Die Grundplattform des PC, mit CPU und RAM trägt also auch zu einem guten Spielgefühl bei.

So viel zu meinem schnellen, kleinen Hardware check. ;)

Ich denke vielleicht ließt es ja sogar noch der ein, oder andere, der 4 verbliebenen Leser dieses Forum-Bereichs :D ;)

Edit:
Bei mir is nix übertaktet, da ich seit ca. 2 jahren nicht mehr übertakte.
Alles in Grundtakt, sowohl gpu, als auch cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass bei dir 4 Kerne gleichmässig beansprucht werden, finde ich komisch. Dann muss das Spiel ja enorm optimiert worden sein. Nach "Max Werten" darfst du nicht gehen, du musst das ne ganze Weile beobachten oder dir den Graphen beim Taskmanager ansehen, nachdem der ein paar Minuten mitgelaufen ist beim spielen. Wenn da 4 kerne mitlleweile die ganze Zeit gut ausgelastet sind, würde es ja auch auf nem AMD gut laufen mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
oder dir den Graphen beim Taskmanager ansehen, nachdem der ein paar Minuten mitgelaufen ist beim spielen.

Genauso hab ich's gemacht. Die max-Werte hab ich nur der Vollständigkeit halber noch erwähnt.

P.s.: Ich check's lieber nochmal. Sicher ist sicher. Sah aber doch nach deutlicher 4 kerne Auslastung aus.
Ich mach mal n vorher/nachher Screenshot, vom Taskmanager, vor dem Start des Spiels und Direkt danach.

One Moment pls. ;-)

Ok, so sieht's aus mit der CPU Auslastung vor den Spielstart und nach Spielende, nachdem ich eben ein paar Zombies geschnetzelt habe:

OyLDD15.jpg


AoXhQMk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so siehts bei mir aus...hatte es schlimmer in Erinnerung...aber man sieht trotzdem, wie der 1. Kern bestimmt, wieviel geht. Version 1.20 übrigens.

Vor allem fällt mir grad ein, das hab ich eben nur 2 min zum testen gemacht, wenn man Aktion hat mit vielen Zombies, klebt die Linie richtig oben fest bei Core 1.
 

Anhänge

  • dying light.png
    dying light.png
    133,9 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sieht so aus, als wäre Kern 1 bei Dir höher beansprucht, aber auch 4 Kerne zumindest durchschnittlich insgesamt.

Ich hab extra in ner Gruppe Zombies rumgeschnetzelt und wurde pausenlos von Infizierten gejagt, waren glaub ich 6 Stück auf einmal(zusätzlich zu den ganzen normalen Zombies). Richtig Action ;-)

P.s.: Das aber bei konstanten 50 fps, ohne drop. :D

edit:
version 1.6.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie stimmt das Bild aber überhaupt nicht mit dem überein von letzten mal. da hat die Auslastung wirklich über Minuten an der Decke von Core1 geklebt bei 100%, also CPU LImit ohne Ende. Verändert hat sich nichts seitdem, kein anderer Takt oder andere Spielversion. Keine Ahnung, warum diesmal der 1 Kern nicht so belastet ist.
 
Gez. (Ich kürz dich jetz einfach ab) wo is der unterschied zwischen nem fx6300 und dem 860k den ich holen will, außer die offensichtlichen 2 Kerne mehr?
 
Der 860k dürfte leichter zu übertakten gehen, ausserdem brauchst du für den 6300 ein besseres Board. Wahrscheinlich hat der 860k sogar ne etwas höhere Pro-Kern Leistung bei gleichem Takt, der ist dch etwas neuer. Weiss ich aber nicht genau. Edit: wobei ich zugeben muss, dass ich gar nicht weiss, wie hoch man den 860k takten kann. Höher als 4,2 hab ich noch nie gesehen. Sollte aber auch reichen. Auf jeden Fall gibts damit keine Probleme mit Mosfets/heissen Spannungswandlern.. Der FX 6300 oder der 8320 würde dir bei Dying Light nicht mehr fps bringen. Der 860k ist schon ok für deine Verhältnisse, mach dir keinen Kopp, mit nem FX 6300 fährst du nicht besser. Ausserdem hattest du doch schon ein gutes Board für den?Das Board ist wirklich gut für nen 860k. Die absolute Mehrheit der Spiele wirst du butterweich@high spielen können mit der CPU und der Graka. Dying Light ist haltn Mistspiel. Kannst ja mal bei Youtube gucken, wie es da mit nem AMD läuft.

guck mal, was ich gefunden habe:

https://www.youtube.com/watch?v=XgnW2PHYn0E
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man so spielen ?
Hab mir das Video auch gerade angesehen. Also diplomatisch ausgedrückt: ich würde das so nicht spielen.

Alles an, aber view distance und Auflösung, für mich die wichtigsten Faktoren für ein schönes Spielgefühl neben flüssigen fps(die hier scheinbar auch nicht vorhanden sind), niedrig.

Also ich konnte da kaum hinsehen. Nicht wegen der Zombies, sondern weil mir wegen der Darstellung fast schlecht geworden wäre.

Vielleicht lag's ja auch an den ach so "tollen" Effekten(edit: oder an niedrigen fps?).
Bei mir sieht das jedenfalls ganz anders aus. Schneller, direkter, zackiger und viel klarer.

Nur mal so als Tipp, um mit den Einstellungen in den Grafikoptionen herumzuspielen und ruhig mal zu versuchen manches auszuschalten. Auch wegen mehr fps. Aber nicht nur.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass so manche Effekte das Spiel total unansehnlich machen.
Bei dieser ganzen "Unschärfe" wird mir schlecht, als würde ich seekrank.
Habe so manches mal das Gefühl, dass viel nicht unbedingt viel hilft. Eher: Nach feste kommt ab ! ;-)

Edit:
P.s.: aber danke, jetzt hab ich bock Dying light weiterzuzocken. Nur in schnell und schön. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
view Distance steht von Anfang an so und wahrscheinlich hat er nur einen 13xxx768er Monitor. Ich denke nicht, dass er das mit ner 280x runtergestellt hat. Halbwegs spielbar scheint es auf jeden Fall zu sein. Ob man mit den fps zufrieden ist, ist was anderes. Der hat sogar HBAO und dieses Nvidia Depth of Field an.

da er nur so ne kleine Auflösung hat und man nicht weiss, wie er das aufgenommen und komprimiert hat, weiss man leider gar nicht, wie flüssig es zu spielen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja...wer weiss bei welchen Settings, ausserdem ist das grössten Teils nur die Videoszene^^...auf jeden Fall läuft es mit nem FX 6300 nicht besser, eher etwas schlechter als mit nem 860k. Der soll mal die Settings zeigen und die fps einblenden^^

Sagnol the Gangster phaha

wenn er mit 60fps spielt, weiss ich nicht, warum er in die Beschreibung schreibt:"The game definitely needs some updates"
 
Sorry aber ich bin zu dumm um einen Post daraus zu machen.
Das Bild gehört zum Video.
Wenn du sagst der 6300er sollte theoretisch sogar schlechter sein für 1cpu lastiges brauch ich mir dann aber wohl kaum sorgen machen dad es net läuft
 
Zurück
Oben