Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verarbeitung ist ok aber nix was hervorsticht.(Asus eben)
Bildlich isser gut farblich eher neutral das macht mMn mein IPS besser(kräftiger) aber das Empfinden hatte ich schon bei allen VAs die ich hatte.(achja auch keine roten köppe @Asus1889 beim VA falls dir das wichtig ist^^)
SW/Kontrast ist dafür gutes stück besser als auf dem XF.
Unangenehme Farbstiche wie beim XF fallen mir nicht auf obwohl der Weispunkt nicht genau ist wie schon in den Tests gesagt wurde also eher kalt.
Present auf warm isser schon gut wärmer(für mich angenehmer).
Zum Thema Schriftbild da kann ich nicht meckern betreibe den Monitor ohne skalierung und ist alles gut lesbar und scharf.
Also aufm IPS isses nen tick glatter und auf dem Asus etwas schärfer so passt das glaub am besten meckern kann ich aber über beide nicht also das ist super.
Ab und zu kommt mal etwas ausgefranstes vor aber nur sehe sehr selten Foren etc. ist alles tipp/top
Pixelfehler oder Staub ist nicht vorhanden wie schon gesagt.
Jetzt zur Performance.
100hz sind super wie solls auch anders sein.
Zum zocken taugt der Monitor für ein VA erstaunlich gut (vorallem einiges besser als der UC88 damals..)also was Gamingperformance angeht könnte ich mit leben damit hätte ich nicht gerechnen da alle andere VAs der totale tot waren
Lila Artefakte hab ich keine sehen können wie es der Fall beim CF24 war.
Natürlich bleibt er nicht so scharf wie ein 144Hz TN Panel/oder de XF das sollte klar sein aber er zeigt auf jedenfall keine extreme unschärfe oder verschmieren bei dunklen Bereichen das ist alles im grünen.
Inputlag ist geüfhlt auch im grünen aber das check ich nochmal mit COD ab in Doom oder DS3 konnte ich keine unangenehme verzögerung feststellen.
Pixelinversion/Artefakte kann ich nich wahrnehmen auch sehe ich keine rasta etc. auch nicht wenn ich mit de Nase davor klebe (der PG278Q war da ne schleuder)
Vielleicht nochwas zu ghosting/trailing ist mir bis jetzt beim zocken nicht unangenehm aufgefallen will damit sagen das ich nix großartig gesehen hab von.
Aber vorhanden ist es will ich nicht leugnen nur für mich jedenfalls in nem Bereich womit man voll mit leben kann.
Auch bei BF1 die Mission wie ausm test hab ich gespielt besste ergebnniss kommt ab 70FPS auf auch hier muss gesagt werden das flickern schon bei 57FPS ab und zu vorkommt aber unten mehr.
Jetzt kommt das große Geheule Thema Freesync ja es geht und ist genial wie immer aber auch hier gibts flickering und das nicht nur bei 50Hz/fps.
Doom flickert bei ~55FPS wenn se mal dahin dropen (was selten ist)
DS3 bei 50FPS auch aber etwas mehr
Dota 2 der totale tot und das wenn man unter 100FPS fällt ab 87/89FPS bekommt man ja Epileptische Anfälle..
....und gerade das bei mein Hauptspiel......ich versuche nochmal mit Treiber hin und her...(will nur anmerken das es auf dem XF kein flickern gibt bei Dota und alle anderen Games)
Im grunde kann gesagt werden das alle Spiele flickering zeigen zumindest die ich grad getestet hab(werde noch einige mehr testen)
Und was mir noch aufgefallen ist wenn das so flickert im spiel und man beendet es dann bleibt das flickerprob. bestehen sogar aufm Desktop hat mans denne wenn ich zb nen Fenster oder einfach nur de maus bewege da muss ich Freesync ausmachen für paar min und dann kann ichs wieder einschalten und das prob ist weg wie als ob Sync sich festbugt...
Im Grunde ist das schon der Todesstos für den Asus jedenfalls für mich ich kann ohne Freesnc einfach nicht mehr...
Aber ich versuche mal noch hin und her zu testen mit Treibern etc. ob sich da was machen lässt.
Traurig finde ich das wohl einige testseite total blind sind...
Wenn wir jetzt das Freesync prob mal ausblenden ist der Monitor nen solides Gerät was für Gaming mMn voll taugt.
Also ich finde den von der Performance her mit abstand eines der beste VA Panels oder besser gesagt VA Monitor den ich vor de Augen hatte.
Dazu muss gesagt werden je mehr FPS deso besser auch das Bild.
Ja das wars erstmal sollte mir nochwas auffallen etc. kommts noch dazu.
Wenn jemand 1,2 Bilder sehen will musser es sagen.
Vielen Dank dafür. Leider wieder nix. Ich will auch nicht mehr ohne Freesync. Was für mich wieder mal erschütternd ist: Auf die Testseiten kannst ein feuchten Furz geben. Unglaublich dass die das nicht gebacken bekommen eine Reihe von Spielen zu testen, da helfen wieder nur Erfahrungsberichte nochmals Danke dafür.
Heißt weiter warten. Mal sehen was die Freesync 2 Monitore zu bieten haben. So sad!
G-Sync bei meinem aktuellen Gerät ist mir nicht so wichtig, deswegen werde ich den Asus vielleicht mal testen, obwohl ich eventuell später auf FreeSync verzichten muss. Scheint sich auf jeden Fall mehr als der Samsung zu lohnen.
Wie ist so die Höhe des Asus? Vermisst man da die Höhenverstellbarkeit?
Ja oder auf IPS setzen da geht meistens Freeync zumindest die AUO teile fluppen ohne Prob.
Ich weis nicht warum das bei VA so spinnt mir ist sonst noch kein Monitor unter gekommen der geflickert hat unter Sync.
Ich meine es würde ja nicht so stören wenns wirklich nur mal ab und zu vorkommt aber es kommt ja schon bei unter 100FPS manchmal vor.
Auch wenn die FPS mal hart dropen z.b von 100 auf 70FPS kommt das flickern.
Und ich kann schon einiges ab aber davon bekommt man echt Anfälle wenn man immer da druff starrt.
Also wie man das nicht sehen kann...sage ja auf Tests kann man sich auch nicht mehr verlassen deshalb hol ich mir meistens selber nen Eindruck...
Versuche Morgen nochmal den aktuellen Treiber ansonsten weis ich auch nicht ws man da noch machen könnte Asus brauchste nicht schreiben die sagen das nix bekannt ist und wollens immer reppen..blos kommt da auch nix raus.
Ergänzung ()
Marcus Hax0rway schrieb:
Wie ist so die Höhe des Asus? Vermisst man da die Höhenverstellbarkeit?
*jein* ich hab das glück das ich noch ne erhöhte Platte aufm Tisch hab wo mein Monitor drauf steht.
Mehr als nen stückle höher mit stuhl musste ich da jetzt nicht fahren.
Danke Blood011. Wenn man Freesync nicht ordentlich nutzen kannst, ist der Preis von 899 Euro atm eine Frechheit. Da kann ich gleich den Samsung nehmen. Irgendwie glaube ich langsam, dass das Flickering mit dem Samsung VA Panel zu tun hat. Ich denke nicht, dass Asus die Samsung Firmware nur mit einem eigenen Skin überzogen hat und es deshalb buggt.
Ich denke eher VA hat damit nen Prob. aber ich bin da auch nicht der all wissende^^
Wär gut zu wissen ob der 24er VA von Samsung das auch hat.
Generell würde ich zustimmen da kann man auch den Samsung nehmen und vieleicht noch die kräftigeren Farben dank QD.(Falls der Asus sich nicht richtung 800€ bewegt)
Blos weis man nicht wegen Pixelfehler und co.
Bin ja so gesehen der erste mit nem MX ausser es hat noch jemand heimlich ein geordert
Ich muss erstmal ins Neste jetzt morgen sehe ich weiter...^^
Habe jetzt beschlossen, dass ich auf den AOC mit G-Sync warten werde. Kontrast wird wohl etwas schlechter sein, aber besser als IPS wird er auf jeden Fall sein und das reicht mir.
Ist dann wieder AUO und es kann wieder unzählige Mängel wie Pixelfehler, Staubeinschlüsse usw. geben, aber dann kann man ja notfalls immer noch auf Sync verzichten (und zum Asus oder Samsung greifen). Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei G-Sync und VA von AUO keinerlei Probleme geben wird.
Man muss sich halt entscheiden Kontrast/SW oder knallige Farben wie gesagt mein Empfinden nach sind Farben bei VA nicht so Satt und knallig wie bei IPS (aber keines weges schlecht).
Deshalb um das entgegen zu wirken wär wohl QD ne gute lösung für ich habs ja selber noch nicht gesehen.
Ja ihr könnt auf G-Sync bei mir kommt das wohl nie in de tüte da ich einfach nie nen GPU kaufen werde jehenseits der 300€ und da war AMD immer besser drann als NV und ausserdem bezahlt ich nicht noch nen Sync aufpreis^^
Aber ich denke das ist genau das Problem beim 35 Zoll UWQHD AUO VA Panel. Es hat einfach noch ein gutes Stück blassere Farben als der Asus. AOC oder HP kann man somit eigentlich direkt vergessen. Beim AOC stört mich, wie bereits gesagt, zusätzlich der Glossy-Rahmen, welcher Bildinhalte an den Kanten reflektiert, sich Fingerabdrücke einbrennen und beim Putzen unzählige Mikrokratzer (Spinnennetzoptik) entstehen.
Wobei der G-Sync-Aufpreis des AOC meiner Meinung nach schon beinahe vernachlässigbar ist. Werde auf jeden Fall noch Erfahrungsberichte von dem abwarten, bevor ich mir einen neuen Monitor zulege.
Bei IPS kommt für mich höchstens ein 75-Hz-Monitor von LG in Frage und die 75 Hz funktionieren bei Nvidia nicht mal ohne Frameskipping. Nur 60 Hz sind ein No-go für mich. Wäre da also dauerhaft an AMD gebunden, was für mich weniger in Frage kommt als an Nvidia gebunden zu sein, da ich mit Nvidia bisher ganz gut fahre.
TN funktioniert für mich für Spiele momentan ganz gut, das Banding ist aber besonders in Videos und Filmen nervig.
Was ist eigentlich nochmal mit den übertakteten 60-Hz-IPS-Panels von LG mit G-Sync, die Asus und Acer vermarkten?
Gibt es da etwas, was noch mehr stört als das FreeSync-Flickering des Samsung und MX34VQ?
Ansonsten würde ich halt auf ein gutes Angebot warten und davon irgendwann einen nehmen.
Der 34UC79-G funktioniert problemlos.
Aber der hat dafür andere Baustellen und die Auflösung ist dir bestimmt auch zu gering.
Blood011 schrieb:
Doom flickert bei ~55FPS wenn se mal dahin dropen (was selten ist)
DS3 bei 50FPS auch aber etwas mehr
Dota 2 der totale tot und das wenn man unter 100FPS fällt ab 87/89FPS bekommt man ja Epileptische Anfälle..
Ja, die Auflösung bringt mir leider nichts. Das wäre ja ein Downgrade von WQHD 16:9.
Und dass mir Auflösung wichtiger als Paneltyp ist, habe ich auch schon herausgefunden.
Für mich kommen nur noch folgende Möglichkeiten wirklich in Frage:
1.) Samsung kaufen und auf Sync in Zukunft verzichten. Fänd ich nicht schön bei dem Preis.
2.) 75-Hz-Monitor mit WQHD-Auflösung von LG kaufen, GTX 1070 verkaufen, AMD Vega kaufen und hoffen, dass AMD in Zukunft regelmäßig brauchbare High-End-Produkte liefert. Auch nicht optimal.
3.) AOC mit G-Sync kaufen und schonmal auf Pixelfehler und Staubeinschlüsse einstellen.