• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zero's Xbox 360 *Wakü-Einbau-Bilder-Thread* [56K Warning!]

Z

ZeroBANG

Gast
Nachdem ich jetzt 2 Monate dem Innovatek Kühlkörper hinterhergerannt bin... hier nun meine Protokollierung des Einbaus mit der Digicam.

30 Bilder erlaubt deswegen doppelpost ;P

so jetzt muss eigentlich nur noch der Deckel drauf aber ich lass erstmal paar tage offen zum beobachten ^^

Verwendete Teile:

- Zalman Reserator 1 V2 (auf 10/8 umgerüstet)
- Innovatek X-Matic X-Box 360 Kühler (Achtung schrauben müssen extra bei innovatek shop angefordert werden!)
- Ersatz Gehäuse + Metallkäfig aus ebay für Xbox 360 (zum löcher rein machen ;) )
- XCM Add On Lüfter auf 5 Volt umgelötet, von plastik halterung runter geschraubt und anstelle des orginal lüfters eingesetzt damit kein hitzestau entsteht (DVD Laufwerk und Kondensatoren werden immernoch gut warm...)
- 10/8 Schlauch, passende Schnellverbinder und paar Verbindungteile...

Teurer spaß aber hat sich gelohnt, ohne wars einfach nicht auszuhalten ;P
Jetzt nur noch nen leiseres DVD-Laufwerk *träum*

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Wieso braucht eine xBox360 eine Wakü? Hast du sie übertaktet ;D?
Ist die so laut, dass es nötig war?
btw nice work!

Gruß Carlos

Wäre ein hohes Regal oder kleines Loch durch die Wand nicht billiger gewesen? ;)

Ne im Ernst: Du hast Dir viel Arbeit gemacht. Hattest Du schon keine Garantie mehr (^^) oder weshalb der Aufwand?

@Bolivia
konsolen kann man leider nicht übertakten weil man nicht ans bios ran kommt.
Warum?

1) spaß am basteln
2) einmal im leben will ich ne Wakü gebaut haben, lernt man auch was bei also warum nicht bei der box (mein PC hats nicht nötig der ist leise und kühl und da änder ich zu oft was als das ich da mit wasser rumpanschen wollte)
3) Box ist Laut (mit Wakü stört dann nur noch das DVD Laufwerk, das konnte ich vorher bei dem lärm garnicht mehr raushören!)
4) Die Box ist Hot!
5) Ring of Death kann ich drauf verzichten ;P
6) Langweile / Zu viel Zeit ^^
7) weil ichs besser als Micro$oft kann XD

@Rul3R
Gekostet...? mehr als die Konsole selber, genau will ichs garnicht wissen ;P
geht aber auch billiger (muss ja nicht gerade der Reserator -1 V2- sein... aber DEN wollt ICH halt haben ^^ ) mit 150 - 200 sollte man aber rechnen und im notfall auch 300 locker machen können...

@Shagrath
Garantie hatte ich noch als ich sie das erste mal auf gemacht hatte (um andre lüfter und LED kram einzubauen), dannach war die garantie natürlich weg ;-)
Nee da mach ich mir kein kopp drumm wenn die Konsole doch mal Ring of Death bekommt (was mich mit Wakü doch SEHR aufregen würde) wird beim Konsolentuner für 50€ Hot Air Fix und X-Clamp Mod gemacht, ist besser und geht schneller als beim MS Support und vorallem kann ich dann drann rumbasteln wie ich will ^^
Das mim Regal oder loch in die Wand hab ich mir auch schon überlegt aber wenn sogar die Eltern ausm nächsten zimmer hier rein kommen und nachkucken was hier son lärm macht... ausserdem wär DVDs wexln dann bisserl umständlich :D

Ui, also so krass ist das bei mir definitiv nicht. Weder beim Filmegucken noch beim Zocken störts mich, ca. einen Meter neben der Box zu sitzen. Und das liegt nicht daran, dass ich schlechte Ohren hätte ;)
Aber gut, wenn Du so glücklicher wirst ^^

PS: Das "mal gemacht haben" würde mich daran am meisten reizen *g*

OMG ist ja fast wie eine Anatomie wahha :D FRANKENSTEIN, Es Lebt :D löl

Respekt ^^ sieht nach sehr viel Arbeit, Zeit, Aufwand, Kosten und Mühe aus :D
zu krass für mich aber wenns dir Spaß macht hehe soll dir das mal einer nachmachen löl ^^

Respekt für den Mut:D
Aber mal im Ernst:was hast du denn für eine Box,daß die Lüfter lauter sind als das DVD-LW?
Ist doch eigentlich eher das DVD,welches den Lärm fabriziert.

Jo ist jetzt um einiges Leiser bin voll zufrieden damit!
Hab jetzt auch paar Tage damit gezockt und keinerlei Probleme gehabt, auch nicht bei Stundenlangem zocken.

Dass das DVD Laufwerk durch Wakü nicht leise wird ist eh klar, wenn die Games jetzt von Festplatte aus laufen würden wär komplett Ruhe (was ja immerhin bei Arcade Games schonmal der Fall ist! ). Aber beim DVD kann man halt nicht wirklich was machen und im vergleich mit meinem DVD Brenner ist es auch nicht lauter.

Aber mit der jetzigen Lautstärke kann ich gut leben, davor wars einfach nicht zum aushalten, selbst mit lauter Musik ohne DVD drinn hat der Lüfter mich bei Geometry Wars noch gestört!
Bei Gears of War mit DVD drinn hab ich die Leute im Headset kaum noch verstanden.

Ich glaub aber gerne das es Lüfter gibt die man kaum hört und dass es DVD Laufwerke gibt die schön leise sind, so viele Versionen wie es von der 360 inzwischen gibt wundert mich da echt nix mehr!
Aber Fakt ist halt das viele Leute besonders im Netz einfach Mist daherlabern und nachplappern was sie irgendwo gelesen haben.
Einige werden den Unterschied zwischen Lüfter und DVD Laufwerk auch nichtmal merken weil der Lüfter temperaturgesteuert läuft! Also beim Start der Box läuft er auf 7volt und sobald man nen Game einlegt läuft der ganz schnell auf 12volt, was viele die das wohl nicht wissen mal eben dem DVD Laufwerk in die Schuhe schieben.

Bei Wakü geht es aber auch nicht allein um die Lautstärke (auch wenn das der ausschlag gebende Punkt ist), die Temperaturen sind besser was eine längere Lebensdauer für die Hardware bedeutet, ich will nicht behaupten dass der Ring of Death damit unmöglich ist aber ich hab noch von keiner 360 mit Wakü und RoD gehört/gelesen, deswegen bin ich da optimistisch :)

richtig das gleiche habe ich mir so auch gedacht, aber habe keinen gefunden der die box umbauen kann für mich, weil da habe ich mich dann doch nicht getraut.

deswegen habe ich meine alte box verkauft für 270 und mirdie elite gekauft,nun ja dachte auch sie wär leiser, aber eben nur wenn man kein spiel drin hat, das laufwerk ist mega laut finde ich. aber bin es ja gewohnt von der box das sie etwas lauter ist als meine andere hardware.

das die es nicht schaffen ein leise laufwerk einzubauen, verstehe ich nicht, klappt doch bei der ps3 doch auch und die ist super leise.

abwarten was sonst noch alles für xbox360 version rauskommen, weil habe gehört die wollen bald neue boxen mit 65Nm rausbringen, hoffentlich legen sie auch mal ein spiel ins laufwerk und merken wer da krach macht.

Ich buddel den Thread hier mal wieder aus.

Bin gerade dabei meine Xbox mit einer WaKü auszustatten und habe zufällig exakt die gleichen Komponente wie der Threadersteller hier.

Jetzt habe ich durch "schnüffeln" in deinen Beiträgen schon herrausgefunden das ich die Anschlüsse am Zalman gegen normale 1/4 Gewinde austauschen kann.

Auch das der 8x1 Anschluss am X-Matic eigentlich für 10/8 Schläuche ist.

Dann habe ich bei Caseking meinen Warenkorb gefüllt und bin dann aber doch noch auf eine Frage gestoßen.

Ich hatte ebenfalls die Idee, die Schnellverschlüsse direkt hinten an das Gehäuse dran zu bauen. Allerdings sehe ich nun auf späteren Fotos von dir, das du diese am Gehäuse verschraubte Geschichte wieder entfehrnt hast. Warum? Hat es getropft?

Ein Lian Li Gehäuse ist erstmal nicht drinne, deswegen muss ich mich im "normalen" Gehäuse bewegen.

Des weiteren wollte ich fragen, kann ich eigentlich die Durchflussanzeige vo Zalman verwenden? Können da die Anschlüsse 12/irgendwas... auch ausgetauscht werden?

Danke für die Antwort

Grüße
SoulDealer

EDIT: Ist der Lüfter wirklich ein muss? Der X-Matic kühlt doch RAM,GPU und CPU... sicher das die Abwärme der Kondensatoren und des Laufwerks die Konsole so stark beschädigen?

Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen!)
Hi,

Ja die Schnellverschlüsse hab ich so geändert weil sie getropft haben.

Das Lian Li XB01 hab ich inzwischen auch, allerdings mit üblen Funk Problemen siehe auch: http://lian-li.com/v2/tw/phpBB/viewtopic.php?t=2740&postdays=0&postorder=asc&start=0
Dazu sei auch gleich noch gesagt das mit dem XB01 nur noch ein Memory Card Slot funktioniert weil die Blende ein paar cm zu klein ist also inzwischen würde ich eher von dem Gehäuse abraten oder sicherstellen das man es per Wiederrufsrecht erstmal richtig testet mim Funk und so.

Seit dem NXE dürfte das Laufwerk auch keine große Hitzequelle mehr sein sofern du deine Games auf die Festplatte ballerst was mit Wakü sowiso Pflicht ist ;)
mit / ohne Lüfter musst du probieren ich hatte jetzt noch einen Silent 120er im XB01 die ganze zeit nachdem ich ihn raus genommen habe ist mir Mercenaries 2 schon ein paar mal gefreezed ob das jetzt am Spiel oder am Lüfter liegt... jedenfalls werden die Kondensatoren gut warm etwas Luftbewegung kann jedenfalls nicht schaden aber den lauten orginal Lüfter würd ich auch nicht verwenden ;)

Damit ist das Lian Li erstmal gestorben ;) Hatte eh nicht vor das so schnell zu kaufen.

Wie lange hat es gebraucht, bist du das tropfen festgestellt hast? Ich überlege, ob es nicht möglich ist, die Gewinde mit Hanf oder besser Teflonband abzudichten und zusammenzuschrauben in der Hoffnung es hällt dann... allerdings ist es mir für so einen Versuch zu nah an der Hardware. Hat da jemand mit Teflonband Erfahrung?

Gibt es nicht ne Möglichkeit diese Schnellverbindung direkt, also ohne Adapter an den Zalman zu hängen? Sollte doch auch klabben oder?

Grüße
Souldealer

klar kannst du die auch direkt an den Zalman hängen, brauchst halt das entsprechende Zwischenstück, mir waren die nur zu teuer um gleich 4 stück zu kaufen.

Rausgetröppelt ist das nur gaaaaaaanz langsam also ordentlich mit klopapier/küchenrolle auslegen beim Testen dann steht die hardware auch nicht unter wasser, hab ich auch quasi sofort bekerkt ;)

Ist auch bestimmt möglich ich hatte nur keine lust da noch groß rumzuprobieren wollte das ding endlich in action sehen und dann hab ichs so gelassen und wenn die Teile ausserhalb der Konsole sind ist auch weniger Gefahr vorhanden dass da was innerhalb vom Gehäuse undicht werden könnte.

Ich werde mir jetzt die Teile bestellen und nächste Woche loslegen. Missbrauche dann einfach deinen Thread für Fotos und Fragen ;) So haben spätere WaKü-Anfänger die, genau wie ich über Google hierhergefunden haben, direkt ne Anlaufstelle.

Mal sehen wie das mit dem abdichten direkt am Gehäuse klappt.

@S3b86: Amortisieren wird sich da bei den aktuellen Xbox 360 Preisen absolut gar nichts. Es ist einfach der Spaß an der Freude. Meine Xbox ist das, was für euch "extreme Modder" der PC ist. Mir reicht an PC ein einfacher Laptop, der spart Platz und Strom. Aber mein Heimkino muss voll ausgestattet sein.

Grüße
SoulDealer