Desktop
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass & Spiele: Einzelspieler-Titel müssen auf der Xbox gekauft werden

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, DJMadMax, MaverickM und 7 andere
Es wirkt so als hätte MS endlich mal einen Plan was sie mit der Xbox machen wollen.

Mal sehen wie lange..

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Dimitri Kostrov, NHEADY55 und 20 andere
Beide Konsolen, allen voran aber Xbox, benötigen definitiv wieder mehr Exclusives, wenn man einen USP haben möchte, egal was man von Exklusivitteln hält oder nicht. Die Hardware darunter ist mit der Generation ja fast irrelevant.

Die Kernmarken sind in noch keiner Konsolengeneration so schlecht bedient worden. Gears? Kommt nun endlich mal was. Aber ein Prequel. Halo? Naja, müssen wir nicht drüber reden. Forza? Ist super, aber hier war auch zu lange Funkstille. Und es gibt ja davon ab noch andere Xbox Exclusives. Die immer länger werdenen Produktiunszyklen, oft zahlengetrieben von Leuten, die nicht viel Ahnung von Gaming haben, und das Aufgreifen zeitgenössischert politischer Themen, die bei Erscheinen manchmal nicht mehr aktuell sind oder berechtigt bzw. unberechtigt für Frust in der Käuferschaft Sorgen tun ihr übriges.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Asgartal, Fyrex und 5 andere
Also fliegen jetzt Microsoft exklusive Titel aus dem Gamepass?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NHEADY55, squbash und 4 andere
Hab mich eh immer gefragt, wie sich der Gamepass so rechnen kann. Das ginge nur, wenn plötzlich die ganzen PlayStations verschwünden, weil es sich einfach mehr lohnt XBox oder PC zu benutzen. Natürlich alles nur defizitär kalkuliert bis die Konkurrenz weg ist. Danach wären die Preise erheblich gestiegen o.ä..
Das sich da nur jemand planlos verkalkuliert hat, wäre mir erst einmal nicht als Idee gekommen.

Naja, schauen wir mal, was als nächstes an doofen Ideen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55 und surabchichi
Hylou schrieb:
Es wirkt so als hätte MS endlich mal einen Plan was sie mit der Xbox machen wollen.

Mal sehen wie lange..
R.i.P., der einzige Vorteil den MS bis jetzt hatte, war der Gamepass mit allen Titeln.
Sagen zumindest die Nutzer, die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, nyster, _Snaker_ und 31 andere
Potzblitz! Das ja unglaublich!
Über Jahre hinweg wurde der GamePass als der Heilige Gral der Gaming-Kultur mit einer Inbrunst verteidigt, die man sonst nur von Religionskriegern kennt. Jeder Einwand galt als ketzerisch, jede Kritik als Ausdruck mangelnder Einsicht.
Und nun diese Meldung. Ich gestehe: Mein Schmunzeln fällt vermutlich etwas größer aus, als es der guten Erziehung zuträglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NHEADY55, Asmir0000 und 24 andere
Ich habe seit Januar 2025 keinen Gamepass mehr, weil ich nicht mehr zufrieden bin. Es kommen Haufen Spiele die mich einfach nichts interessieren, ausser Diablo 4 und sehr wenige Indiespiele. Rest sind einfach nichts mein Zielgruppe wie zb Call of Duty, irgend Ubisoftspiele oder Fortnite. Deswegen hatte ich es gekündigt. 😄

Gamepass sind halt wegen Inhalte einfach nicht attraktiv genug um dauerhaft Kunden zu binden.:skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, nille02, Scirca und 2 andere
Die Neuausrichtung der Neuausrichtung. Microsoft macht Microsoft Dinge. Zum Glück interessieren mich XBOX Marken nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, homunkulus und stevefrogs
Ich denke auch, dass es wichtig für eine Konsole ist, exklusive Spiele zu haben.
Ob diese auf ewig in dem Walled Garden gefangen bleiben müssen, ist ein anderes Thema.

Erst vor zwei Stunden hatte ich mit einem Arbeitskollegen die Unterhaltung über XBOX und auch über Bloodborne, welches ja bis heute von Sony streng gehütet wird.

Als PCler muss ich sagen, ist es mir lieber wenn alles überall erscheint, kann die Punkte aber halt auch verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, flynn9, NeerG und 2 andere
Ich denke das bedeutet auch kein Elder Scrolls 6 für die Playstation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Apocalypse und Normenn12596702
@Maddoc6
Aber es gibt doch Skyrim auf der PlayStation

• Gefällt mir
Reaktionen: Maddoc6
Verstehe die Nachricht irgendwie nicht 🧐
Vielleicht bin ich auch einfach zu müde heute 😴

Edit:
ok, jetzt ja 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg und Kaufmannsladen
Na dann zukünftig weg mit dem Game Pass, die Spiele wie Expedition 33 da drin sind bisher der einzige Grund für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: daddel_lars
2026 sollte das Angebot 77 Millionen Kunden haben, tatsächlich waren es 30 Millionen – und damit vier Millionen weniger als noch 2024
Preiserhöhung von bis zu 50%, erhöhen also nicht die Abozahlen, Wahnsinn. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984HH, Dimitri Kostrov, nyster und 21 andere
Ich hab ein paar Spiele dort für nen Euro gespielt. Ori 1+2, My friend Pedro, The Outer Worlds.
Ori 1+2 hab ich dann noch mal bei Steam gekauft (~10€).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Djura schrieb:
Über Jahre hinweg wurde der GamePass als der Heilige Gral der Gaming-Kultur

Für die User war er das halt auch.

Ganz ehrlich: Den Wert den du da bekommst für ein sehr kleines Geld im Monat war/ist brutal.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Knaecketoast, Kkndzocker und 5 andere
Sie haben den Preis etwa verdoppelt, aber schuld an verpassten Zielen sollen die Spieler sein? Mein Güte.
Game Pass PC käme zu einem fairen Preis für mich vielleicht in Frage - aber sicher nicht, wenn nur Multiplayer-Titel enthalten sind. Schon gar nicht, wenn der Fokus realitätsnahe Shooter sind.

Und ich kaufe sicher keine Konsole für 500€ oder (PS6) 1000€, um dann einige wenige Spiele für noch einmal 80-100€ zu kaufen. Die wissen schon, warum sie Disks loswerden wollen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und feris
supertramp schrieb:
Verstehe die Nachricht irgendwie nicht 🧐
Danke, mir geht es nämlich ähnlich :)

Wenn Einzelspieler Titel gekauft werden müssen, dann sind nur noch Multiplayer Games enthalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Gamescom
Zurück
Oben